Mehr als 150.000 Palästinenser arbeiten jetzt für Iraelis

Elder of Ziyon, 15. Februar 2022

Die Untersuchung der Arbeitskräfte des palästinensischen Statistischen Zentralbüros für das vierte Quartal 2021 ist veröffentlicht worden.

Es gibt jetzt 153.000 palästinensisch Arbeiter, die in Israel oder in den Siedlungen beschäftigt sind; ich glaube, das ist die höchste Zahl seit Oslo. Es ist eine Zunahme von 8.000 Arbeitern im Verlauf des 3. Quartals 2021.

Hier ist der Trend im vierten Quartal palästinensischer Beschäftigter in Israel und den Siedlungen seit 2012:

Die Zahl der in israelischen Siedlungen Beschäftigten nahm von etwa 21.600 im dritten Quartal 2021 auf rund 22.400 im vierten Quartal 2 021 zu. Das ist nicht einmal in der Nähe der höchsten Anzahl der in Siedlungen arbeitenden – 2018 erreichte sie 28.000.

Während die meisten für Israelis arbeitenden Palästinenser im Baugewerbe tätig sind, gab es all diese Steigerungen vom dritten auf das viertel Quartal in anderen Sektoren: Produktion, Handel und Gastronomie.

Der durchschnittliche Tageslohn für arabische Beschäftigte in Israel und den Siedlungen lag bei NIS 269, rund 1% höher als im dritten Quartal und 3% höher als 2020.

Um eine Vorstellung davon zu geben, wie abhängig jede Wirtschaft von der anderen ist: Rund 3,7% aller Arbeiter in Israel leben in den Palästinensergebieten, während rund 15% aller palästinensischen Arbeiter (Westbank und Gazastreifen zusammen) für Israelis arbeiten.

Ein Gedanke zu “Mehr als 150.000 Palästinenser arbeiten jetzt für Iraelis

  1. ………….Info wahnsinnig interessant. Für die Welt und besonders die Palästinenser. Da ist man als Betroffener doch nicht so einsam, muss sich nicht verstecken.

    Die Zahl 150.000 würde ich – hätte mich etwas zu melden – per Banner – sehr groß – am Grenzübergang befestigen, gut und weit sichtbar.

    Als Willkommensgruß für Vernunft, für Völkerverständigung.

    In Deutschland gibt es so eine Uhr mit Zahl …………… für den Schuldenstand . Da weiß auch der Dümmste Bescheid !

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.