Solche Araber gibt es viel zu wenige: Hassan Nasrallah – israelischer Lebensretter

Ungeachtet seines berühmten Namensvetters hat ein arabischer Israeli sich entschieden sein Leben der Rettung des Lebens anderer zu widmen – als israelischer Rettungssanitäter

Arutz-7, 27. Deze3mber 2016

Hassan Narallah – israelischer Lebensretter (United Hatzalah)

Die meisten Menschen weckt der Name Hassan Nasrallah negative Gefühle gegenüber dem Führer der libanesischen Terrororganisation Hisbollah. Sie werden an einen Mann erinnert, der das Blut Tausender an seinen Händen hat. Der Mann mag zwar in Schande leben, aber der Name gehört auch einem anderen Menschen, einem Israeli, der sich entschieden hat sein Leben der Rettung des Lebens anderer zu widmen.

Ich darf Ihnen den Israeli Hassan Narallah vorstellen, eine 24-jähirgen aus der israelisch-arabischen Stadt Qalansuwa, die sieben Kilometer östlich von Netanya liegt. Nasrallah meldete sich als Rettungssanitäter bei Israels nationaler Freiwilligenorganisation United Hatzalah. Er ist Teil des arabischen Ortsverbandes der Organisation in Taibe und bietet medizinische Erstversorgung für Juden wie für Araber, die in der Gegend leben.

Nasrallah, der seit fünf Jahren freiwilliger Rettungssanitäter ist, sagte, er wuchs in einem Haus auf, das sehr stark die Bedeutung betonte anderen zu helfen, egal, wer sie sind, woher sie kommen oder an welche Religion sie glauben.

Nasrallah sagt, dass Menschen zweimal stutzen, wenn sie seien Namen hören. „Manchmal lässt sorgt das dafür, dass bei den Leuten der Herzschlag einen Moment ausseht, aber hinterher behandeln sie mich wie jeden sonst. Wenn ich rausgehe um Leuten zu helfen, ist es nicht mein Name, der den Unterschied macht, sondern die medizinischen Kenntnisse und Ausrüstung, die mit von der Organisation gegeben wurden, die den Unterschied ausmachen. Jude oder Araber, wir sind alle gleich, wenn darum geht Leben zu retten und wir arbeiten zusammen.“

„Ich sage den Leuten immer, dass es keine Rolle spielt, wer sie sind oder woher sie kommen oder gar, wie ihr Familienname lautet. Was zählt, ist, wie viel man für andere tun kann. Die Arbeit, dich als freiwilliger Rettungssanitäter zu tun in der Lage bin, ist das, was mir wirklich ein Gefühl für Bedeutung gibt. Ich möchte allen in United Hatzalah [des israelischen notfallmedizinischen Dienstes] für die Möglichkeit danken, die sie mir gegeben hat, als Freiwilliger bei ihnen zu dienen und Leben zur retten.“

Nasrallahs Anstrengungen wurden gerade von Vorstandsvorsitzenden von United Hatzalah, Mosche Teitelbaum, gelobt, der sagte: „Nasrallah leistet mit unserer Organisation Leben rettende Arbeit. Seine Anstrengungen, zusammen mit denen aller Freiwilligen, die ihre täglichen Abläufe unterbrechen, um hinauszueilen und Leben zu retten, werden sehr geschätzt und ihnen wird Beifall gespendet.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s