Elder of Ziyon, 25. Januar 2023

Beim gestrigen Briefing des Außenministeriums gab es einen Wortwechsel zwischen Said Arikat und Sprecher Ned Price:
Frage: Die arabische Presse und die israelische Presse berichten beide, das Israel plant den Abriss palästinensischer Häuser in Area C und in anderen Bereichen zu forcieren. Haben Sie einen Kommentar dazu?
Price: Unser Kommentar ist folgender. Tatsache bleibt, dass wir glauben, dass es entscheiden für Israel und die palästinensische Autonomiebehörde ist auf einseitige Schritte zu verzichten, die die Spannungen verschärfen und Bemühungen zum Fortschritt hin zu einer verhandelten Zweistaatenlösung zu unterlaufen. Dazu gehört die Annexion von Territorium, Siedlungsaktivitäten und Abrisse.
Ich habe gerade eine Reihe Pressebriefings durchgesehen, die im Verlauf des letzten Jahres das Wort „einseitig“ in Bezug auf Israel und die Palästinenser benutzt haben; und die Sprecher sagen zwar oft, dass die USA dagegen sind, dass eine der Seiten einseitige Schritte unternimmt, die die Spannungen verstärken könnten, kann ich kein einziges Beispiel finden, bei dem irgendein Handeln der Palästinenser als einseitig angesehen wird.
Nicht, dass sie Klagen beim IStGH einreichen. Nicht, das sie komplette neue arabische Siedlungen in Area C bauen. Nicht, dass sie Selbstmordbomber und andere Terroristen loben. Nicht, dass Terroristen und ihren Familien lebenslang Gehälter gezahlt werden.
Jemand sollte Ned Price ausdrücklich fragen, gegen welche einseitigen Schritte der Palästinenser die USA sind.