Waffenstillstand und Friedfertigkeit? (04.-10.01.2015)

Sonntag, 04.01.2015:

Wieder die immer selbe Drohung: Sollte Israel die Gelder weiter zurückhalten, die es eingefroren hat, dann wird es die Gebiete wieder selbst am Hals haben.

Die ach so moderate Fatah ließ wissen, dass Netanyahu im Internationalen Kriminalgerichtshof „bald gehenkt“ wird. Der erste Fall der „Palästinenser“ vor dem ICC soll der Gazakrieg mit seinen angeblichen Kriegsverbrechen Israels werden.

Heckmeck:
– Mahmud Abbas verkündete, er wolle den Antrag beim Sicherheitsrat erneut einreichen und diskutiere das derzeit mit Jordanien.

Montag, 05.01.2015:

Grundsätzliches von Mahmud Abbas: „Kein Frieden ohne Jerusalem als unsere Hauptstadt.“

Obamas Außenministerium schimpfte gegen Israels Einfrieren der PA-Gelder. Dieser Vergeltungsakt würde die Spannungen erhöhen.

Dienstag, 06.01.2015:

Hamas rechtfertigt, dass Hitler die Juden ermordete – und vergleicht dazu Mohammed mit Hitler.

Nach Angaben des ICC in Den Haag hat die PA die juristische Zuständigkeit des Strafgerichtshof zur Untersuchung von (angeblichen) Kriegsverbrechen Israels im letzten Gazakrieg anerkannt.

War auch wieder klar: Die EU verurteilte die Zurückhaltung der PA-Gelder durch Israel.

Der Personenschutz für mehrere israelische Minister wurde immens verstärkt, nachdem es in letzter Zeit vermehrt Todesdrohungen gegen sie gegeben hat (die vor allem über die sozialen Medien ausgesprochen wurden).

Die Amerikaner überlegen ihre jährlichen $440 Millionen für die PA zu streichen, weil Abbas sich nicht von seinen einseitigen Schritten abzuhalten war.

Die Zahl der versuchten Sprengstoffanschläge gegen Juden in Judäa und Samaria hat sich im letzten Jahr verzehnfacht.

Mittwoch, 07.01.2015:

Ban Ki-moon verkündete, dass der Antrag der PA auf Beitritt zum ICC angenommen ist und kündigte an, dass „Palästina“ am 1. April gültig wird. (Passt, das Datum – auch wenn das Ganz ein ausgesprochen schlechter Witz ist.) Das US-Außenministerium ließ lapidar wissen, die PA sei für eine Mitgliedschaft nicht qualifiziert (wurde nicht weiter ausgeführt), begrüßte der Präsident der die Versammlung der Mitgliedsstaaten den „Staat Palästina“.

Heckmeck:
Frankreichs Außenminister Fabius warnte Abbas davor den Antrag auf Anerkennung als Staat dem UNO-Sicherheitsrat erneut vorzulegen. Er solle Israel nicht gegen sich aufbringen. Trotzdem würde Frankreich vermutlich den Antrag wieder unterstützen.

Donnerstag, 08.01.2014:

Saeb Erekat findet den Islamischen Staat nicht gut. Das wird aus folgendem Vergleich ersichtlich: Die Siedlungsaktivitäten müssen an die Kandare gelegt werden, genauso wie die Gräueltaten des IS in Syrien und dem Irak.

Ein Op-Ed in der offiziellen PA-Zeitung lobt den Terroristen, der in der Altstadt auf zwei Grenzpolizisten einstach; er lehre „alle arabischen Einwohner auf die Zionisten einzustechen“.

Ein israelischer IS-Kämpfer aus Nazareth hat nach sechs Wochen jetzt doch die Erlaubnis bekommen, wieder nach Israel einzureisen.

Eine Bombenattrappe sorgte für die Evakuierung der israelischen Botschaft in Montevideo (Uruguay).

Freitag, 09.01.2014:

Großzügig: Der UNO-Gesandte der PA sagte, der ICC könne die israelischen „Kriegsverbrechen“ ab sofort untersuchen, also bevor die PA offiziell dem Vertrag beigetreten ist.

Ein Gedanke zu “Waffenstillstand und Friedfertigkeit? (04.-10.01.2015)

  1. Es ist mir unbegreiflich, das nicht A L L E Menschen die gleiche Daseinsberechtigung im Nahen Osten haben sollen!

    Kein Mensch ist etwas Besseres als der Andere! Die Menschen in Israel haben genauso eine Daseinsberechtigung wie die palästinensischen Menschen.

    Ich verstehe nicht, wieso viele arabische und muslimische Menschen meinen sie seien etwas Besseres als die israelischen Menschen, indem sie ihnen jegliche Daseinsberechtigung absprechen. Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

    Die Menschen, die meinen mit ihrem Extremismus anderen Menschen schaden zu müssen, werden sehen, das sie auch durch Waffen umkommen werden. Extremismus, egal von welcher Seite ausgeführt ist nie eine Lösung! Es gibt nur Verlierer durch Gewalt. Und zwar auf allen Seiten.

    Es muß doch möglich sein, das alle Menschen endlich zu GEWINNERN werden an Lebensqualität, an Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit. Das geht nur mit L I E B E …..

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.