Eine Geschichte aus Israel

David Lange, Israellycool, 15. August 2019

Nach einer Trauerwoche wollte ich dies eines der ersten Dinge sein lassen, die ich hier nach meiner Auszeit einstelle.

Die einzige Geschichte aus Israel, die Sie meiner Meinung nach hören müssen:

„Bist du Christ oder Jude?“, fragte mein Uber-Fahrer Abed aus heiterem Himmel. Ich sagte ihm, dass ich amerikanischer Christ bin – aber auf dem Weg einen jüdischen Freund in Jerusalem zu besuchen. „Ich habe mein ganzes Leben in Jerusalem verbracht“, sagte er mir. „Ich bin Muslim. Ich habe eine Ehefrau und drei Kinder. Jerusalem ist mein Leben.“

Ich fragte ihn, wie es ist eine Familie in einer so bedeutenden Stadt aufzuziehen.

„Ich würde meine Kinder nirgendwo sonst aufziehen“, sagte er. „Haben Sie die Westbank gesehen? Niemand arbeitet. Gaza? Nein. Andere muslimische Länder – wären für meine Kinder nicht gut. Nein. Israel ist das Beste, was man haben kann. Dies ist der beste Ort der Welt.“

Ich sagte ihm, viele Westler wären überrascht zu hören, dass ein praktizierender Muslim so von Israel spricht.

„Die Medien lügen zu Israel“, sagte er ohne zu zögern. „Dies ist ein wunderschöner Ort. Ich habe ein Zuhause. Meine Familie ist sicher. Meine Religion ist frei. Demokratie. Meine Kinder haben ein gutes Leben – und meine Kinder sind alles, wofür ich lebe.“

In diesem Moment schmolzen tausend Jahre religiöser Spannungen weg – und es war einfach ein glücklicher Ehemann und Vater, der mein Uber entlang der abgenutzten Jerusalemer Altstadtmauern fuhr.

„Christen, Muslime, Juden – wir alle können Israel lieben“, sagte er. Ich stieg aus dem Auto und dankte ihm für die beste Uber-Fahrt meines Lebens. „Gott segne Sie“, sagte Abed.

Glauben Sie den kaputten Medien nicht.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen auf dieser Erde sind einfach anständige Männer und Frauen, die ihre Familien lieben und sicher sein wollen.

Das ist die einzige Geschichte aus Israel, die Sie meiner Meinung nach hören müssen – eine sehr israelische Geschichte aus dem Verheißenen Land.

Ich ermutige Sie alle Israel zu besuchen und selbst die Wahrheit anzusehen.

Quelle: Benny Arthur Johnson