Elder of Ziyon, 25.August 2022
Heute [am letzten Sonntag – d. Übers.] verkündete die PFLP, dass sie sich der palästinensischen Autonomiebehörde in Opposition zum israelischen Plan anschließt Palästinensern zu erlauben über den Ramon-Flughafen ins Ausland zu reisen.
Einer der Gründe ist gewichtig:
Die Passage palästinensischer Bürger über den Flughafen zielt darauf der kommunikativen und emotionalen Tiefe zu unserem brüderlichen Volk in Jordanien einen Schlag zu versetzen und das Ziel ist auch Unterstützung für die zionistische Wirtschaft zu bieten und die vom Feind gegen unser Volk praktizierte Apartheid-Politik zu bestätigen.
Sehen Sie? Den Palästinensern mehr Möglichkeiten zu geben, wie sie reisen können, und ihnen zu erlauben von einem israelischen Flughafen aus zu reisen, wo sie direkt neben israelischen Passagieren sitzen, ist Apartheid!
Palästinenser haben in den sozialen Medien starkes Interesse daran gezeigt den Ramon-Flughafen zu nutzen. Sie sind nicht alle von dem Argument dagegen überzeugt, der von der PA und weiteren Führern angeführt wird.
Eine Online–Umfrage zeigt, dass 66% sich darauf freuen über den Ramon reisen zu können, während nur 29% sagten, sie seien wegen „Normalisierung“ dagegen.
Ramallah Live verglich die Kosten für Einwohner der Westbank, wenn sie über Jordanien reisen, mit denen über Ramon und stellte fest, dass die jordanischen Gebühren mit 180 Schekeln dreimal so hoch sind wie die Kosten über Ramon (60 Schekel). Das schloss noch nicht die Gebühren für die Rückkehr ein, die Zahlung von VIP-Gebühren an der Allenby-Brücke, um die Stunden der Wartezeiten dort zu reduzieren.
Am 16 August sagte der palästinensische Verkehrsminister: „Wir werden darüber nachdenken Verfahren und Sanktionen gegen Reisende gegen Reisende zu verhängen, die den Ramon-Flughafen nutzen und wir drängen alle Palästinenser diesen Flughafen nicht zu nutzen, weil er keine palästinensische Souveränität repräsentiert.“
Die palästinensische Reaktion auf Facebook ist vernichten gewesen; viele stellten heraus, dass er persönlich einen VIP-Reisepass besitzt, um über den Ben Gurion-Flughafen zu reisen – warum ist verletzt das keine palästinensische Souveränität?
Es gibt fast 10.000 Kommentar wie diese:
Ja, ich schwöre bei Gott, wir hassen dich
Wir wünschen eine Erklärung zu hören, die den Volk nutzt!!!
Mit der Ehre deiner Schwester: Halt den Mund und prügel dich selbst
Spucke auf dich und deine Behörde
Ihr seid alle illegitim und eure Herkunft ist nicht bekannt, Bastarde
Ich schwöre bei Gott, dass es Strafen und Verfahren gegen die Offiziellen geben muss, die das Volk an den Übergängen demütigen lassen. Ich stehe bei den Bürgern, die von irgendwo reisen, um seine Würde zu bewahren.
Andere betonen die furchtbaren Bedingungen und Erniedrigung an den jordanischen Übergängen und fragen, wie über Jordanien zu reisen „palästinensischer Souveränität“ hilft.
Und es gibt eine weitere Gruppe Palästinenser, die fordern in der Lage zu sein den Ramon-Flughafen zu nutzen: Gazaner!
Der aktuelle Plan sieht vor ihn nur für Palästinenser aus der Westbank zu öffnen, aber er liegt näher am Gazastreifen und die Gazaner würden die Chance ergreifen diesen Flughafen zu nutzen, statt zu versuchen es nach Kairo zu schaffen, was sehr schwierig ist. Manche fordern das Recht Ramon zu nutzen und weil Israel bereits viele von ihnen überprüft, damit sie in Israel arbeiten können, würde das eine Möglichkeit sein. Kommentatoren dort betonen die Demütigung fest, die sie durchmachen,shcon nur um die Chance zu haben nach Ägypten zu reisen; die Möglichkeit vom Ramon aus zu fliegen würde für Gazaner ein Traum sein. Wenn schon aus keinem anderen Grund als PR zu bekommen, sollte Israel überlegen denjenigen die Nutzung des Flughafens zu erlauben, die Sicherheitschecks durchlaufen.
Der Ramon-Flughafen gibt weiterhin die reine Heuchelei der palästinensischen und arabischen Führer preis, die seit Jahrzehnten Entscheidungen für die Palästinenser getroffen haben und vorgeben, diese Entscheidungen seien für deren eigenes Wohl. Am Ende dienen sie einzig dem Wohl der selbsternannten Führer und die Palästinenser leiden.
Israel behandelt die Palästinenser mit mehr Respekt als deren eigenen Führer es tun und trotz all der israelfeindlichen Propaganda wissen die Leute das sehr wohl.