Leserreaktion an den Focus

Sehr geehrte Redaktion,

unter den Fotos des Tages haben Sie heute (8.7.07) an zwölfter Stelle (http://www.focus.de/politik/deutschland/galerie_did_10869.html?slide=12) eines eingestellt, das mit „Israelische Waffen, die in den Gaza-Streifen gefeuert werden sollen“ unterschrieben ist. Auf dem Foto zu sehen sind mindestens 6 (wahrscheinlich 8) grob zusammengeschweißte Gestellte; auf einem steht ein Flugkörper. Offensichtlich handelt es sich also um Abschussrampen.

Nun sind meines Wissens von den Israelis bisher weder der Verschuss von Boden-Boden-Raketen gegen Palästinenser im Gazastreifen (noch sonstwo) verschossen worden. Sollten doch solche Waffen verwendet werden, dann sicherlich solche, die von fahrbaren Abschussrampen gestartet werden, nicht solche kruden Gestelle.

Fragt sich also, wie Sie auf die Idee kommen, dass es sich hier um israelische Waffen handelt, die in den Gazastreifen gefeuert werden sollen. Nicht ganz zufälligerweise habe ich heute eine Meldung gesehen:

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3422013,00.html

Israeli forces from the Givati Brigade have uncovered eight Qassam rocket launchers in the Beit Hanoun area in the northern Gaza Strip. Some of the launchers were installed with a timer in order to launch the rockets without human intervention. The forces left the Palestinian area a short while ago. There were no reports of unusual incidents during their operation.

Könnte es sein, dass jemand bei ihnen des Englischen so schlecht mächtig ist, dass er/sie diese Meldung umgedeutet hat?
Oder ist es gar Absicht gewesen?

Mit Kopfschütteln
Ich bin gespannt, wie lange das Teil eingestellt bleibt, weil es ja nur die Fotos des 8.7.07 sind; sicherheitshalber habe ich mir einen Screenshot gemacht (bei PI steht die gesamte Seite als pdf-Datei).

Update, 09.07. 13.46 Uhr: Antwort vom Focus: Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihren Hinweis: In der Tat ist uns bei der Bildunterschrift ein Fehler unterlaufen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s