Was ist der Unterschied zwischen den Taliban und der Hamas?

Elder of Ziyon, 17. August 2021

Was genau ist der Unterschied zwischen den Taliban und der Hamas?

Beide sind Islamisten-Gruppen, die ein geografisches Gebiet unter ihre Kontrolle gebracht haben.

Beide regieren gemäß ihrer Interpretation des islamischen Scharia-Rechts.

Beide nehmen Frauen ihre Rechte.

Beide sind brutal gewalttätige gegenüber politischen Gegnern.

Aber wenn die Hamas israelische Zivilisten angreift, wird uns gesagt: „Bewaffneter Widerstand ist gemäß dem Völkerrecht legal.

Wenn die Hamas sagte, Frauen dürfen nicht ohne männlichen Beschützer unterwegs sein, zuckt die Welt mit den Schultern.

Wenn die Hamas als „Kollaborateure“ Verdächtigte aus dem Gefängnis holt und öffentlich tötet, indem sie sie die Straßen entlang zieht, gibt Human Rights Watch vor, das seien irgendwelche Schurken-Elemente und fordert von der Hamas – gegen sich selbst zu ermitteln.

Jeder ist wegen der Taliban empört. Aber die Hamas hat einen Vorteil: Die Leute hassen Juden und daher unterstützen die Leute die Hamas gegenüber dem jüdischen Staat.

Alles andere, was die Hamas macht – was alles ist, das die Taliban tun – kann unter den Teppich gekehrt werden, damit der Hass der Leute auf Israel nicht abnimmt.