Gute Nachrichten aus Israel — Woche bis 29.09.2019

Herzlich willkommen zu den guten Nachrichten aus Israel,
Woche bis 29. September 2019!

Hier der Link zur englischen Originalversion,
hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
– Die hohen Feiertage in Israel
– Olympiaqualifikation für israelisches Baseballteam
– Hilfe bei Augenerkrankungen
– EU finanziert Herzschutzgerät
– Mehr biologisch abbaubare Verpackungen
– Startup erzeugt Wasserstoff aus Wasser
– Hyundai testet Wasserstoff-Lkw in Israel
– Israels erste Flugstaffelführerin
– SACH heilt weitere kranke Kinder aus Ruanda

— — —

WISSENSCHAFT UND TECHNIK

Startup erzeugt Wasserstoff aus Wasser
Technion-Wissenschaftler haben an Projekten gearbeitet, die darauf abzielten, Wasserstoff aus Wasser zu gewinnen und einen billigen, umweltfreundlichen Kraftstoff zu erzeugen. Mittlerweile wurde die daraus resultierende E-TAC-Technologie (Electrochemical Thermal Activated Chemical) in ein neues Startup namens H2Pro ausgegliedert.
Jerusalem Post
Israel21c

Hyundai testet Wasserstoff-Lkw in Israel
Die Hyundai Motor Company soll nächstes Jahr in Israel ein umfangreiches Pilotprojekt für wasserstoffbetriebene Lkw durchführen. Das Land wurde wegen seines vielfältigen Klimas, den extremen Steigungen und Gefällen in Galiläa und den Golanhöhen und den langen Straßen im Süden ausgewählt. In Israel gibt es auch ein LKW-Testzentrum.
CalcalisTech

Ausschaltung improvisierter Sprengkörper
Im Juli 2012 haben wir über Netline und deren Jamming-Gerät berichtet, das improvisierte Sprengkörper (IEDs) ausschaltet. Mittlerweile liefert Netline IED-Jammingsystem namens C-Guard an die IDF aus.
Netline

Weizmann bietet Kurse für südafrikanische Studenten
Trotz des Boykotts südafrikanischer Universitäten gegen israelische akademische Institutionen hat das Weizmann-Institut Studenten der Universität Kapstadt die einmalige Gelegenheit geboten, an einem hochwertigen dreimonatigen Forschungsprogramm teilzunehmen.
Lay of the Land

Preis für Wasser-aus-Wärme-Technik
Wissenschaftler des Technion sowie aus Afrika haben den Hauptpreis der Mauerberger-Stiftung gewonnen — ihre PXT-Technologie (Phase Exchange Thermoacoustics) erzeugt ohne zusätzlichen Energieaufwand Wasser aus feuchter Luft. Die vorhandene Wärme wird in eine akustische Welle umgewandelt und kondensiert damit Wasser aus der Luft.
Times of Israel

Milch auf Kichererbsenbasis
InnovoPro stellt Produkte aus Kichererbseneiweiß her. Jetzt bringen InnovoPro und der Tofuhersteller Wyler Farm aus Netivot eine Milchalternative auf Kichererbsenbasis auf den Markt. Das neue Produkt wird eine milchfreie Alternative aus Soja, Hafer, Mandel und Kokosnuss sein.
Jerusalem Post
Israel Between the Lines

Flächendeckende Zulassung für natürliche Nahrungsergänzungsmittel
Die Firma Groundwork BioAg bietet Rootella-Mykorrhizalpilze an. Diese verbessern die Nährstoffaufnahme im Boden und steigern den Ernteertrag bei 90% aller Pflanzenarten. Die Rootella-Produkte sind nun in Kanada, den USA, Brasilien, der Ukraine und Belgien zugelassen.
PR Newswire
Groundwork BioAg

Gigaschnelle Optik & Brille
Ende 2015 haben wir über ColorChip und deren optische Chips für schnelle Datenübertragung berichtet. Jetzt, vier Jahre später, entwickelt sich ihre SystemOnGlass-Technologie sogar noch schneller. Gleichzeitig hat ColorChip einen kompakten Projektor für intelligente AR/VR-Brillen entwickelt.
PR Newswire
YouTube

Ein weiteres Anti-Drohnen-Startup
D-Fend verfügt über ein autonomes Anti-Drohnen-System, das abtrünnige Drohnen erkennt, lokalisiert und identifiziert. Einmal identifiziert, kann das System die Kontrolle über die Drohnen übernehmen und sie sicher in einer vordefinierten Zone landen. Die Firma hat gerade 28 Mio. Dollar an Geldern eingeworben.
CalcalisTech

— — —

WIRTSCHAFT UND MÄRKTE

Amazons israelische Website gestartet
Amazon ist offiziell mit seiner israelischen Website an den Markt gegangen. Diese ist nur auf Englisch verfügbar, bietet Preise in Schekel und eine Option „lokale Versendung“. Zu den israelischen Einzelhändlern, die bereits mitmachen, gehören die Kosmetikmarke GA-DE, die Modehändler Crazy Line und Adika, Nintendo Israel und die Hautpflegemarke Sebocalm.
CalcalisTech

Mehr biologisch abbaubare Verpackungen
TIPA entwickelt kompostierbare Kunststoffverpackungen. Vor kurzem hat die Firma weitere Finanzmittel in Höhe von 25 Mio. Dollar eingeworben, um neue Gebiete zu erschließen und ihr Portfolio an einzigartigen Verpackungslösungen weiter aufzubauen.
CalcalisTech

Wasserfilter für die USA
Die Firma Yamit entwickelt und produziert Wasserfiltersysteme für den industriellen, kommunalen und landwirtschaftlichen Markt. Auf dem chinesischen Markt ist die Firma bereits aktiv — und vor kurzem ist sie eine Vereinbarung mit The Toro Company aus Bloomington/Minnesota eingegangen, dass dieses Unternehmen ihr exklusiver Vertriebspartner in den USA, Kanada und Mexiko sein wird.
CalcalisTech
Yamit

Convizit gewinnt 1 Million Dollar
Das Startup Convizit gewann den TRIFECTA-Startupwettbewerb von Pitango Venture Capital in New York und strich ein Preisgeld in Höhe von 1 Mio. Dollar ein. Die künstliche Intelligenz der Firma erfasst, benennt und kategorisiert jede Online-Interaktion und versorgt Unternehmen mit umfassenden Verhaltensdaten.
Convizit

Foresight expandiert nach China
Die Firma Foresight bietet ein Kamerasystem namens QuadSight für Fahrzeuge. Wuhan Guide Infrared (ein chinesisches Unternehmen im Wert von 2,7 Mrd. Dollar) wird die Systeme von Foresight künftig in China vermarkten und ihre eigenen Infrarotlösungen in QuadSight integrieren.
Foresight

Mars kommt Israel noch näher
Im Mai hatten wir über die Partnerschaft von Mars Inc. mit Jerusalem Venture Partners berichtet. George Graham, Vizepräsident des Mars Advanced Research Institute (MARI), hat Israel vor kurzem besucht, weil Mars auf der Suche nach bahnbrechenden Lösungen für die globale Ernährung ist.
Jerusalem Post

— — —

MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN

Hilfe bei Augenerkrankungen
Wize Pharma vermarktet LO2A-Augentropfen zur Behandlung von Augenleiden einschließlich des Trockene-Augen-Syndroms. Nun soll Wize die WP-REP1-Gentherapie der Firma Copernicus zur Behandlung der seltenen Augenerkrankung Choroideremia entwickeln und testen.
Wize Pharma 1
Wize Pharma 2
YouTube

EU finanziert Herzschutzgerät
Das Startup Filterlex Medical hat 2,1 Millionen Euro aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union erhalten. Filterlex entwickelt ein Embolie-Schutzgerät, um das Risiko von Schlaganfällen und anderen Komplikationen bei katheterbasierten Herzeingriffen zu minimieren.
CalcalisTech
Filterlex Medical
YouTube

Innovative Infusionssysteme
Die Infusionssysteme der Eitan-Gruppe (Q-core, Sorrel und Avoset) sind weltweit verfügbar. So gibt es z. B. 100.000 Sapphire-Geräte von Q-core auf dem Markt. Nun hat Eitan vereinbart, dass Canadian Hospital Specialties die Sapphire-Geräte in ganz Kanada ausliefern und warten wird.
Mass Device
PR Newswire

FDA genehmigt Diabetesmanagementsystem
Die US-Zulassungsbehörde hat Advisor Pro von der Firma DreaMed soeben die Zulassung erteilt und ergänzt damit die bereits bestehende Zulassung in der EU. Die Software zeigt Typ-1-Diabetikern, wie viel Insulin sie einsetzen sollen — kein Arzt nötig.
Jerusalem Post

Smartphone-Diagnose für chronische Nierenerkrankung genehmigt
Healthy.io bietet eine smartphone-basierte Urinanalyse bei chronischer Nierenerkrankung. Diese ist nun in den USA und der EU zugelassen, und es wurden bereits rund 100.000 Kits verkauft. Healthy.io hat Gelder in Höhe von 60 Millionen Dollar eingeworben.
Healthy.io
Vimeo
YouTube (Video der britischen Financial Times)

US-Zulassung für Ultraschall-Hautstraffung
Im August hatte SofWave die EU-Zulassung für seine nichtinvasive Ultraschalltechnologie zur Straffung der Haut erhalten — und mittlerweile gab es auch die US-Zulassung. 86% der Probanden einer kürzlich durchgeführten Studie zeigten eine Verbesserung des Faltenbildes.
PR Newswire

Bahnbrechendes Herzimplantat — in zweifacher Hinsicht
Der interatriale Shunt von V-Wave bekam von der US-Zulassungsbehörde gleich zweimal die Bezeichnung als „Breakthrough Device“ — erstens für Herzinsuffizienz, zweitens für pulmonale Hypertonie.
V-Wave

US-Zulassung für Stehrollstühle
Mit dem Stehrollstuhl von UPnRIDE können sich Rollstuhlfahrer aufrecht fortbewegen. Die US-Zulassungsbehörde FDA hat UPnRIDE soeben für die Vermarktung und Verwendung in den USA freigegeben. Mitgründer Dr. Amit Goffer ist Tetraplegiker und benutzt UPnRIDE selbst.
Globes

US-Zulassung für Lungendiagnosekatheter
Im Mai 2017 berichteten wir über die Firma Body Vision Medical, als sie hochauflösende Karten von Patientenlungen erstellte, um die Beseitigung von Tumoren zu unterstützen. Seither hat das Unternehmen einen Einweg-Navigationskatheter für die Lunge entwickelt, der kürzlich von der FDA zugelassen wurde.
CalcalisTech

— — —

ISRAEL UND DIE WELT

Israels erste Flugstaffelführerin
Erstmals in Israel wurde eine Frau zur Flugstaffelkommandantin befördert — bislang gab es nur stellvertretende Kommandantinnen. Oberstleutnant „Gimel“ ist Mutter von zwei Kindern und kam vor 16 Jahren zur IAF.
Jewish News Syndicate

SACH heilt weitere kranke Kinder aus Ruanda
Im August 2018 berichteten wir, als die Organisation Save a Child’s Heart (SACH) 70 kranke Kinder aus Ruanda untersuchte und diese für eine Herzoperation nach Israel schickte. Die ersten acht Kinder sind nun geheilt und mit ihren Familien zurück nach Ruanda geflogen. Dafür sind bereits die nächsten acht in Israel angekommen!
The New Times

Jüdische und arabische Mediziner retten israelischen Jungen
Der 14-jährige Sinai Levy bekam im Wasser einen Stromschlag, als eine elektrische Pumpe eine Fehlfunktion hatte. Er wurde von den Ärzten Ilan Gur-Ari und Issa Duwaiat gerettet.
United with Israel

Drusenführer spricht vor UN-Menschenrechtsrat
Der jüdische Weltkongress in Genf hatte Scheich Moafaq Tarif eingeladen, den geistlichen Führer der Drusengemeinschaft in Israel. Bei seiner Rede bezeichnete er das Zusammenleben von Minderheiten in Israel als beispielhaft für die Region. Ebenso sprach der Scheich auch vor dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen.
World Jewish Congress

Die meisten arabischen Israelis sind in Israel glücklich
Eine von der Universität Tel Aviv durchgeführte Umfrage unter 716 arabischen Israelis ergab, dass 71,5% mit ihrem Leben in Israel zufrieden sind; 65,2% glauben, dass sie im Allgemeinen gleich behandelt werden, und 64,7% haben eine insgesamt positive Sicht auf den Staat.
Times of Israel

Mehr palästinensische Araber arbeiten in Israel
Die Zahl der palästinensischen Araber, die in Israel arbeiten, hat sich in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt. Die Zahl der Genehmigungen für eine Beschäftigung in Israel ist seit 2012 um 160% gestiegen. Die Wartezeiten an den Kontrollpunkten zwischen den Palästinensergebieten und Israel wurden auf wenige Minuten reduziert.
Daily Mail

Tür zum Frieden
Das IDF-Projekt „Door to Door“ hilft palästinensisch-arabischen Geschäftsleuten, die mit Israel Handel treiben wollen. Hier ein Video von I24 News über den Erfolg des Projekts!
YouTube

Weltmeisterlicher Spürhund
Katcha, ein Spürhund der israelischen Steuerbehörde, schlug bei einem internationalen Wettbewerb in Russland 16 Konkurrenten aus dem Feld und wurde zum Weltmeister gekürt. Katcha patrouilliert auf dem Flughafen Ben-Gurion und sucht nach illegalen Drogen und Bargeld.
YouTube
Times of Israel

Altes Zinn aus Cornwall in Israel gefunden
Wissenschaftler haben festgestellt, dass vor der Küste von Haifa entdeckte Zinnbarren ihren Ursprung vor über 7.000 Jahren in kornischen Zinnminen hatten. Zinn verbindet sich mit Kupfer zu einer Bronzelegierung — daher die Bezeichnung Bronzezeit. Die Zinnbarren wurden kohlenstoffdatiert, und die einzigen Zinnminen jener Zeit gab es in Cornwall.
Times of Israel

Eilats Korallenriffe sind robust
In den letzten sechs Jahren haben wir mehrmals über den guten Zustand der Korallenriffe von Eilat berichtet. Hier ein aktueller Regierungsbericht. Darin heißt es, dass der Prozentsatz der mittelgroßen und großen Korallenkolonien seit 2004 allmählich gestiegen ist, was auf verbesserte Lebensbedingungen für die Korallen hindeutet.
Times of Israel

— — —

KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT

Olympiaqualifikation für israelisches Baseballteam
Team Israel Baseball ist seit vier Jahrzehnten das erste israelische Team, das sich für die Olympischen Spiele qualifizieren konnte — eines von nur sechs Baseballteams, das bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio antreten wird. Israel gewann die Europe/Africa Playoffs und schlug Spanien, Italien, Südafrika und den Europameister Niederlande.
United with Israel
Israel Baseball
YouTube

Rosh Hashanah in Israel
Das jüdische Neujahrsfest (Rosh Hashanah) beginnt dieses Jahr am 29. September und endet am 1. Oktober. Die meisten Geschäfte sind zu, daher hier ein kurzer Leitfaden zum Festival, seinen Symbolen und einigen örtlichen Veranstaltungen.
Tourist Israel

Wahlen? Welche Wahlen?
Das Leben in Jerusalem geht weiter — Filme, neue Gebäude, Imker treffen den Präsidenten, das Jerusalem Theaterfest, Musik auf der Plaza und an der First Station, Selihot (Bußgebete), Caféleben, Skateboarder, Hochzeitsfeiern, Buchvorstellungen und die Bonei-Zion-Preisverleihung.
Real Jerusalem Streets

Der Ballonmann
Die Krebshilfe Ezer Mizion kann Krebs zwar nicht heilen, aber sie kann dazu beitragen, junge Krebspatienten glücklicher zu machen. Sie hat den Ballonkünstler Barak Dagan eingeladen, Ballons in fantastische Formen zu drehen und damit selbst in die traurigsten Gesichter ein strahlendes Lachen zu zaubern. Er belebt die Stimmung der Jugendlichen und regt damit ihren Körper zur Erholung an.
Ezer Mizion

Gymnastin gewinnt sechs WM-Medaillen
Bei der 35. F.I.G.-Gymnastik-WM im italienischen Pesaro gewann die Gymnastin Linoy Ashram sechs Medaillen (vier Silber und zwei Bronze). Ihre Leistung qualifizierte sie für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Auch Nicol Zelikman schaffte die Qualifikation für Tokio.
Jewish Telegraphic Agency

— — —

DER JÜDISCHE STAAT

Die hohen Feiertage in Israel
Die Feste („Chagim“) im jüdischen Monat Tishri unterscheiden sich in Israel vom Rest der Welt. Alle haben Urlaub, jedes Essen ist ein Fest, an Jom Kippur gibt es nur Fahrräder auf den Straßen, und an Sukkot sind die Nationalparks zum Brechen voll. Und niemand trifft ernsthafte Entscheidungen bis „nach den Chagim“. Sehr lustig zu lesen!
Israel21c

Lustiges über die hohen Feiertage
Mit dem größten gefilte Fisch, der in freien Gewässern gefangen wurde! Mit Meerrettich als Köder!
Jacob Richmans Website

Der zionistische Ursprung von Hava Nagila
Wie entstand das Lied Hava Nagila? Vor kurzem wurden in Cincinnati Manuskripte des Musikers Abraham Zvi Idelsohn untersucht, geschrieben um 1920. Dies warf neues Licht auf die Ursprünge dieses Lieds — von der Ukraine über Jerusalem bis hin zu seiner Verbindung zu Eliezer Ben Yehuda, dem Vater des modernen Hebräisch.
Tablet

Herausragende Einwanderer
Nefesh B’Nefesh verlieh seinen Bonei-Zion-Preis („Erbauer von Zion“) an Dr. Ora Paltiel vom Hadassah-Krankenhaus (Epidemiologie), Leah Abramowitz von Melabev (Altern), Michael Dickson (StandWithUs), Dr. Beverly Gribetz (Bildung religiöser Mädchen) und Danny Hakim (Budo for Peace sowie Kids Kicking Cancer). Der Bonei-Zion-Preis, im September 2013 ins Leben gerufen, würdigt die Leistungen herausragender Einwanderer aus dem englischsprachigen Raum und ihren Beitrag zum Staat Israel.
Jerusalem Post

Wiedersehen unter Cousins
Der damals achtjährige Simon Phippen ist aus Rumänien geflohen, als die Nazis einmarschierten, und wurde nach England geschmuggelt. In der Zwischenzeit floh sein zehnjähriger Cousin Morris Sneh nach Italien und wanderte danach nach Israel aus. 75 Jahre später fand Simons Enkelin die Tochter von Morris auf Facebook, und die beiden Cousins feierten in Israel ihr Wiedersehen.
Arutz Sheva

Erforscht die Geschichte Israels!
Die Jerusalemer Universität hat mittlerweile 42 ihrer 54 geplanten Videos über die Geschichte Israels veröffentlicht und erreichte damit etwa eine halbe Million Aufrufe. Auch ihr Medienlabor „Unpacked for Educators“ ist verfügbar. Dessen Videos und Ressourcen helfen Lehrern, die großen Fragen zu stellen, und Schülern, ihre eigenen Antworten zu finden.
Unpacked for Educators
YouTube

Frohes neues Jahr von der US-Botschaft in Jerusalem
Und der frischeste Honig im Land von Milch und Honig!
YouTube

— — —

Hier der Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman

Übersetzung: Yvaine de Winter

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.