Der Konflikt zwischen Hamas und Fatah

Nissan Ratzlav-Katz, Facebook, 28. April 2014

Ich dachte, ich nehme mir einen Moment Zeit und kläre den Fatah-Hamas-Konflikt, der gerade offenbar gelöst wurde (zumindest bis zum nächsten Mal, wenn eine Gruppe „Aktivisten“ beginnt ihre Rivalen von Dächern zu werden, wie sie das schon gemacht haben). Also: Die Hamas ist eine religiös-radikale Gruppe und dafür die Juden zu töten und Israel zu vernichten. Die Fatah andererseits ist eine pragmatisch säkulare Gruppe, die es vorzieht Israel zu vernichten und dann die Juden zu töten. Man sieht also, warum sie so lange gebraucht haben, um ihre Differenzen zu schlichten.

Apropos: Nur für den Fall, dass jemand glaubt, das sei ein Witz.

2001 erklärte die offizielle Internetseite der Fatah-Miliz und -Terrororganisation unverblümt:

Eine legitime palästinensische Entität bildet die wichtigste Waffe der Araber, die sie gegen Israel, den Außenposten der imperialistischen Mächte, haben“. Die Erkärung war Teil eines Manifestes, das am 1. Januar 2002 den 37. Jahrestag der Gründung der Fatah beging. Es betonte bewusst, dass die Fatah Ende der 1950-er Jahre gegründet wurde und ihren ersten Terroranschlag gegen Israel 1965 verübte; der Artikel sagt: „Fatah glaubt, dass die zionistische Bewegung die größte Bedrohung nicht nur der palästinensischen nationalen Sicherheit bildet, sondern der Sicherheit der arabischen Welt“. Diese Bedrohung zu eliminieren kann, wie oben beschrieben, am besten über die Gründung eines Palästinenserstaates erreicht werden.

Das Fatah-Manifest beschreibt außerdem ausführlich ein Programm für die Zukunft. Es fordert ein „gemeinsames Verständnis zwischen der PNA* und den islamischen und nationalen Kräften zu dem, was die spezifischen Ziele der gegenwärtigen Phase sind. Dies sind die Befreiung der 1967 besetzten Gebiete, die Gründung eines Palästinenserstaats mit Jerusalem als seiner Hauptstadt, die Umsetzung des Rückkehrrechts und die Beseitigung der israelischen Siedlungen.“

Anmerkung heplev – Man beachte: „der gegenwärtigen Phase“! Mit der Gründung des Palästinenserstaats ist der Konflikt also noch längst nicht beendet, er geht weiter, in die nächste Phase!

* Palestinian National Autonomy – sie bezeichneten sich immer gerne als „palästinensische nationale Autonomiebehörde“ statt der offizell anerkannten „palästinensischen Autonomiebehörde“.