Erfüllung des letzten Traums eines Soldaten

IDF-Blog, 22. April 2015

peaceyaman_Matan-banner

Es ist eine Tradition, dass ein IDF-Soldat nach Beendigung seines/ihres Dienstes, nach Jahren der Hingabe zur Verteidigung des Staates Israel, die Welt bereist. Feldwebel Matan Gotlib fiel während der Operation Fels in der Brandung, drei Monate, bevor er sich seinen Traum erfüllen und seine Reisen beginnen konnte. Seine Freunde entschieden sich die Erinnerung an ihn zu bewahren, indem sie eine Reise zu seinem Gedenken abschließen.

peayaman_Matan-Gotlib
Feldwebel Matan Gotlib

Feldwebel Matan Gotlib war kämpfte als Soldat in der Maglan, einer Eliteeinheit der IDF. Während der Operation Fels in der Brandung wurde Matan zusammen mit zwei weiteren Soldaten in einem mit Sprengfallen versehenen Gebäude getötet. Nach seinem Tod entwickelten Matans Freunde und Familie einen kreativen Weg seinen letzten Traum zu erfüllen: Um die Welt zu reisen. Sie entwarfen einen Aufkleber und beschlossen, ihn an alle Orten der Erde zu kleben, die sie besuchten.

Die Worte auf dem Sticker – „Peace ya man“ – schrieb Matan am Ende einer Nachricht, die er während der Operation an einen Freund schickte. Der Freund – ein Soldat in der Fallschirmjäger-Brigade, der ebenfalls im Gazastreifen kämpfte, sah die Nachricht erst, nachdem Matan getötet worden war.

peaceyaman_00
Ein Aufkleber des gefallenen IDF-Soldaten Matan Gotlib in Kanada

„Es war uns klar, dass wir Matans gedenken und seine Fotos auf unserer Reisen mitnehmen mussten“, sagte Aid Marzianio, eine Freund Matans, der nach Afrika reistel „Matan liebte es zu reisen. Er hatte Pläne die Welt zu erkunden und das ist der Grund, dass all seine Freunde das Projekt zur Erinnerung an ihn entwarfen und ihn mit auf unsere Reisen nahmen und sich erinnerten, was er wirklich liebte.“

Einer nach dem anderen machten sich Matans Freunde auf ihre Reisen und nahmen die Aufkleber zur Erinnerung an ihn mit. Diese sind an viele Orte in der ganzen Welt geklebt worden, darunter in Afrika, Europa, Südamerika und Nordamerika.

Matan ist jetzt seit acht Monaten von uns gegangen und hinterließ eine ihn liebende Familie und Freunde, die jeden Tag an ihn denken. Möge die Erinnerung an ihn ein Segen sein.

Sehen Sie sich die atemberaubenden Fotos unten an:

peaceyaman01peaceyaman02peaceyaman03peaceyaman04 peaceyaman05 peaceyaman06 peaceyaman07 peaceyaman08 peaceyaman09 peaceyaman10 peaceyaman11 peaceyaman12 peaceyaman13 peaceyaman14 peaceyaman15

2 Gedanken zu “Erfüllung des letzten Traums eines Soldaten

  1. Shalom Matan.
    Du bist gar nicht so weit weg wie es scheint.
    Du hast einen Platz in unseren Herzen.
    Du bist nur aus der Welt gegangen die dich bekämpfte.
    Du bist aber zu Hause angekommen von wo dich keiner mehr vertreibt.
    Wir werden weiter um den Frieden ringen welchen du ersehntest.
    Du wirst über unsere Bemühungen lächeln, weil du es nun besser weißt.
    Du starbst für den Frieden deines Volkes und zahltest den hohen Preis.
    Deine Reise nach Hause hat viele traurig gemacht.
    Sie wissen noch nicht, dass du glücklich angekommen bist.
    Der Tag wird kommen, dass niemand mehr für die Verteidigung Israels sterben muss.
    Denn der Friede, den wir so sehnlich erwarten,
    kommt zu denen die ihn mit ihren Tränen gesät und begossen haben.
    Getrocknet werden die Tränen dann werden.
    Dann ist der Friede ist kein Traum mehr, er wurde endlich wahr.
    Und der Tod wird nicht mehr sein.
    Dein Kampf war nicht vergeblich. Danke du treuer Sohn Israels!
    Das Land in dem du nun wohnst beherbergt keine Antisemiten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.