Die verdorbene BBC

18. November 2012 um 9:18 | Veröffentlicht in Medien+Nahost, Nahost-Konflikt | 2 Kommentare

Yaacov Lozowick, 17. November 2012

Heute Abend, am 17. November 2012, ging es bei der Top-Story der BBC-Nachrichtenseite um den Konflikt zwischen Israel und der Hamas. Die Story selbst ist nichtssagend. Bemerkenswert ist die Serie von sechs Fotos, die den oberen Teil der Internetseite zieren. Da sie vermutlich später am Abend oder spätestens morgen entfernt wird, habe ich sie gespeichert.

Bild Nummer eins: eine Rakete des Kipat Barzel (eiserne Kuppel) schießt in den Himmel:

Das zweite Bild zeigt den Grund, dass Kipat Barzel in Betrieb ist: Raketen werden mitten aus einem Wohngebiet in Gaza abgeschossen:

Das nächste Foto zeigt eine große Explosion mitten in Gaza Stadt:

Im nächsten Bild ist ein beschädigtes Gebäude zu sehen, es könnte auf jeder der beiden Seiten sein:

Dann kommt ein Bild von einer Truppenkonzentration von Panzern. Bedrohlich:

So weit, so gut. Jedes dieser Bilder wurde wahrscheinlich gestern oder heute aufgenommen. Ich habe nicht die Zuversicht, dass die Leser der BBC-Internetseite in der Lage sein werden jedes der Bilder zu bestimmen und ich habe auf der Website nirgendwo eine Erwähnung gesehen, dass die BBC das Kriegsverbrechen der Hamas dokumentiert aus Wohngebieten heraus zu schießen, aber wenigstens bringen sie die Bilder und wir können sie nutzen. Das letzte Bild allerdings wurde nicht heute aufgenommen und ist kein Teil der Story, da es im Moment keinen physischen Kontakt zwischen der IDF und der Bevölkerung des Gazastreifens gibt. Es wurde also nicht eingefügt, um uns die Nachrichten zu verdeutlichen – da es keine Nachricht ist – sondern aus einem völlig anderen Grund. Auf der unmittelbaren Ebene dient es dazu das Bild der IDF-Panzer aufzuwiegen; auf einer grundlegenderen Ebene bietet es ein Bild, um die Wahrnehmung des gesamten Konflikts zu gestalten.

(Goliath kam, wie die Geschichte es wollte, aus dem Nahbereich des Gazastreifens. Und er trat in die westliche Kultur durch ein Buch ein, das von Juden geschrieben wurde.)

About these ads

2 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

  1. B”H

    Das zerstoerte Wohnhaus steht in Israel und man findet es hier:

    http://www.flickr.com/photos/idfonline/sets/72157632025906451/with/8191893768/

    Wer sich auskennt, der erkennt die israelischen Sicherheitskraefte oben rechts im Bild (auf dem Balkon des Hauses). Auslaender jedoch erkennen kaum Unterschiede und sind leicht in die Irre zu fuehren.

    • Danke für den Hinweis.
      (Aber Yaacov ist “Inländer” :) )


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen Sie auf WordPress.com. | The Pool Theme.
Einträge und Kommentare feeds.

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 419 Followern an

%d Bloggern gefällt das: