Die besten Jahre der palästinensischen Geschichte waren wirtschaftlich die unter der „Besatzung“

Elder of Ziyon, 4. Oktober 2017

Der „Bericht über UNCTAT-Hilfe für das palästinensische Volk: Entwicklung in der Wirtschaft des Besetzten Palästinensischen Gebiets“ wurde im September veröffentlicht.

Er versucht die Statistiken so zu drehen, dass Israel für alle palästinensischen Missstände verantwortlich gemacht wird, aber die Zahlen zeigen etwas sehr Interessantes.

Als die Westbank und der Gazastreifen unter kompletter israelischer Kontrolle standen, gab es praktisch keine Arbeitslosigkeit bei den palästinensischen Arabern: 2,8%. Erst nach Oslo ging die Arbeitslosigkeit hoch und sie schnellte nach oben, nachdem die PLO beschloss einen Terrorkrieg anzufangen.

1969-1992 1994-2016
Arbeitslosenquote: 2,8% 22,8%
Anteil der Arbeitnehmer in Israel und den Siedlungen an der Gesamtzahl der Arbeitnehmer 33,1% 12,1%
Gesamtarbeitslosigkeit, wenn pal. Arbeitnehmer nicht in Israel oder Siedlungen arbeiten würden 35,9% 34,9%
Wachstumsrate des Bruttosozialprodukts 7,4% 4,4%

UNCTAD beschwert sich darüber, dass die Palästinenser so lange von israelischen Jobs abhängig gewesen sind, erwähnt aber nicht, dass sie seit 1994 – 23 Jahre – die Zeit hatten eine unabhängige Wirtschaft aufzubauen. Und es war ihnen egal.

Die nächste interessante Statistik: „Die [palästinensische] Wirtschaft wuchs im Zeitraum von 1969 bis 1992 mit einem Durchschnitt von 7,5% pro Jahr, von 1994 bis 2016 mit 4,4 Prozent.

7,4% jährlich von 1969-1992? Das sind Zahlen, für die jedes Land der Welt töten würde!

Und das alles wegen der israelischen „Besatzung“.

UNCTAD dreht und dreht und macht für alle wirtschaftlichen Probleme Seite um Seite der Palästinenser die „Besatzung“ verantwortlich. Aber es ist nicht die Besatzung, die dafür gesorgt hat, dass die Wirtschaft den Bach runter geht – das waren die Entscheidungen der Palästinenserführung eine aufgeblasene Bürokratie mit vielen Beschäftigten zu schaffen, die Terroranschläge unterstützt, die israelische Arbeitgeber vertreibt, die Raketen auf Israel schießt und damit Kriege auslöst.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s