Israels perfekte Bilanz der Vermeidung ziviler Todesopfer in Syrien 2022

Elder of Ziyon, 20. Dezember 2022

Das Syrian Observatory of Human Rights berichtet:

Zwei nicht identifizierte Bewaffnet, die wahrscheinlich der libanesischen Hisbollah angehören, wurden infolge des israelischen Angriffs nahe des internationalen Flughafens und in der Nähe von Damaskus getötet, wo die Angriffe auf ein Hisbollah-Lager mit Waffen und logistischem Material in einem Bauernhof zwischen Al-Saida Zainab und Al-Bajdaliyah zielten, die komplett zerstört wurden; es gibt Berichte von weiteren Opfern an der Stelle.

Israel schoss vier Raketen auf Positionen iranischer Milizen in der Umgebung des internationalen Flughafens von Damaskus und Bauernhöfe im Raum Al-Saida in Rif Dimaschq, wohin Krankenwagen eilten. Es wurden allerdings von keinen Opfern berichtet.

Das deutet zweierlei an: dass der Iran seine auf dem Weg zur Hisbollah befindlichen Waffen in Bauernhöfen versteckt – und dass der israelische Geheimdienst sie findet.

Aber das ist nicht die einzige Heldentat, die in diesem Artikel über israelische Geheimdienstinformationen erwähnt wird. Es gibt eine Zählung von durch ähnliche israelische Angriffe in Syrien dieses Jahr getötet wurden:

SOHR dokumentierte 32 Luftangriffe und Boden-Boden-Raketenangriffe seit Anfang 2022, bei denen Israel mehrere Positionen in Syrien angriff; dabei wurden fast 90 Ziele zerstört, darunter Gebäude, Lagerhäuser, Kommandozentralen und Fahrzeuge. Bei diesen Angriffen wurden 85 Militärs getötet und 115 weitere verletzt sowie 23 Zivilisten verletzt,d arunter ein kleines Mädchen und mindestens drei Frauen.
Die Toten sind Folgende:
* zwei iranische Offiziere, die unter dem Banner des Al-Quds-Korps agierten.
* zehn vom Iran unterstützte syrische Kämpfer.
* 29 vom Iran gestützte Kämpfer, die keine syrischen Staatsbürger waren.
* 36 Soldaten und Luftverteidigungsoffiziere der Streitkräfte des Regimes.
* 8 Kollaborateure der libanesischen Hisbollah.

Es ist eine perfekte Bilanz bei der Vermeidung von Todesfällen bei Zivilisten. Angesichts dessen, dass viele dieser Luftangriffe in Städten stattfanden, ist das ein weiterer Hinweis auf die Qualität der israelischen Informationen – und kein Zufall, da viele syrische Informanten nicht wollen, dass der Iran ihr Land übernimmt.

2021 wurden mehrere Zivilisten als Todesopfer israelische Luftangriffe berichtet, aber die meisten davon schienen von Trümmern syrischer Luftabwehr-Raketensystem getötet worden zu sein, die in bewohnten Gebieten niedergingen.