Elder of Ziyon, 29. August 2022
Es ist zwei Jahre her, dass die Abraham-Vereinbarungen unterschrieben wurden. Der Handel zwischen Israel und den VAE boomt – bisher mehr als $1,4 Milliarden in diesem Jahr, mehr als im gesamten Jahr 2021.
Es sind aber nicht nur Israel und die VAE, die davon profitieren. Auch palästinensische Unternehmen gewinnen dadurch.
DANA beschreibt sich als „eine in Abu Dhabi ansässige Venture-Builder- und Investitions-Plattform, die von Frauen geführte Startups in Wüstentechnik unterstützt, u.a. in den Sektoren Landwirtschaftstechnik, Wasserlösungen, Lebensmittelsicherheit, Abfallmanagement und erneuerbare Energien durch regionale Zusammenarbeit, Innovationsmentoring, Impact Community und Finanzierung“.
Aktuell unterstützen sie „sechs Startups aus verschiedenen Ländern, darunter den VAE, Israel, Palästina und dem Königreich Saudi-Arabien, die alle von mindestens einer Gründerin geführt werden, sich auf Nachhaltigkeit im Wüstenklima konzentrieren und die einschlägigen Störfaktoren in den bedeutendsten Industrien der Region angehen“.
Zu den drei Frauen, die DANA gründeten, gehören eine jüdische Amerikanerin, eine arabische Israelin und eine jüdische Israelin.

Derzeit gehört zu den von DANA geförderten Firmen BioCloud, eine israelische Firma, die Kräuterpestizide herstellt; Sunbox, ein Solarkraft-Startup in Gaza, die jetzt verlässlich Wasseraufbereitungsanlagen antreibt; Eco-Bricks, das aus umweltschädlichem Steinschlammwasser aus Steinbrüchen in Qualitätsziegel für Hausbau macht; und The Food Engineer, eine in den VAE ansässige Firma für „vertikale Landwirtschaft“, die eine Nebeltechnik entwickelte, die 95% weniger Wasser braucht als Standard-Landwirtschaft.
Die Medien haben zwar den steil ansteigenden Handel zwischen Israel und den VAE im Zuge der Abraham-Vereinbarungen registriert, aber man sieht sehr wenige Artikel dazu, dass die Normalisierung palästinensisch Firmen hilft. Sie bekommen Knowhow und Gelder sowie Zugang zu Weltklasse-Expertise, die vor den Vereinbarungen schlicht nicht möglich gewesen wären.
Überdies fördert DANA Frauen gehörende Unternehmen in der notorisch patriarchalen palästinensischen Gesellschaft.
Israelhasser verspotten die Idee eines „Wirtschaftsfriedens“ als Grundlage eines stabilen Nahen Ostens, aber so kann echter Frieden Wurzeln schlagen und wachsen. Die VAE sin deine ideale Brücke, die es palästinensischen Unternehmen erlaubt mit Israelis zu arbeiten, während sie das Stigma direkter „Normalisierung“ umgehen.
Der Frieden zwischen Israel und den VAE schafft auch unvorhergesehenen Nutzen für Palästinenser, besonders palästinensische Frauen und das ist etwas dem applaudiert werden sollte.