Die Flagge Israels

Das bedeuten die Symbole auf der Flagge Israels:

Der Davidstern ist ein Symbol, das seit dem 18. Jahrhundert verwendet wurde, um das Judentum zu repräsentieren; er wurde seit dem Ersten Zionistischen Kongress 1897 als repräsentatives Symbol der zionistischen Bewegung verwendet.

Die blauen Streifen beruhen auf den Streifen, die traditionell auf einem Tallit, einem jüdischen Gebetsschal zu finden sind. Die Farbe blau repräsentiert eine wichtige Farbe, tehkhelet genannt, die von Israeliten in der Eisenzeit verwendet wurde. Das Blau repräsentiert zudem Gottes Herrlichkeit, Reinheit und Strenge. Das Weiß repräsentiert Gottes Güte.

 

(gefunden auf Facebook)

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Die Flagge Israels

  1. Warum und Wozu wurde Blau in der Eisenzeit verwendet, und welches Material machte das Blau der Eisenzeit in Israel?

    • Was soll denn die Frage? Mit der blauen Farbe wurden die Tallit gefärbt. Sie konnte aus verschiedenen Materialien hergestellt werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.