Der WDR definiert „hauptsächlich von Palästinensern bewohnt“

Nur einen Tag hat die Redaktion des WDR gebraucht, um meine Frage zu beantworten, wie die Formulierung „hauptsächlich von Palästinensern bewohnter Gazastreifen“ verstanden werden soll. (Softwarehalber landete sie im Ordner für potenzielles Spam und las sie erst heute.) Frau Römer ließ mich wissen:

vielen Dank für Ihre Mail. Sie kritisieren unsere Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Einsatz der israelischen Marine. Hier einige Worte zur Erläuterung: Die Formulierung „…. hauptsächlich von Palästinensern bewohnt“ soll der zusätzlichen Erklärung dienen: Warum ist der Sachverhalt eine Meldung wert? Aus unserer Sicht zum Beispiel deshalb, weil an Bord des Hilfsschiffs jüdische Friedens-Aktivisten waren. Diese Besonderheit erschließt sich aber nur dann restlos, wenn noch mal erklärt wird, wer im abgeriegelten Gazastreifen wohnt; nämlich „hauptsächlich Palästinenser“ (von arabischen Juden und internationalen Helfern mal abgesehen).

Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit den Hintergrund zu der gewählten Formulierung erhellen.

Freundliche Grüße aus Köln

Diese Erklärung forderte eine sofortige Antwort heraus:

Sehr geehrte Frau Römer,

mein Schreiben war erst einmal gar nicht unbedingt als Kritik gemeint. Ich wollte nur wissen, wie ich die Formulierung verstehen soll.

Ihre Antwort lässt mich allerdings etwas ratlos zurück. Anscheinend sind es derart viele internationale Helfer, dass man also nicht vom „von Palästinensern bewohnten Gazastreifen“ reden kann. Nun gut.

Was ich Ihnen allerdings nicht abnehme, ist die Sache mit den arabischen Juden. Könnten Sie bitte einen einzigen Juden neben Gilad Shalit nennen, der im Gazastreifen wohnt? (Na ja, Gilad Shalit „wohnt“ nicht da, sein Aufenthalt hat andere Ursachen.)

Mit freundlichen Grüßen

Dabei habe ich mir Spekulationen verkniffen. Zum Beispiel darüber, für wie dumm der Zuhörer gehalten werden muss, wenn angesichts jüdischer Terrorschiffer betont werden muss, dass im Gazastreifen außer Palästinenser auch noch andere Leute „wohnen“. Oder wer denn da jetzt noch neben „hauptsächlich Palästinensern“, arabischen Juden und internationalen Helfern wohnt.

Man könnte auch fragen, was arabische Juden von Palästinensern unterscheidet. Können Juden keine Palästinenser sein, egal, wie lange sie im Land leben und wohnen? Wäre das nicht eine rassistische Definition?

Weitere Spekulation: Die arme Frau hatte versehentlich „arabische Juden“ statt „arabische Christen“ geschrieben. Wäre das nicht genauso rassistisch, weil Palästinenser nur als Muslime zu definieren wären? Ups, welche Rasse war nochmal „Islam“? „Christ“ ist auch keine Rasse. Geht also nicht, beschränken wir uns auf „diskriminierend“.

Mal sehen, ob eine Antwort kommt. Sind sie beim WDR ahnungslos und versuchen das zu vertuschen? Oder sind sie einfach fies? (Wer mich kennt, ahnt wahrscheinlich, was ich unterstelle.)

3 Gedanken zu “Der WDR definiert „hauptsächlich von Palästinensern bewohnt“

  1. Wußte ich´s doch, das mit den internationalen Helfern. Immerhin nett, daß sie geantwortet hat.

    Hilfsschiff, Friedens-Aktivisten…mit welcher Nonchalance sie die Eigendefinition dieser schrägen Vögel übernimmt…

  2. Der WDR ist ein ganz schlimmer Sender. Die sind nicht ahnungslos, sondern liegen gänzlich auf der Linien der gleichgeschalteten Medien bzw. des Staatsrundfunks.

  3. shalom ,ich stimme david voll zu. in den letzten jahren haben sich die massgebenden medien aud der seite der palästinenser gestellt.
    schalom karl

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.