Geheimnisse, Robotertechnik, Warten und Timing in Jerusalem

The Real Jerusalem Streets, 20. Juni 2018

Timing.

Wie oft schon habe ich gesagt: “Timing ist alles!”

Der Premierminister ist in Tel Aviv und hält seine Innovationsrede bei einer Cybersecurity-Konferenz. Ich denke, ich kenne das Meiste auswendig, besonders sein Beispiel zu Agrartechnik, bei der israelische Drohnen eine einzelne durstige Pflanze auf dem Feld wässern können.

In Jerusalem in Israel in Israel füllen Konferenzen zu Gesundheit, Gesellschaft und mehr zahlreiche Hotels.

Letzte Woche war Sicherheitsminister Gilad Erdan Gastgeber internationaler Führungspersönlichkeiten bei einem Heimatschutz-Forum im Orient Hotel.

Was für einen Unterschied eine Woche ausmacht! Letzte Woche musste ich die Leiterin der US-Delegation recherchieren.

Minister Gilad Erdan hörte zu, als die Chefin der US Homeland Securty, Kirstjen Nielsen sprach.

Ich könnte wetten, die genoss die israelische Konferenz mehr als gestern Abend in Washington von Protestierenden aus einem mexikanischen Restaurant verfolgt zu werden.

Neben hunderten Polizisten und internationalen Vertretern nahmen auch die Leiter der israelischen Sicherheitsinstitutionen teil.

Einige der Folien waren streng geheim, aber dies fand ich interessant und teilenswert.

Zu Raum Nr. 2 war der Zutritt verboten. Aber diese 3D-Drucker liefen für alle sichtbar.

Der israelische Präsident Reuven Rivlin war anwesend, sprach ein paar Minuten und war in Nullkommanichts wieder unterwegs.

Eine Schande, dass er verpasste, wie von den Druckern diese Schlüsselanhänger hergestellt wurden.

Sei sagen mir, dass als nächstes 3D-Schokolode entwickelt wird. Das wäre mal etwas, auf das zu warten sich lohnt.

Zum Thema Timing und Warten: Es gibt zwei sehr kurze Videos, die ich schon längst teilen wollte.

Die Meister der Studenten-Robotermeisterschaften waren im Beit Hanasi, der Residenz des israelischen Premierministers, im Raum für den Empfang offizieller Würdenträger, um ihren Gewinnerbeitrag vorzustellen.

Oje, das bin ich bei dem vergeblichen Versuch leise zu sein.

Eine Demonstration wie lange sich ein paar angespannte Sekunden – weniger als eine Minute – anfühlen können.

Aber hier haben Sie es, nach einer kurzen Verzögerung: Der Roboter wirft den Ball genau so, wie es beabsichtigt war.

Angespannt? Zeit für die internationale Yoga-Woche.

Für diejenigen, die kein Hebräisch lesen können: Das orange Plakat in der Mitte verkündet, dass vom 17. bis 22. Juni Yoga-Woche ist.

Das Poster „Großer Traum“ links ist eine besondere Veranstaltung zu Ehren des Internationalen Yoga-Tags mit Musik und geschmückten Yoga-Matten im Hinnmom-Park nahe der Altstadtmauer.

Ein weiterer diese „du weißt nie, was du als nächstes findest“ zu Jerusalems Straßen.

Innovationen und Technik. Die große Sache heute Abend sind die WeWork Creator-Auszeichnungen in der Arena. Von den 1300 zum Wettbewerb eingereichten Videos werden 10 Finalisten auf der Bühne sein, um tausende Teilnehmer zu repräsentieren, die mit kostenlosen Shuttle-Bussen aus dem ganzen Land für Essen, Unterhaltung und mehr kommen. Vielleicht werde ich nächste Woche mein Video einstellen.

Draußen auf den Straßen gibt es eine einfache Annehmlichkeit.

In Würdigung der einfachen Dinge: Neue weiße Streifen sind aufgemalt worden, um Fußgängern an belebten Kreuzungen die Querung eine Menge viel sicherer machen.

Aufgemalte weiße Streifen, damit alle die Übergänge sehen können: Wie viele Male sind Autos in letzter Zeit an mir vorbeigebraust, als ich darauf wartete die Straße überqueren zu können.

Rauch und Staub standen in der Luft, als dieses Gebäude wie geplant abgerissen wurde. Alte Jerusalemer Gebäude werden abgerissen, um in der Nähe der Eingänge zur Stadt Platz für den Bau neuer Türme zu machen.

Wir warten weiter auf den Schnellzug nach Tel Aviv.

Die Bautätigkeiten gehen aber weiter … und weiter.

Wie immer geschieht etwas Neues auf den Straßen Jerusalems.