Ibrahim Abrash schreibt auf der palästinensischen Nachrichtenseite Amad, dass Bezalel Smotrich die jüdischen heiligen Schriften ignoriert, wenn er sagt, es gab so etwas wie ein palästinensisches Volk nicht.
Denn sehen Sie, wie oft die Thora die Philister und das Land der Philister erwähnt!
Es ist eine Weile her, dass die Palästinenser behaupteten Philister zu sein. Das war in den 1940-er Jahren eine übliche Behauptung in der UNO, als der Repräsentant Syriens erklärte: „Die palästinensischen Araber sind die Nachkommen derselben Einwohner dieses Landes von vor 40 Jahrhunderten, die im ersten Feldzug kämpften, den die Juden gegen Palästina im 15. Jahrhundert v.Chr. führten. In der Bibel werden sie die Philister genannt. Nach etwa dem 13. Jahrhundert übernahmen sie die arabische Sprache, die später von der syrischen Sprache ersetzt wurde, eine Sprache, die mit der vorigen eng verwandt war. Dieses Volk hat sich nicht verändert. Es ist dasselbe Volk, das damals dort lebte. Es ist seit 40 Jahrhunderten dort gewesen – seit prähistorischen Zeiten.“
(Beachten Sie diese indirekte Art zu sagen, dass Palästina in Wahrheit ein Teil von Großsyrien ist.)
Die Behauptung, dass Palästinenser Syrer waren, wurde weniger populär, weil der Begriff „philistine“ im Englischen mit Engstirnigkeit und Unkultiviertheit gleichgesetzt wird.
Der offensichtliche nächste Schritt bestand darin, dass die Palästinenser behaupteten die Kanaaniter zu sein, weil sie damit sagen können, dass die Juden sie gleich zweimal ethnisch säuberten und die Kanaaniter waren definitiv vor den Juden im Großteil des Landes Israel.
Aber als Jerusalem zum Thema wurde, wurden die Palästinenser plötzlich zu Jebusitern, einem Volk, das außerhalb der Thora keine bekannte eigene Geschichte hat. Aber sie lebten um Jerusalem, daher müssen die Palästinenser Jebusiter gewesen sein.
Natürlich sagt dieselbe Bibel, die sagte, dass es die Jebusiter gab, dass sie Jerusalem legal an König David verkauften.
Beachten Sie, dass es nie auch nur den geringsten historischen, wissenschaftlichen, linguistischen oder kulturellen Beweis für diese widersprüchliche und angeblich lückenlose Geschichte der Palästinenser gegeben hat.
Jetzt sind wir also wieder zurück bei den Philistern, weil das die praktischste Lüge für die aktuelle Drohung ist.
Jede Lüge genügt, solange sie gegen die Ansprüche der Juden angeht.
Was mich an einen meiner kürzlich erschienen Comic erinnert:

Ich bedauere sie, dass sie nicht wissen, wer sie sind!
[…] Palästinenser sind Philister, Kanaaniter, Jebusiter, Araber und jetzt wieder Philister! — abseits… […]