Irgendwie sind die Strände des Gazastreifens dieses Jahr sauber. Aber war es nicht so, dass die Israelis nicht erlauben Kläranlagen zu bauen?

Elder of Ziyon, 24. Juni 2022

Wenn der Gazastreifen unter Umweltkatastrophen leidet, wird Israel dafür verantwortlich gemacht, weil es angeblich verhindert, dass lebensrettende Infrastruktur gebaut wird.

Doch dieses Jahr sind die Strände des Gazastreifens wieder geöffnet, nachdem sie wegen Tonnen an Abwässer geschlossen waren, die ins Meer geleitet werden.

AFP berichtet:

Palästinenser im von Israel blockierten Gazastreifen entdecken die Annehmlichkeiten des Mittelmeers neu, nachdem die Behörden das Ende einer langen Zeit gefährlicher Meeresverschmutzung verkündeten.

Die Meeresverschmutzung ist in den letzten Jahren im Gazastreifen schlimmer geworden; dort haben unzureichende Abwasserlösungen das Mittelmeer in eine Müllhalde verwandelt.

Das Problem ist durch die verfallene Infrastruktur der verarmten und übervölkerten Enklave weiter verschlimmert worden.

Vor sechs Monaten nahm eine von Deutschland finanzierte Anlage im zentralen Gazastreifen die Arbeit auf und verarbeitet jetzt 60.000 Kubikmeter Abwasser pro Tag, was die Hälfte des Abwassers der Enklave ist, so Mohammed Masleh, ein offizieller Vertreter des Umweltministeriums von Gaza.

Das ist nur die erste Phase des Projekts und irgendwann kann die Anlage das gesamte Abwasser des Gebiets klären.

Die Qualität des Meerwassers im Gazastreifen hat sich bereits beträchtlich verbessert.

Heute sind nach Angaben der von den Behörden im Gazastreifen gesammelten Proben, zwei Drittel der Strände der Enklave zum Schwimmen geeignet, so Masleh.

Wie kann das sein? Gibt es nicht immer noch eine Blockade, mit der Israel dem Gazastreifen die Grundbedürfnisse des Lebens vorenthält?

Könnte es sein, dass Israel überhaupt nie das Material für die Klärung von Abwässern blockierte und die Probleme kamen, weil die PA und die Hamas die Lebensqualität der Bevölkerung, für die sie verantwortlich sind, nicht an die erste Stelle setzten?

Nach Angaben von Reliefweb, dauerte es, sobald Israel das Projekt genehmigte, nur vier Jahre, diese Kläranlage zu bauen.

Die Medien machen Israel für alles verantwortlich, was im Gazastreifen falsch läuft und bleiben seltsam still angesichts palästinensischer Dysfunktion und kleinliche Konflikte zwischen der PA und der Hamas sind die wahren Wurzeln der Mehrheit der Probleme des Gazastreifens.