Muslimische Erfindungen+Entdeckungen

Seit Jahren versuchen uns immer mehr Leute  zu erzählen, welche tollen Beiträge die Anhänger des grün beflaggten Propheten für die Weltkultur geleistet haben. Dazu soll gehören, dass sie jede Menge Erfindungen und Entdeckungen machten, die bisher völlig falsch westlichen (oder auch indischen und ostasiatischen) Erfindern und Entdeckern zugeschrieben werden. Oder zumindest hätten Muslime die Grundlagen gelegt, ohne die Erfindungen bis zivilisatorische Entwicklungen des Westens gar nicht möglich gewesen wären.

Diese Propaganda geht so weit, das westliche wissenschaftliche Institutionen sie übernehmen und propagieren. Der bisherige Höhepunkt besteht in einer Ausstellung namens 1001 Inventions – Discover the Muslim heritage in our World (1001 Erfindungen – Entdecke das muslimische Erbe in unserer Welt), die 2006 vom Manchester Museum of Science and Industry aufgebaut wurde und inzwischen nicht nur in Britannien tourte, sondern auch im Europaparlament in Brüssel, in der UNO in New York gezeigt; sie befand sich fünf Monate lang in der New York Hall of Science, zehn Monate im California Science Center in Los Angeles und seit August 2012 im National Geographic Museum in Washington. Außerdem wird sie natürlich in muslimischen Ländern begeistert herumgereicht. Außerdem gibt es ein Video – 1001 Inventions and the Library of Secrets (1001 Erfindungen und die Bibliothek der Geheimnisse) – und eine umfangreiche Internetseite.

Auf eine vorsichtige Kritik an unwissenschaftlichen und propagandistischen Tendenzen wurde ganz wissenschaftlich reagiert: Die Stiftung für Wissenschaft, Technologie und Zivilisation (die die Ausstellung verwaltet) warf dem Kritiker vor, er sehe sich fälschlicherweise selbst als Experte.

Was hat es mit diesen weltbewegenden muslimischen Erfindungen auf sich? Man sollte sich ansehen, was zu den Dingen zu sagen ist, die in dieser Ausstellung zu finden sind. Aber auch vieles, das von muslimischen Wissenschaftlern (oder wer für solche gelten) so produziert wird. Ich stelle hier deswegen eine Liste von Links ein, die ich diesbezüglich für brauchbar und wesentlich halte. Ergänzungen werden gerne entgegengenommen.

THEY CAME. THEY SAW. THEY PLAGIARIZED. 1001 so-called Muslim inventions, virtually none of which were actually invented by Muslims
– Hier wird geezigt, dass muslimische Erfindungen keine solchen waren; Muslime eroberten andere Kulturen, eigneten sich deren Wissen an und es gab auch Ergänzungen und Verbesserungen. Mehr aber auch nicht. Die Seite verlinkt auf 20 Beispiele für die Widerlegung angeblicher muslimischer Erfindungen.

Die von BareNakedIslam geführten Inhalte sind inzwischen ansatzweise auf Europenews zu finden:
Video: 1001 angebliche Erfindungen der Muslime?
Islamische Erfindungen? Der Kaffee
Islamische Erfindungen? Die Camera Obscura
Islamische Erfindungen? Folge 3: Schach
Islamische Erfindungen? Folge 4: Fliegen
Islamische Erfindungen? Folge 5: Baden
Islamische Erfindungen? Folge 6: Destillation
Islamische Erfindungen? Folge 7: Architektur
Islamische Erfindungen? Folge 8: Kurbelwelle
Islamische Erfindungen? Folge 9: Chirurgische Instrumente
Islamische Erfindungen? Folge 10: Die Windmühle
Islamische Erfindungen? Folge 11: Der Füllfederhalter
Islamische Erfindungen? Folge 12: Das Zahlensystem (s. auch Kleines Erfindungsraten)
Islamische Erfindungen? Folge 13: Das Dreigänge-Menü und das Kristallglas
Islamische Erfindungen? Folge 14: Die Schutzimpfung
Islamische Erfindungen? Folge 15: Teppiche
Islamische Erfindungen? Folge 16: Die Erde ist eine Kugel
Islamische Erfindungen? Folge 17: Gärten
Islamische Erfindungen? Folge 18: Schießpulver
Islamische Erfindungen? Folge 19: Der moderne Scheck

Auch auf Facebook gibt es die Behauptung Muslime hätten alles Mögliche erfunden und das sei Teil der europäischen Kultur:

keine-musl-erfindungen

Die Korrektur des Unsinns ist auf Journalistenwatch nachzulesen.

Und natürlich sind bedeutende Wissenschaftler Muslime gewesen, zum Beispiel Albert Einstein. Der war nämlich schiitischer Muslim, wie jetzt ein iranischer Kleriker bekanntgab: Einstein war ein begeisterter Anhänger von Ja’far al-Sadiq, einem schiitischen Imam des achten Jahrhunderts. Als Einstein erfuhr, dass der Prophet Mohammed in den Himmel auffuhr, das schneller als mit Lichtgeschwindigkeit geschah – was genau die relative Bewegung war, die Einstein verstanden hatte. (Die Mär vom Muslim Einstein kursierte 2012 bereits: Er sollte mit einem iranischen Kleriker korrespondiert haben und befand, dass der Islam die wissenschaftlichste und gerechteste Religion der Welt sei.

Insgesamt darf natürlich auch nicht fehlen, welche hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen uns Muslime aus Islamstaaten heute weiterhin bescheren.

Sex mit der schwangeren Frau erhöht die Intelligenz des zukünftigen Kindes.
Frauen, die selbst Autos fahren, riskieren Schäden an ihren Eierstöcken und Kinder mit klinischen Schäden zu gebären.
Das Christentum entstand aus Penis-Anbetung. Christliche Frauen züchten Katzen und Hunde, um damit ihre Männer zu ersetzen.
Frauen, die freizügige Kleidung tragen, verurusachen Erdbeben.
Frauen sind die schlimmsten Überträger von Krankheiten, weil sie dazu neigen sich in Gruppen zu versammeln und von einer Stelle zur anderen zu ziehen.
Wenn Muslime in islamischen Ländern Pornos ansehen, dann finden in Gaza Katastrophen statt.
Amerika wurde von Muslimen entdeckt. So auch ein anderer Prediger in Saudi-Arabien.
Frieden mit Israel brachte Krebs und andere Krankheiten nach Ägpypten.
Bush brachte Hurricane Kathrina über die USA
Die Zahnpflege haben die Muslime erfundenklar doch!

Ach ja, der erste Mensch auf dem Mond war ein Türke – 1635! (Erdoğan wiederholte diese Behauptung im Juli 2017 und wurde wütend, als es im Publikum Lacher gab.)

Vielleicht sollte auch der Umgang von maßgeblichen Muslimen mit wissenschaftlichem Material eingeschlossen werden, so z.b. Bibliotheken etc.:
– Die Ahmed-Baba-Bibliothek der Wüstenstadt Timbuktu wurde abgebrannt. Ihre Bestände waren Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Das iPhone ist schon uralt – wird schon im Koran beschrieben!

33 Gedanken zu “Muslimische Erfindungen+Entdeckungen

  1. Leider wurde fast nur Unsinn aufgezählt. Und die eigentlichen Entdeckungen wurden garnicht genannt. Die Adligen und reichen der damaligen Zeit haben ihre Kinder damals zum Studieren in die Islamische Welt geschickt. Kordoba war die erste Stadt mit Strassenbeleuchtung. Das älteste Wörterbuch ist ein Arabisches. Die Araber haben Glas erfunden. Der erste Mensch der geflogen ist war ein Muslim. Die ersten die am offenen Herzen operiert haben waren Muslime. Avi zena ist heute noch Pflichtwissen für jeden Arzt im Medizinstudium. Algorythmik. Wir rechnen heute noch mit Arabischen Zahlen. Papier wurde entdeckt (Zeitgleich wie die Chinesen) Sternkunde, Kompasse usw. die Liste ist lang.

    • Nur eins, was zwangsläufige Schlussfolgerung sein muss: Muslime gab es vor oder zu Zeiten der Römer, denn die Römer hatten schon Glas…
      (Belege für alles sind natürlich Fehlanzeige, klar.)

    • Ausgelassen?
      Arabische Zahlen – oben ist der Link, das Zahlensystem ist indisch. Mustafa, lies erstmal und schau dir alles richtig an, bevor du pupst.

      • Spotplenni da sieht man wie wenig Wissen du hast ,was der Herkunft der Arabischenzahlen angeht ,aber du besitzt ein wahren Überschuss an Unwissen, das freut micht ehrlich. Ausserdem würde ich gerne nur eine einzige Erfindung in den letzten 700 Jahre wissen wollen die nicht muslimischen Ursprung ist . Mein lieber du wirst nichts finden und da kannst du Jahre lang im Netz rum suchen ausser dumme Kommis mit unseriösen verlinkungen wirst du nicht finden und das ist fakt .

        • OK, die Muslime haben also alles wesentliche in den letzten 700 Jahren erfunden (ergibt sich aus der Aussage: „Ausserdem würde ich gerne nur eine einzige Erfindung in den letzten 700 Jahre wissen wollen die nicht muslimischen Ursprung ist“…) Nun, das Impfen wurde von Paul Ehrlich erfunden (der war sogar nicht nur nicht Muslim, sondern sogar Jude, pfui Deifi). Wenn denn Muslime alle diese Dinge seit 700 Jahren erfunden haben, warum kaufen die Emirate ihre Flugzeuge von Airbus und Boeing (alles MUSLIMISCHE Firmen ??), warum kaufen sie ihre iPhones von Apple, ihre Autos aus dem Ausland. Schon dieser einfache Sachverhalt zeigt doch den Unsinn den sie hier verzapfen. „und das ist Fakt“ sind Kindergartensprüche von Leuten die keine Argumente haben.
          Die Anzahl der muslimischen Nobelpreisträger lässt sich an eine Hand abzählen. Zur not nimmt man noch den einen oder anderen Finger der zweiten Hand hinzu. Das war es dann aber auch. Welche Schlüsse würden sie aus diesem „Fakt“ ziehen ?

    • @Mustafah

      So eine dämliche Ignoranz.
      Nicht einmal eine eigenständige Religion hat das Islam. Alles zusammengeklaut von anderen Religionen, 600 Jahre nach Christus !!!!

      Mohamed leidete ausserdem gemäss eigenen Islamische Schriften an Schizophrenie und oder an Epilepsie sowie an Akromegalie. Informieren Sie sich endlich anstatt Blödsinn nachzuplappern.

      Und nun zu Ihren Ungeheuerlichkeiten:

      Leider wurde fast nur Unsinn aufgezählt. – Genau: Es gibt über Euch sonst nicht viel gescheites zu erzählen.
      Ausser dass Sie Christen zum Frühstück mögen.

      Und die eigentlichen Entdeckungen wurden garnicht genannt. – Genau: Es gibt keine.

      Die Adligen und reichen der damaligen Zeit haben ihre Kinder damals zum Studieren in die Islamische Welt geschickt. – Genau: Die haben Euch dann Sachen beigebracht, deshalb haben wir sie zu Euch geschickt.

      Kordoba war die erste Stadt mit Strassenbeleuchtung. – Das waren die Mauren, nicht die Araber. Pech gehabt.

      Das älteste Wörterbuch ist ein Arabisches. – Das älteste Buch der Welt kann man das Gilgamesch-Epos bezeichnen das wurde von den Babyloniern ca. 2000 v.Chr. verfaßt. Außerdem: Was haben Muslime mit einem urlaten Wörterbuch gemeinsam? Nichts!

      Die Araber haben Glas erfunden. Blödsinn das wurde in Mesopotamien erfunden. Welche Völkergruppe ist nicht zuzuweisen, könnten auch Asiaten sein die zu dieser Zeit dort gelebt haben.

      Der erste Mensch der geflogen ist war ein Muslim. – Stimmt, das zählt aber nicht, er flog auf die Nase wegen der Gravitation.

      Die ersten die am offenen Herzen operiert haben waren Muslime. – Kann man das belegen? Ich nehme an alle sind noch währen der „Operation“ gestorben.

      Avi zena ist heute noch Pflichtwissen für jeden Arzt im Medizinstudium. Ja Aunahmen bestätigen die Regel.
      IBn Sena hat aber 40 Mal Aristoteles gelesn und nicht verstanden.

      Algorythmik. Wir rechnen heute noch mit Arabischen Zahlen. – Inder haben die Zahlen von 1 bis 10 „erfunden“ Ibrahim al-Fassari übersetzte ca. um 773 n. Christus im Auftrage des Kalifen ein indische Astronomieabhandlung und hat dann die Zahlen übernommen. Auch das hat mit Muslime michts zu tun.

      Papier wurde entdeckt (Zeitgleich wie die Chinesen) – Quatsch: China um das Jahr 100. Bis ins 7. Jahrhundert haben die Chinesen das Verfahren zur Papierherstellung streng geheim gehalten. Dann kamen die Araber, haben Teile Chinas erobert und das Geheimnis vom Papiermachen gleich mit.

      Sternkunde – Was hat Sternkunde mit Islam zu tun? Genau: Nichts.

      Kompasse – Quatsch: China im 4 Jahrhunder vor Christus.

      Liste ist lang – Ja, Papier ist geduldig.

      • Hilfe!! Wieso gibt es so unzivilisierte Leute auf dieser Welt? In diesem Kommentar werden sie viele Beleidigungen lesen müssen. 🙂 Mustafa, heplev, sorry, aber dümmere Menschen gibt es wirklich nicht, oder?? Wie kann man so eine Drecksscheiße nur behaupten, wenn man sich selber nicht mal mit dem Islam auskennt und nicht diese Religion hat?! Jedenfalls scheint es mir so, dass Sie nicht diese Religion haben. Verlassen sie solche Seiten einfach und kümmern sie sich um ihre eigene Religion. Hier haben Sie nichts zu suchen.

        Widerlich, sowas! Sie denken also, sie wären hoch intelligent und wüssten alles über so eine wunderschöne, weise Religion wie der Islam? Ach, halten sie ihre Schnauze und verpissen sie sich wieder in das Drecksloch aus dem sie rausgekrochen sind! ,,Mohammad behauptet dass Adam und Eva Muslime waren…lächerlich“. Ich sag ihnen mal was, heplev. Sehen sie sich einfach verschiedene Dokus über den Islam an und halten sie ihr Drecksmaul. -Allah, kann man solche Menschen noch in das Paradies schicken????

        • Hm, wenn man dokumentiert, was gewisse Muslime von sich geben, dann ist as nicht in Ordnung?
          Ach, das ist eine schöne, weise Religion? Ganz weise ist z.B. Sure 9, nicht wahr?
          Behalten Sie Ihren Allah. Ich kann ihn nicht brauchen. Und ich werde immer weiter dokumentieren, was von maßgeblichen oder nicht so maßgeblichen Muslimen so in die Welt gesetzt wird.
          Wenn Ihnen das nicht passt: Sie sind nicht gezwungen bei mir zu lesen.
          Danke

    • ich kann dir da nur beipflichten, Mustafa.
      jetzt wollen diese islamophoben Parasiten, sogar die Geschichte nach ihren Vorstellungen formen. in 200 Jahren war Hitler nach deren Realität vllt sogar ein Muslim…einfach nur lächerlich diese europäische Zivilisation, die keineswegs eine ist!

      • Sehr schön, dieser Kommentierende. Schon der Nick sagt alles. Und wer dann missliebig anders Denkende als Parasiten bezeichnet, verwendet Nazisprache. Und anderen spekulativ Nazitum vorzuwerfen gehört bei den neuen Nazis, dies angeblich keine sind, natürlich auch dazu. Na dann, lebwohl, Dreckskerl.

  2. Naja…dem Verfasser dieser Seite muss ich leider mitteilen, dass er sich eher auf wagemutige Gerüchte als auf wissenschaftlich nachgewiesene Erkenntnisse beruft. Denn sicherlich gibt es Erfindungen deren Zeitpunkt sich mit Erfindungen aus anderen Teilen der Erde überschnitten haben, was nicht unbedingt heißen muss, dass sämtliche Erfindungen geklaut worden sind. Ohne die islamischen Mediziner gäbe es die modern ausgestatteten Operationssäle nicht. Im Kanon sind hunderte Infektionskrankheiten aufgelistet. Auch die Mathematik hat ihre wichtigsten Zweige in der islamischen Kulturgeschichte. Genannt seien hier nur Algorithmus und Algebra. ich spüre eher eine Islamfeindlichkeit als eine wissenschaftshistorische Debatte.Zur Zeit der islamische Hochblüte in Al Andaus hat die Wissenschaft eines ihrer wichtigsten Epochen auf dem Weg zum heutigen Stand erlebt. Besonders die Philosophie war angesagt, während sie in Europa den Ketzern zugeordnet wurde. Muslime haben also schon viel früher kritisches Denken gelernt als die Europäer.

  3. Halil celiksoy: Mag sein, daß sie vielleicht früher kritisches Denken gelernt haben (Nachweis???), sie müssten es aber vor den Griechen getan haben, da gabs Mohamed allerdings noch nicht. Übrigens hätten sie dieses Denken aber früh eingestellt. Die Selbstkritik haben sie aber ganzn sicher nicht erfunden!

  4. Wahrscheinlich waren die indianischen Hochkulturen, die als erste Schädeltrepanationen durchführten, auch schon Moslems. Sagen wir mal so: Moslems haben sicher das Sich-aus-den-Fingern-Saugen von irgendwelchem Blödsinn nicht erfunden, aber sie sind heute sicher in dieser Disziplin die unbestrittenen Weltmeister. Wem so absurde Figuren wie Mario Barth zu langweilig sind, wer aber trotzdem herzhaft lachen will, der soll sich die Märchen von den islamischen Erfindungen reinziehen. Eine unerschöpfliche Quelle für Realsatire: die sogenannten „Wunder im Koran“ – ich schmeiß mich weg!

  5. ein jüdischer Blog, das über Muslime herzieht.
    Würde das ein Deutscher machen, dann heißt es Antisemit.

    Sind wir erstaunt?
    Nein.

    Der pure Neid

    • Und der nächste, der seinen Dünnschiss ablässt, ohne zu wissen, wo er war und was Antisemitismus ist.
      Vielleicht hätte der Kommentiere mal die Über-Seite lesen sollen.
      Und vielleicht, ganz vielleicht, informiert er sich mal über den Begriff Antisemitismus.
      Mal völlig davon abgesehen, dass er anscheinend mächtig Probleme hat Fakten zu bringen bzw. mit Fakten umzugehen, die schlicht nicht zu widerlegen sind.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..