Willkommen in Palästina

15. April 2012 um 22:54 | Veröffentlicht in Geschichte, Palästinenser | Hinterlasse einen Kommentar

Heute versuchte ein Haufen antiisraelischer Aktivisten Israel in Verlegenheit zu bringen, indem sie in das Land flogen, um Proteste abzuhalten. Sie nennen diesen Stunt „Willkommen in Palästina“. Bisher sieht es nach einem spektakulären Fehlschlag aus.

Es ist noch nicht furchtbar lange her, das gab es einen konzertierten Versuch Leute dazu zu bringen Palästina zu besuchen; die damaligen Palästinenser strebten aktiv danach, dass diese Besucher kamen. Doch diese Palästinenser waren Juden.

Vor ein paar Jahren sammelte ich eine Reihe von Postern, die von den jüdischen Palästinensern in den 1930-er Jahren gestaltet wurden, um den Tourismus nach Palästina anzukurbeln. Hier sind einige weitere, die äußerst interessant sind, besonders für diejenigen, die glauben die Palästinenser seien mit den palästinensischen Arabern identisch.

Media_http1bpblogspot_iobtc
Media_http3bpblogspot_clwqe
Media_http3bpblogspot_yuech
Media_http1bpblogspot_rdhma
Media_http2bpblogspot_dgnpu

Es gab eine Reihe von Levante-Messen, die in den 1920-er und 1930-er Jahren in Tel Aviv stattfanden; die Messe von 1934 wurde als eine „Weltmesse“ betrachtet. Die Aussteller kamen aus vielen Ländern weltweit – einschließlich arabischen Ländern wie Ägypten und Syrien. Hier ist ein Poster der Levante-Messe von 1936, die zeigt, wie die Dinge heute aussehen könnten, wenn die Araber Israel akzeptiert hätten.

Media_http4bpblogspot_ddgan

Und hier haben wir den libanesischen Pavillon in Tel Aviv:

Media_http3bpblogspot_ojson

Zufälligerweise war das Logo der späteren Levante-Messen ein fliegendes Kamel, weil (so lautet die Legende) der Bürgermeister von Jaffa Bürgermeister Dizengoff von Tel Aviv sagte, eine Levante-Messe würde nur stattfinden „wenn Kamele fliegen“.

Media_http3bpblogspot_uefei

Dank an das Palestine Poster Project für diese Bilder. Sie haben Poster von beiden Seiten, einschließlich einiger von meinen.

About these ads

Hinterlasse einen Kommentar »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Create a free website or blog at WordPress.com. | The Pool Theme.
Einträge und Kommentare feeds.

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 421 Followern an

%d Bloggern gefällt das: