Unsinn aus Israel (3): Professor Danny Gur

Es soll keiner glauben, in Israel würde alles richtig gemacht. Aber neben den alltäglichen Fehlern und Unzulänglichkeiten gibt es auch extremen Unsinn:

Am 15. März 2002 erschien auf der Titelseite von Ha’aretz eine große Anzeige, aus der IMRA zitiert:

„…Man muss verstehen, dass genau so, wie Menachem Begin als Kommandeur der Irgun seinen Terror gegen die Briten erst beendete, nachdem ein Arrangement zur Beendung der Besatzung erreicht war, auch Arafat den Terror fort führen muss, bis das Problem der israelischen Besatzung gelöst ist; denn ein Waffenstillstand seinerseits würde bedeuten, dass die Siedlungen legitimiert sind…“
Prof. Danny Gur

IMRA-Kommentar: Ohne die Aktivitäten der Irgun und der verschiedenen palästinensischen Terror-Aktivitäten zu vergleichen, sollte festgestellt werden, dass Arafat eine Reihe von Vereinbarungen unterschrieben hat, die das palästinensische Volk dazu verpflichtet, sich nicht in gewalttätigen Aktivitäten zu engagieren. Im Gegenzug wurde er vom Müllhaufen der Geschichte geholt und über die autonomen Gebiete gesetzt usw. Menachem Begin erfreute sich nie solcher Arrangements.

Abgesehen von dem, was IMRA hier kommentiert, geht der Vergleich von Prof. Gur völlig an den Realitäten vorbei und deshalb sollte doch auf diese Vergleiche eingegangen werden:
Weder hat die Irgun mit ihren Terrorakten die Unabhängigkeit Israels oder den Abzug der Briten verursacht;
noch war die Irgun eine Gruppe, die von der Bevölkerungsmehrheit befürwortet oder unterstützt wurde.
Die Irgun war eine kleine Extremistengruppe, die fast einen innerisraelischen Bürgerkrieg ausgelöst hätte, noch bevor der Staat Israel überhaupt entstanden war.
Menachem Begin beendete seine Terroristen-Karriere und wurde später Politiker, ein erfolgreicher Premierminister, der Frieden mit Ägypten schloss – und diesen Frieden auch einhielt. Im Gegensatz dazu verfolgt der Terrorist Arafat als „Politiker“ weiter seine terroristischen Ziele.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s