Das „Before-Interment Alteration System“ oder BIAS* (Vor der Beerdigung“-Veränderungssystem)

PreOccupied Territory, 12. September 2022
Tel Aviv – Vertreter des israelischen Militärs und des Verteidigungsministeriums äußerten gestern Sorge wegen eines Geräts, das verschiedene Terrorgruppen in ihrem Besitz zu haben scheinen, das jede Leiche eines eine Schusswaffe schwingenden, Bomben legenden, Brandsatz werfenden oder mit einem Messer fuchtelnden Arabers nimmt und in einen „Jugendlichen“ oder ein „Kind“ verwandelt, was sich in der Berichterstattung der Mainstream-Medien zu aktuellen Episoden des Konflikts spiegelt.
Offizielle Vertreter weisen auf Artikel und Videoberichte zur Gewalt der letzten Monate im Gazastreifen und der palästinensisch verwalteten Stadt Jenin hin, Fälle, bei denen die IDF ihr Handeln gegen bewaffnete Palästinenser dokumentierte, die sie oft tötete – nur, um zu entdecken, dass so verlässliche, objektive Quellen wie CNN, Associated Press, Reuters, die New York Times und die BBC palästinensische Medien und Offizielle zitieren, wie sie den Militanten als Kind bezeichnen. Der israelische Militärgeheimdienst kam zu dem Schluss, dass die Palästinenser etwas besitzen, das einen erwachsenen Kämpfer irgendwie in ein Kind verwandelt, dessen Tod von Israel verursacht wurde.
„Als Platzhalternamen nennen wir das ein Before-Interment Alteration System (BIAS* – Vor-Beerdigungs-Veränderungssystem)“, verriet ein Offizieller, der nicht genannt werden wollte. „Wir wissen von mindestens 20 Fällen im letzten Jahr, bei denen BIAS eingesetzt worden ist, um einen Propaganda-Effekt zu schaffen, was unterschiedliche Erfolge hatte. Aber weitere Beweise deuten auf die Verwendung von BIAS für denselben Zweck schon vor Jahrzehnten hin, bei der ersten Intifada 1987. Seine Entwicklung hilft hunderte Vorfälle zu erklären, bei denen die IDF einen bewaffneten Terroristen neutralisierte, nur um festzustellen, dass irgendeine unerklärliche Technologie die Leiche so verändert hat, dass sie jetzt einem ausgelassen spielenden Jugendlichen ähnelt, dessen unschuldige Fotos nun die Seiten und Social Media-Accounts westlicher Journalisten und Regierungsinstitutionen zieren. BIAS ist eindeutige eine Waffe, mit der gerechnet werden muss.“
Experten boten keine genaue Beschreibung der Konstruktion oder des Mechanismus, mit dem BIAS arbeitet, aber sie bestätigen seine Auswirkungen. „Wenn es bekannte Technologie verwendet, dann ist das ein Meisterstück der Ingenieurskunst“, räumte ein Major des IDF-Ingenieurskorps ein. „Aber noch eindrucksvoller ist, bedenkt man die primitive Bewaffnung, die die palästinensischen Terroristen im Allgemeinen einsetzt, dass sie eine Technologie verwenden, die der Rest der Welt noch entdecken muss, ganz zu schweigen davon sie zu einzusetzen.“
Ein Oberstleutnant derselben Einheit hielt allerdings fest, dass die Palästinenser bei vielen gewalttätigen Vorfällen immer noch gutgläubige Kinder Gefahren aussetzen, entweder um IDF-Handeln zu verhindern oder den Propaganda-Nutzen zu ernten, den ein durch solches Handeln geschädigtes Kind erleidet – was die Möglichkeit erhöht, dass BIAS sich manchmal als nicht verfügbar erweist und die Palästinenser seine Wirkungen auf andere Art erzeugen müssen.
* das englische Wort „bias“ bedeutet Einseitigkeit, Voreingenommenheit, Befangenheit, Schlagseite,…