Sari Nusseibeh (4) – Ist Nusseibeh ein Moderater?

IMRA, 11. Juli 2002

Zionist Organization of America zu Sari Nusseibeh:

Das Weiße Haus verurteilte gestern Israels Entscheidung, das Büro von Yassir Arafats Mann in Jerusalem, des Präsidenten der Al Quds-Universität, Sari Nusseibeh, zu schließen. Sprecher Ari Fleischer sagte zwar, dass Israels derzeitiges Vorgehen wie die Lockerung der Ausgangssperren für Bewohner der Palästinensergebiete und die Entfernung von Siedler-Außenposten in Yesha „positiv“ seien, nannte die gestrige Schließung aber „kontraproduktiv“.

Während viele Nusseibeh als „moderat“ bezeichnen – darunter Außenminister Shimon Peres, der kürzlich Nusseibeh als „mutig“ pries – sagt die Zionist Organization of America (ZOA), dass Nusseibeh in Wirklichkeit ein langjähriger Verfechter der Gewalt gegen Israel ist. Eine ZOA-Presseerklärung sagt, dass „Nusseibeh ein Extremist in moderater Kleidung“ ist. Er hat immer die Gewalt gegen Israel unterstützt, er spionierte während des Golfkriegs für Saddam und er nannte Amerikas Befreiung Kuwaits einen Versuch der „Kräfte der Aggression“, die „arabische Welt zu erniedrigen und die Nase der Araber im Dreck zu reiben“.

Die ZOA merkt auch an, dass Nusseibeh 1993 der arabischen Zeitung Al Fajr sagte: „Militärische Mittel gegen Israel sind durch Israels Handlungen gerechtfertigt“ und dass er „den Gebrauch von Gewalt gegen Israelis als Mittel der Unterstützung unserer Verhandlungsposition“ befürwortet. In einem Artikel von 1986 in der Jerusalem Times beschrieb Nusseibeh Israel als „ein rassistisches zionistisches Gebilde“ und umriss dann seinen Drei-Stufen-Plan: Die arabische Position innerhalb Israels zu festigen, den arabischen Bevölkerungsanteil zu steigern, was schließlich zur „Stufe eines demokratischen und säkularen palästinensischen Staates führt, die dann erreicht ist, wenn die arabischen Palästinenser auf natürliche Weise zur Mehrheit geworden sind.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s