Gedankenverlorenes Territorium: Aus saudischen Schulbüchern entfernter Antisemitismus den palästinensischen Büchern hinzugefügt

PreOccupied Territory, Elder of Ziyon, 7. Juli 2022

Ramallah – Die Zeitenwende, die im Nahen Osten im Gang ist, beinhaltet die Akzeptanz und Integration Israels in eine Region, die dem jüdischen Staat  einst gleichförmig feindlich gegenüber stand, setzt sich auf zahlreiche Weisen fort, so mit der Überarbeitung des Bildungsmaterials im Königreich Saudi-Arabien, damit es keine Antipathie gegenüber Juden, jüdische Souveränität oder jüdische Interessen in der Form des jüdischen Staates mehr beinhaltet. Die palästinensischen Bildungsbehörden haben all die plötzlich verfügbare Judeophobie  sichergestellt und versucht so viel davon wie möglich in ihre Schulbücher und Lehrpläne zu stecken, die bereits das meiste solche Material aller Länder aufweist, haben Beobachter festgestellt.

Der stellvertretende Bildungsminister der PA, Wilqil Dajoussi, bestätigte das Phänomen am Donnerstag in einem Interview. „Im Verlauf eines sehr kurzen Zeitraums hat es ein Fülle antijüdischen Bildungsmaterials gegeben, das verfügbar wurde“, hielt er fest. „Es begann unmerklich vor ein paar Jahren, als die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman und mehrere andere Länder am Persischen Golf die Normalisierung mit den Zionisten begannen und der Trend hat sich fortgesetzt. Riyad schien ganz versessen darauf zu sein sich dieser Gruppe anzuschließen. Offensichtlich ist die Haltung der Palästinenser klar und wir sind nicht dafür, aber mein Fokus ist enger: Meine Aufgabe ist es sicherzustellen, dass die Menge antisemitischen Materials, das Kindern im Nahen Osten eingeflößt wird, auf historischem Niveau bleibt und wir tun das, indem wir allen Antisemitismus, der die Schulbuch-Texte der Saudis, Emiratis und anderer nicht mehr erfüllt, nehmen und dafür bei uns Platz machen.“

„Das ist definitiv eine Herausforderung“, gab er zu. „Es ist nicht so, als hätten wir vorher nur eine symbolische Menge davon in unseren Schulbüchern gehabt. Wir haben Jahrzehnte lang versucht es in jeden vorstellbaren didaktischen Kontext zu stopfen und ein paar, die ein paar davon hätten Sie sich nicht einmal unter den absurdesten Umständen vorstellen können. Unsere Textaufgaben in Arithmetik beinhalten die Entmenschlichung von und Aufstachelung zu Gewalt gegen Juden. Unsere Ingenieurstudenten müssen die Vektoren und nötige Kraft berechnen, den Luftwiderstand und die Form der Projektile erfassen, wie man ein israelisches Auto mit einem Molotowcocktail trifft. Es ist schwer weiteren Platz für mehr Antisemitismus zu finden, aber mit all den Vorfällen von Judenhass, der plötzlich aus saudischem Material ausgesondert wurde, müssen wir den Platz dafür finden.“

Führende Vorschläge für die Integration des zusätzlichen Antisemitismus legen nahe, Variablen der Standard-Algebra wir „x“, “y“ und „n“ durch Symbole wie das Nazi-Hakenkreuz zu ersetzen; noch eindeutiger rassistischen, statt religiösen oder kulturellen Antisemitismus einzuführen, der an den arabisch-islamischen Kontext angepasst ist; und wo immer möglich jüdische Beteiligung an so ruchlosen Unternehmungen wie dem transatlantischen Sklavenhandel hervorzuheben. Der letztgenannte Vorschlag,. Gesteht der Vertreter des Ministeriums zu, hat angesichts der am heutigen Sklavenhandel beteiligten Muslime und Araber wenig Chancen übernommen zu werden.