Sie wissen doch, dass „jeder“ wusste, die Anerkennung Jerusalems würde die Beziehungen zur muslimischen Welt zerstören?

Elder of Ziyon, 13. Dezember 2018

Die USA eröffneten am 13. Mai offiziell ihre Botschaft in Jerusalem.

Indonesien verurteilte den Schritt, aber selbst während Protestierende zum Boykott der USA aufriefen

Auf einer Kundgebung von rund 80.000 Menschen am Sonntag forderte der Ulema-Rat, das Organ der muslimischen Geistlichen, einen Boykott von Produkten aus den USA und Israsel, wenn Trump seine Tat nicht aufhebt.
Vizepräsident Jusuf Kalla sagte Reportern, Indonesien versuche über die Vereinten Nationen Druck auf Washington auszuüben und es sei nicht einmal praktikabel aufzuhören amerikanische Produkte zu verwenden.
„Seiten Sie nicht emotional… wagen wir es iPhones zu boykottieren, Google nicht mehr zu nutzen? Könne Sie ohne die leben?“, fragte er.
„Sich können heute nicht ohne sie leben. Wenn Sie heute aus dem  Haus gehen, stecken Sie (ein iPhone) in die Tasche“, sagte er.
Kalla sagte, selbst wenn Menschen aufhörten amerikanische Filme anzusehen, würden andere amerikanische Waren wie spezielles Öl-Gerät für das Öl fördernde Indonesien, Südostasiens größte Wirtschaft, lebenswichtig.

In der Tat: Am Tag nach dem Umzug der Botschaft führte Indonesien Gespräche mit den USA, um den Handel zwischen den beiden Länder zu bewerben.

In den letzten Monaten drohte Indonesien den Handel mit Australien einzustellen, wenn es Jerusalem als Israels Hauptstadt anerkennt.

In Australiens Presse erschienen Weltuntergangs-Artikel über den Verlust eines geplanten $11 Milliarden Handelsabkommens, der Australien schaden würde.

Scott Morrison sagt, sich er Anerkennung Jerusalems durch die USA anzuschließen wird helfen eine Zweistaatenlösung zu erreichen (Foto: Alex Alinghausen)

Am Dienstag zwang Australien Indonesien Farbe zu bekennen:

Die Regierung Morrison ist vorsichtig optimistisch: Ihre Entscheidung bezüglich Australiens Botschaft in Israel wird die Unterschrift unter das Freihandelsabkommen mit Indonesien nicht gefährden.
Es heißt, das Kabinett stimmte am Dienstag überein, dass Australien Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, aber es werde keinen sofortigen Umzug der Botschaft von ihrem aktuellen Standort in Tel Aviv geben.
Quellen sagte, dass mit dem Erreichen der endgültigen Entscheidung die Wahrscheinlichkeit, dass Indonesien vom Freihandelsabkommen zurücktritt, in Betracht gezogen wurde und unterm Strich geglaubt wurde, der Deal werde durch die Entscheidung nicht gefährdet.

Muslimische Länder sind groß darin Drohungen auszusprechen, aber am Ende kümmert sich jeder um seine eigenen Interessen. Indonesien will den Handel mit Australien nicht verlieren und wird wütenden Lärm machen, aber wie üblich mit dem Geschäft weiter machen.

Genauso wie mit den USA.