Qualifizierte Hetze auf Österreichisch

Warum sollte es in anderen Ländern anders sein als bei uns? In Österreich gibt es auch öffentlich-rechtlichen Rundfunk und der geriert sich mindestens so schlimm wie der bei uns. Der 10. Oktober war so ein gemeinschaftlicher „Haut auf Israel ein“-Tag der Medien in Europa, wie es scheint. Die Gelegenheit durfte man sich aber auch einfach nicht entgehen lassen. Die BBC machte den Vorreiter, derart toll, dass sie sich eine Drohung des Pressebüros der israelischen Regierung einhandelte, man behalte sich vor BBC-Korrespondenten die Akkreditierung abzuerkennen. Sie änderten die unglaubliche Schlagzeile dreimal, ohne dass diese ihre Einseitigkeit verlor.

Aber um die geht es hier nicht, wir konzentrieren uns auf den ORF. Der machte mit einer Schlagzeile auf, wie sie boshafter verdrehend kaum möglich ist:

ORF2015-10-10_1

Es kann nicht sein, es darf nicht sein, dass „Palästinenser“ etwas anderes als Opfer sind. Und wenn „Palästinenser“ Opfer sind, dann ist klar, wer Täter ist – die (israelischen) Juden. Palästinenser wurden getötet, bitte keine Ursachen in die Schlagzeile!

Der erste Absatz ist nicht besser. Nebenher wird erwähnt, dass „einige“ der Toten „orthodoxe Juden“ angegriffen hatten. So etwas schreibt man aber bitte in reichlich jüdische Gewalt, damit es nicht schlimm aussieht. Und überhaupt, orthodoxe Juden – die anzugreifen ist ja wohl mehr als gerechtfertigt, oder? Schließlich hat man seit inzwischen mindestens zwei bis zweieinhalb Jahrzehnten daran gearbeitet dem Nachrichtenkonsumenten das Bild des gewalttätigen, kriminellen jüdisch-orthodoxen, nationalreligiösen Bösen einzubläuen. Da ist die Beschreibung „orthodoxe Juden angegriffen“ schon ein Kampfargument zugunsten der Täter.

Die Aufrechnung der Toten darf auch nicht fehlen, damit die Perspektive stimmt: 19 Palästinenser sind tot, aber nur 4 Israelis. Hm – Juden, zu den Tätern gehören gelegentlich auch israelische Araber, zur Zeit immer mehr. Aber das muss ja nicht erwähnt werden, „Israelis“ sind die Juden, die anderen sind Palästinenser…

Und weiter im Thema: Gute Palästinenser, schlechte Palästinenser – nur Haniyeh von der Hamas hat aufgefordert den „Widerstand“ (der vom ORF nicht in Anführungszeichen gesetzt wird!) zu intensivieren. Was Mahmud Abbas und seine Kumpane so verkünden, wie sie die Terroristen hochleben lassen, das fällt unter den Tisch. Man muss das Zerrbild des moderaten Palästinenserführers aufrecht erhalten, sonst könnte man den Juden nicht so schön am Zeug flicken.

ORF2015-10-10_2

Aber Haniyeh scheint nur zu reden, ganz im Gegensatz zu Israel. Dessen Soldaten erschossen gleich wieder zwei Palästinenser. Eigentlich grundlos, denn die Begründung ist nach ORF-Darstellung nicht glaubwürdig: „Sie hätten zuvor vier orthodoxe Juden mit Messern verletzt, erklärte die Poizei“ – ist also nicht erwiesen und der Konjunktiv unterstellt Unwahrheit. So wird das gemacht in der Qualitätspresse, wir kennen das: Israelische Angaben werden per Konjunktiv in Zweifel gezogen oder zumindest infrage gestellt, die der Araber als Tatsachen berichtet. (Und wenn es nicht anders geht als israelische Angaben als Fakten zu berichten, dann kann man wenigstens noch in Zweifel ziehen ob die Folgen, das israelische Handeln angemessen war.)

Genauso geht es weiter: Israelis töten – ein Palästinenser von „paramilitärischer Polizei“ in Schuafat; zwei weiter am Gazastreifen – und die Gründe sind zumindest zweifelhaft – „hätte das Feuer eröffnet“, „hätten sich nicht dort aufhalten dürfen“, „hätten Steine …. geworfen“. Was Israel sagt, kann so nicht stimmen und ist schon gar kein Grund zu schießen. Die Araber wollen ja nur spielen, die haben keine Mordabsichten.

Und da kann und darf auch nicht fehlen, dass die Luftwaffe wieder Böses angerichtet hat. Die Luftwaffe hat eine Frau und ihr Kind getötet, als sie zwar ein Hamas-Ziel beschoss, aber dadurch auch ein Haus in der Nähe einstürzte. Das geht nicht, dass Israel die Hamas beschießt und dabei niemand außer Zivilisten getroffen werden. Mal abgesehen davon, dass die IDF und die Regierung sofort bedauerten, dass es diese unbeteiligten Toten (und weitere Verletzte) gab: In unserer Medien- und Gutmenschenlandschaft ist es unentschuldbar, dass Juden gegen Terroristen vorgehen und jede Gelegenheit wird ausgeschlachtet, um das klar zu machen. Warum die Hamas ihre Trainingslager, ihre „Militär“-Posten und Waffen in unmittelbarer Nähe zu Wohnhäusern einrichtet, ist NIE Thema. Dass die Hamas unbedingt diese zivilen Opfer haben will, um sie der Welt unter die Nase zu reiben, weil sie genau weiß, wie der Westen auf jüdische Selbstverteidigung reagiert und am besten mit solchen Opfern aufgebracht werden kann, spielt keine Rolle. Man könnte manchmal auf den Gedanken kommen, wenn die Terroristen das nicht so machen würden, sie würde von unseren geistigen Eliten darauf gedrängt so zu handeln, damit man auf den Juden eindreschen kann.

ORF2015-10-10_3

Der letzte Absatz ist wieder so eine nur scheinbar neutrale Schilderung. In Wirklichkeit wird damit Israel angeklagt. Schließlich haben die geschossen, obwohl nicht klar war, wer da Raketen schoss. Zumal die ja nicht alle in Israel einschlugen und nun auch noch gar keinen Schaden anrichteten. Wir haben das beliebteste Bild des Nahost-Konflikts überhaupt: Tote Palästinenser, die nichts angerichtet haben, aber die Juden rächen sich trotzdem. Dass die Raketen nun mal gar nicht geschossen wurden, um keinen Schaden anzurichten – geschenkt, das muss keiner beachten, dann könnte man Israel ja womöglich noch verstehen.

Der ORF macht kräftig mit im Spiel, das die Hamas und die anderen Terroristen von Mahmud Abbas über den Palästinensischen Islamischen Jihad und Hisbollah bis hin zu den Terror-Mullahs in Teheran vorgeben und das vom Westen nur allzu gerne mitgespielt wird: Lasst uns gegen die Juden schießen, das ist immer eine Win-Win-Situation. Schaffen wir es Juden zu schädigen oder gar zu töten, ist das ein Erfolg. Auch propagandistisch, nicht nur bei den eigenen Leuten. Und schaffen wir das nicht, dann ist das auch ein Erfolg, weil die Juden sich wehren werden und wir können ihnen Unverhältnismäßigkeit, biblische Rache und hoffentlich sogar Mord an Unbeteiligten anhängen. Die Idioten im Westen machen das mit. Sie konzentrieren sich sogar bei erfolgreichem Judenmord auf uns als Oper. Wir können nur gewinnen.

Der ORF gehört damit mit zu den Haupttätern beim Antisemitismus 2.0 – der Verleumdung und Bekämpfung des Juden unter den Staaten.

3 Gedanken zu “Qualifizierte Hetze auf Österreichisch

  1. Ich möchte nur wissen, was die Ursache ist für die fast-Gleichschaltung der Berichterstattung in den Medien im Fall Israel-Palästina? Sowohl in D als auch in A. Ist es politisch gewollt? Falls ja, warum? Sind es alle -Politiker, Medienleute- Judenfeinde? Werden die Medien für diese fast-Gleichschaltung bezahlt? Angst vor der arabischen Straße? Oder? Denn daß ‚alle‘ so unverschämt lügen, verdrehen. auslassen, Stimmungsmacherei gegen Israel betreiben, das muß doch einen Grund haben. Ich bin alt (bald 85), nicht gesund, ich kann dem nicht nachgehen. Aber einer der Jüngeren (besser mehrere) könnten das tun. Und sollten es auch.
    lg
    caruso

    • Von denen wird keiner dafür bezahlt. Die glauben wirklich, dass sie alles richtig machen. Sind voll überzeugt. Das ist eine ideologische Ausrichtung, die sich über Jahrzehnte entwickelt hat und nichts anderes mehr zulässt.

  2. Da kann ich leider heplev nur zustimmen !Derartige Berichterstattung habe ich auch bereits bei Ausbruch der 2. Intifada, ich war damals aus Deutschland für 1 1/2 Jahre in Israel, voll miterlebt. Deutsch Print- und elektronische Medien konnten sich die Hand rechen in ihrer völlig „verdrehten“ und gegen Israel gerichteten Berichterstattung.
    Damals habe ich an verschiedene Medien in D. geschrieben und Protest gegen die falsche Berichterstattung eingelegt mit entsprechenden Belegen. Das mache ich auch heute noch so – wenn es viele täten wäre es um ei Vieles gravierender – leider ist es allerdings nicht erreichbar! Auf facebook z.B. gibt dann z:B. zu den einzelnen Themen nur endlose „Nonsens“-Diskussionen – das ist jedenfalls leider meine traurige Erfahrung obwohl ich die verschiedenen Adressen zu den Medien bereitstelle!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.