Lügen, verdammte Lügen und das palästinensische „Statistische“ Zentralamt: „Der Gazastreifen ist der am dichtesten besiedelte Ort der Welt.“

Elder of Ziyon, 14. Mai 2017

Das Palästinensische Statistische Zentralamt (englisch: Palestinian Central Bureau of Statistics, PCBS) veröffentlichte ein Dokument zum „Nakba-Tag“, das beweist – wenn überhaupt – dass palästinensische Statistiken genauso lügen wie ihre Politiker es tun.

Das Dokument beginnt mit „Frau Ola Awat, Präsidentin des PCBS, begutachtet die Verhältnisse des palästinensischen Volks über statistische Zahlen und Befunde, am Vorabend des 69. Jahrestages der palästinensischen Nakba.“

Und Statistiken lügen nicht, nicht wahr?

Nun, vielleicht, aber palästinensische Statistiken und Statistiker tun das ganz bestimmt.

Das Dokument beginnt mit der Definition der „Nakba“ so:

Die Nakba in Palästina beschreibt einen Prozess ethnischer Säuberung, in dem eine unbewaffnete Nation vernichtet und ihre Bevölkerung vertrieben wurde, um systematisch durch eine andere Nation ersetzt zu werden. Anders als bei einer Naturkatastrophe war die palästinensische Nakba das Ergebnis eines menschgemachten militärischen Plans mit Einwilligung anderer Staaten, der zu einer großen Tragödie für das palästinensische Volk führte.

Klar, mal abgesehen davon, dass es keine „Nation“ war, die vernichtet wurde, das „unbewaffnete“ Volk, auf das sie sich beziehen, diejenigen waren, die den Krieg anfingen, gab es keine „ethnischen Säuberungen“ (außer die der Juden durch arabische Länder); es gab kein „palästinensisches Volk“ und die überwiegende Mehrheit der Araber ging freiwillig, um den Kämpen zu entgehen, in der Annahme, dass ihre Seite gewinnen würde.

Jau, es gib in diesem ersten Teil nicht einen einzigen Absatz, der die Wirklichkeit widerspiegelt.

Aber das ist nur eine Präambel. Wie wäre es mit kalten, harten Fakten?

Bevölkerungsdichte: Der Gazastreifen ist der am dichtesten bevölkerte Ort der Welt

Die Bevölkerungsdichte in Palästina Ende 2016 betrug 811 Personen pro Quadratkilometer: 526 Personen/km2 in der Westbank und 5.239 Personen/km2 im Gazastreifen.

Die am dichtesten besiedelten Länder und Territorien der Welt sind:

Territorium Bevölkerungsdichte (Menschen/km2)
Macau 55,001
Monaco 18,589
Singapur 7,797
Hong Kong 6,644

Die wirklich am dichtesten Orte sind Städte, wobei Manila mehr als 100.000 Menschen pro Quadratkilometer hat. Fakt ist: Gaza Stadt selbst taucht in der Liste der am dichtesten besiedelten Städte bei Wikipedia gar nicht auf – während Bnei Brak in Israel mit mehr als 70.000 pro Quadratkilometer auf Platz 6 steht.

Das Dokument fordert außerdem dazu auf jeden toten Terroristen als „Märtyrer“ zu bezeichnen.

Oh, als Zugabe ist dieses Dokument angefüllt mit Lügen, die sagen: „Das israelische Besatzungsnarrativ beruht auf Fälschung der Kultur, Zivilisation und Geschichte Palästinas.“

Nun, sie wissen gewiss etwas von Fälschung.

Dieses Dokument kann sich für den Fall als nützlich erweisen, dass irgendjemand glaubte das palästinensische Statistische Zentralamt habe sich irgendwie mehr Fakten und Wahrheit verschrieben als irgendeine andere palästinensisch-arabische Instanz.

Hier ist ein Video, das ich 2009 zum Thema „am dichtesten besiedelt“ erstellt habe:

Advertisements

Ein Gedanke zu “Lügen, verdammte Lügen und das palästinensische „Statistische“ Zentralamt: „Der Gazastreifen ist der am dichtesten besiedelte Ort der Welt.“

  1. Das geht mit den Zahlen ein wenig durcheinander, die Aussage ist jedoch natürlich völlig richtig. Bei Bnei Brak ist Zahl pro Quadratkilometer mit Zahl pro Quadratmeile verwechselt. Die Zahl von Macao konnte ich auch nicht verifizieren.

    Ich denke da an die kürzlich wieder irgendwo zitierte Gaza-Zahl von 100.000 Menschen pro Quadratmeter, die im GEZ-Fernsehen unwidersprochen genannt wurden…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s