Gute Nachrichten aus Israel — Woche bis 28.10.2018

Herzlich willkommen zu den guten Nachrichten aus Israel,
Woche bis 28. Oktober 2018!

Hier der Link zur englischen Originalversion,
und hier der Link zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
– Alon Day gewinnt erneut den NASCAR Euro
– Bald ist Eurovision
– Wir werden 200 Jahre alt — und älter!
– Bleib gesund auf israelische Art
– IDF hilft bei jordanischer Flutrettung
– SodaStreams „heilige Schildkröte“ säubert das Meer von Plastikabfällen
– Mieten Sie ein israelisches Weltraumlabor

— — —

WISSENSCHAFT UND TECHNIK

SodaStreams „heilige Schildkröte“ säubert das Meer von Plastikabfällen
SodaStream (jetzt Teil von PepsiCo) hat seine „Holy Turtle“ in den Dienst gestellt — eine 300 Meter lange Vorrichtung, die Kunststoffabfälle aus offenen Gewässern zurückgewinnt. Während des vier Tage währenden Piloteinsatzes holte Holy Turtle viele Tonnen von Abfällen aus den Küstengewässern vor Roatán/Honduras.
http://nocamels.com/2018/10/sodastream-holy-turtle-environment-honduras/

Mieten Sie ein israelisches Weltraumlabor
Sie haben nur einen winzigen Bruchteil des Entwicklungsbudgets für eine neue medizinische Behandlung zur Verfügung? Mieten Sie doch einfach eines der Minilabore von SpacePharma. Diese befinden sich in der Erdumlaufbahn und können für bis zu sechs Monate gemietet werden. Per Fernsteuerung können dort von der Erde aus Experimente in der Schwerelosigkeit durchgeführt werden. Bis jetzt sind zwei Minilabore in Milchkartongröße in Betrieb.
https://www.israel21c.org/rocket-launched-minilabs-enable-pharma-rd-in-zero-gravity/

Per künstlicher Intelligenz zum neuen Job
Das Startup Stellares hilft Technologiefirmen bei der Suche nach talentierten Mitarbeitern, und zwar mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Sein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Tel Aviv hat einen Fragebogen sowie einen Algorithmus entwickelt, der das Internet durchsucht und den digitalen Fußabdruck eines Kandidaten mit der Stellenbeschreibung und dem Unternehmensethos abgleicht.
https://www.timesofisrael.com/tech-job-matching-startup-raises-3-5-million/

Künstliche Intelligenz und Roboter liefern Bestellungen innert einer Stunde
CommonSense Robotics hat eine Dienstleistung gestartet, die es selbst kleinen Einzelhändlern ermöglicht, Lebensmittelbestellungen innerhalb nur einer Stunde den Verbrauchern zuzustellen. Roboter in den firmeneigenen Lagern suchen die Bestellungen per künstlicher Intelligenz zusammen, und Menschen verpacken diese dann. Andere Roboter stellen dann die Aufträge zu.
http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/253718
https://techcrunch.com/2018/02/15/commonsense-robotics/
https://www.cs-robotics.com/
(Videolink)

Tel Aviv und Chicago kooperieren bei Innovation
Im Zentrum Chicagos ist das Discovery Partners Institute (DPI) entstanden, und zwar unter Zusammenarbeit der Universität Tel Aviv, der University of Chicago, der University of Illinois und der Northwestern University. Das DPI wird sich auf Forschung und Innovation in den Bereichen Cybersicherheit, künstliche Intelligenz, Big Data und Nahrungsmittelsicherheit konzentrieren.
https://www.jpost.com/Israel-News/Tel-Aviv-and-Chicago-pairing-up-to-advance-research-and-innovation-570182
(Videolink)

Pundschab wünscht israelische Hilfe beim Wasserrecycling
Der oberste Minister des Pundschab, Captain Amarinder Singh, führte in Jerusalem ausführliche Gespräche mit Yuval Steinitz, dem israelischen Minister für Energie und Wasserressourcen. Thema war ein besserer Umgang mit Wasser, um im Pundschab den Wasserverbrauch und die Gewässerverschmutzung senken zu können. Vier Absichtserklärungen wurden unterzeichnet.
http://www.punjabnewsline.com/news/-punjab-cm-seeks-israels-cooperation-in-recycling-of-sewerage-water-in-major-cities-6044
http://nocamels.com/2018/10/india-punjab-israel-agriculture-water-tech/

Israelische Technik bei Rettungseinsätzen in Florida
Nach dem Hurrikan Irma und den kalifornischen Waldbränden hat die App der Firma Edgybees bei der Rettung von Leben geholfen. Nun wurde das Augmented-Reality-System der Firma auch beim Hurrikan Michael von Einsatzteams in Florida und Missouri eingesetzt.
http://nocamels.com/2018/10/israel-startup-florida-hurricane-michael/

Alexa, versiegele meine Erdbeeren
Silo Kitchen entwickelt ein Alexa-gesteuertes Lebensmittel-Vakuumbehältersystem, das die Lebensdauer von Lebensmitteln bis zu 5-mal verlängert. Die Firma wollte auf Kickstarter 80.000 Dollar sammeln, aber nach nur zehn Tagen hatte sie Zusagen in Höhe von über einer halben Million Dollar. Sehr informatives Video.
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3748070,00.html
(Kickstarter-Link)
(Videolink)

— — —

WIRTSCHAFT UND MÄRKTE

OBE für israelischen Geschäftsmann
Der Israeli Haim Shani, der den Vorsitz im UK-Israel Tech Hub führt, wird zum Ehrenoffizier des Order of the British Empire (OBE) ernannt. Der britische Israelbotschafter David Quarrey sagte: „Haim hat dazu beigetragen, die Technologiepartnerschaft zwischen beiden Ländern zu verändern.“
https://jewishnews.timesofisrael.com/israeli-businessman-to-be-given-obe-by-the-queen-for-his-economic-diplomacy/

Beste Arbeitgeber in Israel
Google ist immer noch das beste Unternehmen, für das man in Israel arbeiten kann, und Facebook ist an zweiter Stelle — genau wie im letzten Jahr. Aber Microsoft sprang um zehn Plätze auf den dritten Platz und verdrängte Intel, das auf den siebten Platz fiel. Die Liste von Dun & Bradstreet analysiert Löhne, Leistungen, Karriereentwicklung, Unterstützung, Beschäftigungsstabilität und Wellness.
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3748431,00.html

Erster Israelbesuch des Gouverneurs von New Jersey
Der Gouverneur von New Jersey, Philip Dunton Murphy, besuchte Israel im Rahmen seiner ersten Wirtschaftsreise, um die wirtschaftlichen und technologischen Beziehungen zwischen seinem Bundesstaat und dem Staat Israel zu stärken. Ein neues Abkommen wurde unterzeichnet, das darauf abzielt, den derzeitig auf eine Milliarden US-Dollar bezifferten jährlichen Handel zwischen beiden Staaten zu verdreifachen.
https://www.timesofisrael.com/new-jersey-israel-sign-accord-to-boost-tech-economic-cooperation/
http://www.jewishpress.com/news/us-news/ny/new-jersey-governor-welcomed-on-first-mission-to-israel-plants-tree-in-jerusalem/2018/10/23/

Führende multinationale Unternehmen investieren in israelische Fonds
Israels Team8 (gebildet aus der ehemaligen IDF-Sicherheitseinheit 8200) hat einen zweiten 85 Millionen Dollar schweren Fonds für Technologien und Startups aufgelegt, die sich auf Big Data und künstliche Intelligenz konzentrieren. Der Fonds hat vierzehn multinationale Unternehmen mit im Boot, darunter Walmart, Softbank, Airbus, Microsoft, Moody’s, Cisco und Barclays.
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3748243,00.html

Tech-Gehälter weiter im Anstieg
Der hohe Bedarf an israelischen Tech-Talenten treibt die Löhne weiter in die Höhe. Die durchschnittliche Vergütung für Softwareprofis in Israel stieg im dritten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 6%. Algorithmenentwickler sind die Bestbezahlten, aber Datenwissenschaftler bekamen die größte Gehaltserhöhung (15%).
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3748076,00.html

— — —

MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN

Wir werden 200 Jahre alt — und älter!
Die Biotechfirma Cellect entwickelt Stammzelltechnologie, die das menschliche Leben weit über das derzeit Vorstellbare hinaus verlängern kann. Zudem prognostiziert eine neue internationale Studie, dass die Lebenserwartung in Israel bis 2040 auf 84,4 Jahre steigen wird, was das Land auf Platz 7 (derzeit Platz 13) der Weltrangliste bringen wird!
(Videolink)
http://www.israelnationalnews.com/News/Flash.aspx/434231

Bleib gesund auf israelische Art
Dieses Video zeigt sieben Wege, wie Israelis trainieren, um fit und gesund zu bleiben.
(Videolink)

Gute und schlechte Proteine
Forscher der Ben-Gurion-Universität haben bestimmte Proteine im menschlichen Körper identifiziert, die entweder für die Beschleunigung oder für die Vorbeugung von Krankheiten wie Krebs entscheidend sind. Die Forscher haben die Interaktionen dieser Proteine abgebildet und sind zuversichtlich, dass sie neue Therapien für die ins Auge gefassten Krankheiten entwickeln können.
https://www.timesofisrael.com/new-protein-map-method-offers-hope-for-target-specific-drugs-researchers/

Neues Herzzentrum verdoppelt Behandlungskapazität
Ein 10 Millionen Dollar teures hochmodernes Herzzentrum wurde im Hadassah-Ein-Kerem-Krankenhaus in Jerusalem eingeweiht. Das Zentrum verdoppelt die Kapazität der Herzabteilung mit 32 zusätzlichen Herz-Betten, 11 Nachkatheter-Betten und 11 privaten Intensivzimmern.
https://www.timesofisrael.com/10-million-heart-center-dedicated-at-jerusalems-hadassah-hospital/

Erfolgreiche zweite Herz-OP für syrisches Baby
Letzten Dezember hatten wir über einen schwerkranken kleinen Jungen berichtet, der als Kind eines syrischen Flüchtlingspaares auf Zypern zur Welt kam und zur Notherzoperation nach Israel geflogen wurde. Jetzt erholt er sich im Sheba-Krankenhaus von seiner zweiten Herzoperation.
https://jewishnews.timesofisrael.com/seriously-ill-syrian-baby-recovering-after-major-heart-surgery-in-israel/

Positiv denken und den Krebs besiegen
Bereits im Juli haben Forscher des Technion-Instituts bewiesen, dass positive Emotionen die Fähigkeit haben, Tumore schrumpfen zu lassen (wir hatten berichtet). Hier noch ein paar weitere Artikel über ihre Forschung!
https://www.israel21c.org/can-positive-emotions-shrink-cancer-tumors/
https://www.nature.com/articles/s41467-018-05283-5

Urintests per Smartphone
Durch das Startup Healthy.io können Patienten ihren Urin zuhause per Smartphone-Kamera testen. So können beispielsweise Patienten mit Nierenerkrankungen ihren Zustand genau überwachen. Siemens Healthineers arbeitet nun mit Healthy.io zusammen, um Testkits anzubieten.
https://www.reuters.com/article/us-siemens-healthineers-healthy-io/siemens-healthineers-partners-with-healthy-io-for-smartphone-based-urine-testing-idUSKCN1MX1SE
https://healthy.io/

— — —

ISRAEL UND DIE WELT

IDF hilft bei jordanischer Flutrettung
Die israelischen Streitkräfte schickten ihre Elite-Such- und Rettungseinheit 699 nach Jordanien, um die Rettungsaktion zu unterstützen, nachdem ein Tourbus in der Nähe des Toten Meeres von einer Sturzflut fortgespült wurde. Die Einheit stellte ein Bodenkommando auf und untersuchte das Gebiet auch aus der Luft.
http://www.bicom.org.uk/news/israeli-team-joins-jordanian-forces-flash-flood-rescue-operation/
https://www.jpost.com/Middle-East/Israel-sends-elite-rescue-unit-to-Jordan-after-flood-kills-at-least-14-570347

Israelischer Premierminister besucht Oman
Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu und seine Frau Sara statteten der Golfnation Oman einen „nicht so geheimen“ Besuch ab — den ersten solchen Besuch eines israelischen Führers seit 22 Jahren. Er diskutierte den Friedensprozess mit Sultan Qaboos bin Said. Hier ein Video über das Ereignis, wie es im offiziellen omanischen Fernsehen zu sehen war.
https://www.timesofisrael.com/in-dramatic-sign-of-warming-ties-netanyahu-makes-secret-visit-to-oman/
(Videolink)

Unterstützung für Angehörige von Krebspatienten
Das Israel Cancer Support Network (ICSN) bietet Krebspatienten und ihren Angehörigen die Unterstützung, die sie benötigen, um die Herausforderungen im Zusammenhang mit den vielen schmerzhaften Krebsbehandlungen bewältigen zu können. Das ICSN und seine 2.000 Freiwilligen haben bislang über 11.000 Familien geholfen — von Taxifahrten bis zur Empfehlung von Spitzenärzten.
https://www.timesofisrael.com/spotlight/giving-cancer-patients-hope-is-as-valuable-as-giving-them-medicine/

Beduinische Frau tritt Polizei-Rettungseinheit bei
Wir hatten bereits mehrere Artikel über die Integration muslimischer Beduinenfrauen in die israelische Gesellschaft. Jetzt ist Rana Jaboua, eine Einwohnerin des Beduinendorfes al-Fara’a in der Wüste Negev, die erste Beduinin in Israel, die dem israelischen Polizei-Rettungsteam beigetreten ist.
http://www.jewishpress.com/news/breaking-news/first-israeli-bedouin-woman-joins-police-rescue-unit/2018/10/23/

Israelische Araberin geht nach Stanford
Die israelische Araberin Mira Shalah erwarb ihren Bachelor of Science an der Universität Haifa und ihren Doktortitel in Informatik am Technion-Institut in Israel. Derzeit promoviert sie an der Stanford University in Kalifornien zum Thema algorithmische Geometrie.
http://web.stanford.edu/~mshalah/home
https://www.graduate.technion.ac.il/Theses/Abstracts.asp?Id=29921

Israelische Botschaft in Ruanda
Israel soll in der ruandischen Hauptstadt Kigali eine Botschaft eröffnen. Obwohl beide Länder seit Jahren diplomatische Beziehungen unterhalten, wurden frühere Kontakte über die israelische Botschaft im äthiopischen Addis Abeba geführt.
http://www.israelhayom.com/2018/10/15/deepening-diplomatic-partnership-with-africa-israel-to-open-rwanda-embassy/

Chinesischer Vizepräsident besucht Israel
Chinas Vizepräsident Wang Qishan hat Israel einen wichtigen Besuch abgestattet. Nach Treffen mit dem Präsidenten und dem Premierminister sprach er vor der vierten Sitzung des israelisch-chinesischen Ausschusses für Innovationszusammenarbeit. Ebenso unterzeichnete er acht Wissenschafts- und Technologieabkommen mit Israel.
http://www.jewishpress.com/news/global/china/netanyahu-welcomes-chinese-vice-president-wang-qishan-at-foreign-ministry-avriel-hall/2018/10/24/
http://www.jewishpress.com/news/global/china/prime-minister-chinese-vp-chair-fourth-meeting-of-israel-china-joint-committe-on-innovation-cooperation/2018/10/24/

Danke für die Hilfe bei der Rettung der thailändischen Jungs
Thailands Israelbotschafterin Penprapa Vongkovit dankte der Firma Maxtech für ihre Kommunikationstechnik, die Anfang dieses Jahres bei der Rettung der thailändischen Jungen eingesetzt worden war. Sie dankte Israel auch für „sein Marineteam und seine spezialisierten Tauchhelme zur Unterstützung der Operation“.
https://www.jpost.com/International/Thai-Ambassador-thanks-Israeli-company-for-aid-in-rescue-of-Thai-boys-570129

Guatemalas neuer Botschafter
Das Freunde-Zions-Museum begrüßte den neu eingesetzten guatemaltekischen Israelbotschafter Mario Bucaro nach seiner offiziellen Vorstellung vor Präsident Reuven Rivlin. Guatemala hat Israel in den letzten Jahren bei den Vereinten Nationen stark unterstützt und seine Botschaft nach Jerusalem verlegt.
https://www.jpost.com/Israel-News/Friends-of-Zion-hosts-event-to-honor-Guatemalas-new-ambassador-to-Israel-570356

— — —

KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT

Alon Day gewinnt erneut den NASCAR Euro
Alon Day hatte am letzten Saisontag einen beeindruckenden Sieg auf dem Circuit Zolder in Belgien, womit er zum zweiten Mal in Folge die Euro-NASCAR-Meisterschaft gewann. Days siebter Sieg in diesem Jahr zieht mit dem bisherigen Rekord für die meisten Siege in einer Saison gleich.
https://autoweek.com/article/nascar/alon-day-captures-second-whelen-nascar-euro-championship-circuit-zolder

Bald ist Eurovision
Nächsten Mai werden zehntausende Besucher für den Eurovision Song Contest in Tel Aviv erwartet. Um der gestiegenen Nachfrage nach Unterkünften gerecht zu werden, hat die Stadt Tel Aviv ein Kreuzfahrtschiff mit 500 Kabinen gemietet, das in der Nähe von Tel Aviv anliegt und vielen Besuchern günstige Betten zur Verfügung stellt.
https://www.jpost.com/Israel-News/Tel-Aviv-organizing-cruise-ship-hotel-for-Eurovision-570103

Offene Häuser und belebte Straßen
Jedes Jahr gibt es in Jerusalem Batim MaBefnim („Häuser von innen“), wo es in allen Teilen der Stadt Tage der offenen Tür gibt. Dieser Artikel zeigt das Kunstmuseum in Heichal Shlomo, Beit Kadima, das Miffal, das Hansen-Haus und die Villa Mamilla.
http://rjstreets.com/2018/10/24/jerusalem-open-houses-and-busy-streets/

Israels 95-jähriger Fallschirmspringer
Walter Bingham, Moderator bei Arutz Sheva (Israels Nationalradio), wartete bis zum stolzen Alter von 95 Jahren, bis er hoch in die Lüfte stieg und seinen allerersten Fallschirmsprung wagte. Aus 4.000 Metern Höhe erblickte er das Heilige Land wie nie zuvor in seinem Leben.
https://unitedwithisrael.org/watch-meet-israels-95-year-old-skydiver/
(Videolink)

Israelische Medaillengewinner bei Jugendolympiade
Bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires gewann die Schwimmerin Anastasya Gorbenko Gold im 200-Meter-Einzelmedley der Damen, während Denis Loktev bei den Herren Bronze im 200-Meter-Freistil gewann. Yonatan Fridman und Noa Kazdo Yakar gewannen die Silbermedaille in der Sportakrobatik (gemischte Paare).
https://jewishnews.timesofisrael.com/israels-youth-olympic-team-brings-home-three-medals/
https://www.buenosaires2018.com/results/en/swimming/results-women-s-200m-individual-medley-fnl-000100-.htm?lng=en

— — —

DER JÜDISCHE STAAT

Synagoge erstrahlt in neuem Licht
Die alte Synagoge in Ein Keshatot im Golan ist heute für die Öffentlichkeit zugänglich, fast 1200 Jahre nachdem sie durch ein Erdbeben zerstört wurde. In den 15 Jahren des Wiederaufbaus wurde jeder Stein per 3D-Laserscanning-Technologie nummeriert und an die richtige Stelle gesetzt.
Ein Keshatot Ancient Synagogue Opens Formally to the Public

US-israelische Briefmarken für Chanukka
US-Botschafter David Friedman und der israelische Kulturminister Ayoub Kara stellten der Öffentlichkeit im American Center in Jerusalem neue Chanukka-Briefmarken vor. Eine parallel stattfindende Zeremonie in der Touro-Synagoge in Rhode Island wurde live nach Jerusalem übertragen.
https://baltimorejewishlife.com/news/news-detail.php?SECTION_ID=37&ARTICLE_ID=109180
(Videolink)

— — —

Hier der Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman

Übersetzung: Yvaine de Winter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.