Obamas Geheimdienst-Chef: Muslimbruderschaft nicht gewalttätig, „säkular“

11. Februar 2011 um 16:07 | Veröffentlicht in die Welt+Islam, Geistesgrößen, USA | Hinterlasse einen Kommentar
Schlagwörter:

Atlas Shrugs, 10. Februar 2011

Der gefährlichste Präsident aller Zeiten…. die Muslimbruderschaft säkular? Nicht einmal ihr Name ist säkular. Lesen Sie das Handbuch von denen.

Obamas Geheimdienstchef: Muslimbruderschaft nicht gewalttätig, „säkular“. (Group FOX)

Während einer Anhörung vor dem Geheimdienstausschusse am Dienstag nannte National Intelligence-Direktor James Clapper Ägyptens Zweig der Muslimbruderschaft-Bewegung „weitgehend säkular“.

In seiner Antwort auf die Frage der Abgeordneten Sue Myrick (Republikanerin, North Carolina) zur Bedrohung durch die Gruppe, legte Clapper nahe, dass der ägyptische Teil der Bruderschaft nicht besonders extrem sie und dass man zur breiten internationalen Bewegung kaum verallgemeinern kann.

„Der Begriff ‚Muslimbruderschaft‘ … ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl von Bewegungen, im Fall Ägyptens eine sehr heterogene Gruppe, weitgehend säkular, die Gewalt scheut und die Al-Qaida als Perversion des Islam schlecht macht“, sagte Clapper. „Sie haben soziale Ziele verfolgt, die Verbesserung der politischen Ordnung in Ägypten, usw. … In anderen Ländern gibt es ebenfalls Gruppen oder Ableger der Muslimbruderschaft, aber es gibt keine übergreifende Agenda, insbesondere in Sachen Arbeiten mit Gewalt, jedenfalls absichtlicher Gewalt.“

Die Obama-Administration hat übrigens recht bald zurückgerudert. Nicht die Muslimbruderschaft sei säklar, wurde die Äußerung Clappers erklärt, sondern sie betreibe Anstrengungen, sich durch ein politisches System zu arbeiten, das unter Mubaraks Herrschaft weitgehend säkular war. Auf einmal… wie viel soll man davon glauben?

About these ads

Hinterlasse einen Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder einen kostenlosen Blog – auf WordPress.com!. | The Pool Theme.
Entries und Kommentare feeds.

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 484 Followern an

%d Bloggern gefällt das: