Ein paar Erinnungen zum 58. Jahrestag des ersten Terroranschlags der Fatah

Elder of Ziyon, 1. Januar 2022

Der 1. Januar gilt als 58. Jahrestag der Fatah-Bewegung. Ein paar Gedächtnishilfen dazu, was genau das bedeutet.

1. die fata wurde in den 1950-er Jahren gegründet, feiert aber dieses Gründungsdatum nicht. Sie feiert das Datum ihres ersten Versuchs eines Terroranschlags, den auf Israels nationalen Wasserträger. Es war die Definierung eines Terroranschlags, ein Versuch die meisten Israelis verdursten zu lassen.

Die Fatah definiert sich selbst als Terror-Organisation.

2. Die palästinensische Autonomiebehörde wird von der Fatah geführt.

3. Mahmud Abbas kontrolliert die Fatah – was bedeutet, das er der Kopf einer Gruppe ist, die offen Terror feiert.

4. Die Fatah hat nie aufgehört Terror aktiv zu unterstützen, wie ihr aktuelles Parteiprogramm deutlich macht.

5. Dieser Anschlag ereignete sich 1965 – vor der „Besatzung“. Die Fatah hatte damals und hat heute das Ziel der Vernichtung Israels, kein Ende der „Besatzung“.

6. Die Hamas gratulierte der Fatah zu diesem Anlass; sie sagte: „Wir gratulieren unseren Brüdern in der Fatah-Bewegung zu ihrem 58. Jahrestag und wir bestätigen unsere entschiedene Strategie mit der Unvermeidbarkeit gemeinsamen nationalen Handelns auf Grundlage des Festhaltens an den Prinzipien unseres Volkes und des Kampfes in all seinen Formen, um seine gerechten nationalen Rechte wiederherzustellen, an deren erster Stelle seine Befreiung steht.“

Es gibt keine grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden.