Jerusalem in diesem Sommer

The Real Jerusalem Streets, 13. August 2015

Es ist August in Jerusalem, Israel

Und es wird heiß.

Sicher, wir sind mitten im Sommer im Nahen Osten,

aber während der Hitzewelle der letzten Woche

fasst dieses Katzenfoto zusammen, wie ich mich die meiste Zeit überfühlte.

Viele Israelis sind weg.

Nur Besucher sind in ihrem Urlaub hier angekommen.

Zu jeder Zeit, an jedem Ort kann die Rush Hour sein.

Nicht viele bemerkten es,

aber ein paar neue Botschafter in Israel legten

Präsident Rivlin im Beit Hanasi, der offiziellen Residenz

des Präsidenten Israels ihre Legitimationen vor.

Mancher wird bemerkten, dass diese Straße in Katamon asphaltiert wurde,

aber erst, nachdem die Arbeiter ihre Handy-Nachrichten lasen.

Bei derart hohen Tagestemperaturen

gehen die meisten Menschen erst ab Abend nach draußen,

gehen in die Einkaufszentren

und die Parks überall im Bereich Jerusalem.

Besonders donnerstagsabends

gibt es viel zu viel zu tun.

Ich hoffe bald bei den den ganzen Monaten andauernden Veranstaltungen dabei sein zu können.

Contact Point am Israel-Museum

am letzten Donnerstag war auf sehr viele Weisen einzigartig,

abgesehen davon, dass es von 20 Uhr abends bis 3 Uhr morgens dauerte.

In der Galerie für Popkultur wurden Kissen auf den Boden gelegt

und ein Mikrofon in die Mitte des Raums gestellt.

Auf die Wand wurde ein Mann projiziert,

der sich an einer anderen Stelle im Museum befand.

Der Mann an der Wand sprach mit dem Publikum,

während Besucher aufstanden, um ihn über das Mikrofon Fragen zu stellen.

Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, in welch einer kleinen Welt wir uns hier befinden.

Ich sag eine Frau und ihre Töchter, die ich vor ein paar Jahren getroffen hatte.

Während wir nahe des Mikrofons miteinander sprachen,

stand eine andere Frau auf und kam herüber, um sie zu begrüßen.

Sie hatten sich vor Jahren gekannt.

Menschen, die aus so vielen Orten der gesamten Welt zusammenkommen.

Ich löschte dieses Foto beinahe wegen des blauen Lichts.

Später sah ich Besucher des Museums, die aufgereiht standen,

um sich mit farbigen Lichtern einwickeln zu lassen.

Sie wurden eines der ungewöhnlichen Ausstellungsstücke des Abends,

die die Galerien „willkürlich“ erleuchteten.

Dies ist einer von drei ausgestellten 3D-Kopierern.

Ich musste dreimal hinsehen, um zu bemerken, dass er eine kleine Statue herstellte.

Draußen gab es Live-Musik und

der Skulpturen-Garten wurde farbenfreudig erleuchtet.

Selbst der Schrein des Buches wurde in dieser Nacht zur Leinwand,

als Stroboskoplichter den Himmel erhellten.

Die Vielfalt der Sommerveranstaltungen

kann man an diesen Schildern für große Sommerfeste sehen.

Sie reichen von internationalen Marionettenvorführungen bis zu Weinfesten.

Es gibt weitere neue Schilder für die Hansen House-Nacht,

zum Einkauf in der Stadtmitte und einen neuen Kinokomplex

Die Straßen unterscheiden sich total vom letzten Sommer und den Bomben aus dem Gazastreifen.

Letzten Sommer war der Alte Bahnhof nachts dunkel, traurig und leer.

Gestern Abend fuhren Autos um ihn herum und suchten nach einem Parkplatz,

er war voller Menschen und Musik.

Nicht weit weg am Kotel, der Westmauer (des Tempelbergs),

versammelte sich eine überfließende Menge von Tausenden,

zu einer besonderen Weihung von Thora-Rollen,

75 Stück,

eine für jeden gefallenen Soldaten des letzten Sommers.

Es geschieht so viel in Jerusalem in Israel,

aber es muss bis zum nächsten Mal warten.

Für viele ist der erste Schultag das,

auf das sie sich wirklich freuen,

und die „Shalom Kita Aleph“-Poster hängen bereits.

Es ist schön, sich von Ihnen mit Thora und Bildung

als wichtigen Bestandteilen dieser vergangenen Woche

zu verabschieden.

2 Gedanken zu “Jerusalem in diesem Sommer

  1. Vielen lieben Dank für diesen wunderschönen Beitrag mit den herrlichen Bildern dazu.
    ES ist schön, wenn so viele hier beschriebenen Ort sogleich als „deja vus“ erscheinen.
    Ich freue mich auf meinen Israelbesuch vom 21.9. – 21.10. 2015 und hoffe sehr,
    dass ich auch ähnlich viele schöne Erlebnisse in Yerushalayim haben kann!
    Mit herzlichem Schalom und Shavua Tov nach Yeurushalayim ☺

  2. Hat dies auf Regenbogen II rebloggt und kommentierte:
    Anmerkung AhuvaIsrael: Vielen lieben Dank für diesen wunderschönen Beitrag mit den herrlichen Bildern dazu.
    ES ist schön, wenn so viele hier beschriebenen Ort sogleich als “deja vus” erscheinen.
    Ich freue mich auf meinen Israelbesuch vom 21.9. – 21.10. 2015 und hoffe sehr,
    dass ich auch ähnlich viele schöne Erlebnisse in Yerushalayim haben kann!
    Mit herzlichem Schalom und Shavua Tov nach Yerushalayim ☺

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.