Bessere Sucherergebnisse

DryBones, 7. Mai 2014

Reuters schreibt:

Google enthüllt E-Mail-Lesepraktiken in neuen Geschäftsbedingungen
14. April 2014
Google Inc. hat Montag seine Geschäftsbedingungen aktualisiert; die Nutzer wurden informiert, dass ihre ankommenden und abgeschickten E-Mails von Software automatisch analysiert werden, um gezielte Werbung zu schaffen.
Die Überarbeitung verdeutlicht die Art genauer, wie Google-Software die E-Mails von Nutzern absucht, wenn Nachrichten auf Googles Servern gespeichert werden und wenn sie durchgeleitet werden. Das ist eine kontroverse Praxis, die im Kern von Gerichtsverfahren steht.

Letzen Monat entschied ein US-Richter, dass Klagen nicht in eine einzige Sammelklage zusammengefasst werden, die Google beschuldigen die Privatsphäre-Rechte Hunderter Millionen E-Mail-Nutzern verletzten.

Nutzer des Google E-Mail-Dienstes haben die Firma beschuldigt Bundes- und Staats-Privatsphärerechte sowie Abhör-Gesetze zu verletzen, indem sie Nachrichten durchsuchen, um so geheime Profile zusammenzustellen und gezielte Werbung zu ermöglichen. Google hat argumentiert, dass die Nutzer seinem Tun implizit zugestimmt haben, als sie es als Teil des E-Mail-Dienstes anerkannten. (mehr lesen – in Englisch)