Widersprüchliches der seltsamen Moderne

Was mir so Seltsames begegnet (in persönlichen Gesprächen, im Internet, in den „alten“ Medien…)

Wenn Falafel als „israelisch“ bezeichnet wird, ist das „Kulturdiebstahl“ bis „Völkermord“.
Jesus, seine Familie und sein Land als „palästinensisch“ zu bezeichnen, ist natürlich in Ordnung und keinesfalls „Kulturdiebstahl“. (Quelle)

„Wir“ schlagen uns heute wegen der Kreuzzüge kräftig an die Brust, „entschuldigen“ uns dafür, erklären uns zu Barbaren, weil wir die christliche Religion missbrauchten, um Blutbäder anzurichten.
Wenn aber jemand der muslimischen Welt ihre Expansion über den kriegerisch-gewalttätigen Jihad vorhält, dann ist hat das auf einmal bei denselben Leuten nichts mit der Religion zu tun, sondern muss im Kontext der damals üblichen Vorgehensweisen verstanden werden und ist schlicht verständlich.

Wenn „Benachteiligte“ unserer Gesellschaft kriminell werden, ist das die Gesellschaft schuld; persönliche Schuld ist da fast ausgeschlossen.
Aber bei Massenvernichtungsverbrechen, bei Völkermord wie dem Holocaust, da gibt es nur individuelle Schuld.

Homosexualität ist genetisch bedingt. Ganz bestimmt.
Mann oder Frau zu sein, ist aber – trotz aller physisch-genitaler Merkmale – nur ein (soziales) Konstrukt.

Die meisten Antisemiten im Westen sind erwiesenermaßen (zeigen Meinungsumfragen und Studien) Zuwanderer aus muslimischen Ländern oder ihre Nachkommen.
Antisemitismus-Bekämpfung erfolgt praktisch nur gegen „Rechts“.

Weist man auf Gräueltaten Mohammeds hin, heißt es „so war das halt damals“.
Und die Kreuzzüge? Gaaanz was anderes, das kann man nicht mit „so war das halt damals“ rechtfertigen!

US-Präsident Trump verhängt Zölle gegen Produkte aus Ländern, die deutlich höhere Zölle von den USA verlangen. Das nennt man in Europa dann „Strafzölle“, statt „Zölle“.
Grünen-Chef Habeck fordert „Klimaschutzzölle“ gegen die USA – als Rache dafür, dass die USA sich vom Pariser Klima-Abkommen verabschiedet haben und verschiedene andere Maßnahmen trafen. Also klare „Rache-Zölle“. Aber wehe, man nennt das so. Nein, das sind „Schutzzölle“.