Israels frühe Jahre durch ein Objektiv

Die Fotos sollen in der anstehenden Ausstellung von David Seymours Fotografien gezeigt werden, mit denen Israels Anfangsjahre durch das Objektiv des renommierten Fotografen eingefangen wurden.

YNet, 28. März 2017

Der in Polen geborene jüdisch-amerikanische Fotograf David Seymoour (oder Chim) verliebte sich in den 1950-ern in Israel; er fing mit seiner Kamera Alltagsmomente des Landes in seinen Anfangsjahren ein.

Chim wurde durch seine Fotos aus dem spanischen Bürgerkrieg und die von ihm aufgenommenen Bilder von Waisen nach dem Zweiten Weltkrieg berühmt. Er hatte eine starke Verbundenheit zu Israel und überlegt irgendwann sogar nach Israel zu ziehen und ein Foto-Magazin zu gründen.

Tel Avivs Unabhängigkeitsparade 1952 (Foto: David Seymour)
Eine behelfsmäßige Chuppah 1952, oben gehalten von Heugabeln und Gewehren (Foto: David Seymour)
Ein gebräunter Mann bohrt in den höhlenreichen Minen von Timna, wo die legendären Minen von König Salomon gewesen sein sollen. Das Foto wurde 1952 im Live Magazine abgedruckt. (Foto: David Seymour)

Am Ende konnte er seinen Traum nicht verwirklichen. 1956 wurde Chim bei der Dokumentation der Suezkriese während eines Geiselaustauschs im Sinai von ägyptischem Feuer getötet.

David Ben-Gurion 1953 mit Kindern, aufgenommen ein paar Tage nach der Ankündigung seines Rücktritts vom Amt des Premierministers und der Pläne sich nach Sde Boker zurückzuziehen. (Foto: David Seymour)
Ein kleines Mädchen hängt 1954 Wäsche unter einem Schild auf, das die Grenze zwischen Ost- und West-Jerusalem markiert (Foto: David Seymour)
Tel Avivs berühmter Unabhängigkeitspark 1952 mit einer Gymnastikgruppe. (Foto: David Seymour)

Eine von Asaf Galay organisierte und betreute neue Ausstellung mit dem Titel „Capturing History“ (Geschichte einfangen) wird Chims Fotografien ausstellen, wie er Israels frühe Jahre einfing. Sie wurde am 29. März im Beit Hatfutsot Museum in Tel Aviv eröffnet. Hier sind einige der in der Ausstellung gezeigten Fotos.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Israels frühe Jahre durch ein Objektiv

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s