Gute Nachrichten aus Israel — Wochen bis 13.10.2019

Herzlich willkommen zu den guten Nachrichten aus Israel,
Wochen bis 13. Oktober 2019!

Hier der Link zur englischen Originalversion,
hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:
– Rettung der Grünen Meeresschildkröte
– Das Laubhüttenfest (Sukkot)
– Veganer Ei-Ersatz
– Mehr fleischloses Fleisch
– Sanitäterin rettet im neunten Schwangerschaftsmonat ein Leben
– Celine Dion kommt nach Israel
– Vergnügliche Lösungen für Alltagsprobleme
– Positive Ergebnisse bei Humanstudie zu ALS-Behandlung

— — —

WISSENSCHAFT UND TECHNIK

Veganer Ei-Ersatz
Eines der Startups, die auf der diesjährigen FoodTechIL-Messe in Tel Aviv ausstellten, war Zero Egg mit seiner pflanzlichen Alternative für Eier. Diese schmeckt, sieht aus und funktioniert wie ein echtes Ei. Aus ihr können Omeletts, Rührei, Kuchen, Nudeln und Soßen hergestellt werden — völlig ohne Eier.
Zero Egg

Mehr fleischloses Fleisch
Das Startup MeaTech entwickelt eine Technologie für den Biodruck von Fleisch unter Verwendung von Stammzellen. Die Firma erwartet, innerhalb eines Jahres einen funktionsfähigen Prototyp vorführen zu können. MeaTech ist bereits mit Ophectra Real Estate & Investments fusioniert.
CalcalisTech

Israels Technikwunder
Bei der Armstrong-Williams-Show führte Jon Medved von OurCrowd mehrere israelische Innovationen an und begründete den technischen und wirtschaftlichen Erfolg Israels. Zu seinen angeführten Gründen zählten die Verwandlung von Flüchen in Segen, Bildung, während des Wehrdienstes erlernte Fähigkeiten, die Vielfalt der Einwanderer und natürlich Chuzpe.
YouTube

Wie Israel unseren Planeten retten kann
Bei der AgriVest am 24. September kamen in Tel Aviv mehr als 750 Teilnehmer, Referenten, präsentierende Unternehmen und Sponsoren zusammen. Israelische Startups zeigten, wie man mit weniger Land, weniger Wasser und weniger Energie mehr Getreide und mehr Lebensmittel anbauen kann.
AgriVest
YouTube

Globale Unternehmen erhalten Einblick in israelische Lebensmitteltechnologie
Vertreter multinationaler Unternehmen wie PepsiCo, Danone oder Mondelez (Cadbury Oreo, Toblerone usw.) haben an der FoodTechIL in Tel Aviv teilgenommen. 50 israelische Startups zeigten den rund 1500 Teilnehmern die neuesten Technologien im Lebensmittelsektor (darunter z. B. Proteinalternativen).
NoCamels
Times of Israel

Männliche Küken vor der Tötung retten
In früheren Newslettern berichteten wir über EggDetect und TeraEgg, die eine Technologie besitzen, mit der das Schlüpfen von 8 Milliarden unerwünschten männlichen Küken verhindert werden konnte. Jetzt gibt es noch einen weiteren Anbieter — eggXYt, das mittels Ultraschall ein potentiell männliches Küken unmittelbar nach dem Legen des Eies erkennt.
eggXYt

Zucker durch Eiweiß ersetzen
Eine hohe Zuckeraufnahme ist ein großes Gesundheitsproblem. Bei der FoodTechIL zeigte der Wissenschaftler Ilan Samish vom Startup Amai Proteins sein ultrasüßes synthetisiertes Thaumatin-Eiweiß. Mittlerweile hat er sein Eiweiß für die Süßung von Speisen und Getränken bei den von der Lebensmittelindustrie geforderten hohen Temperaturen angepasst.
Arutz Sheva

Nachweis von Allergenen
Das Startup Allerguard entwickelt ein tragbares Gerät, das Dämpfe aus zubereiteten Lebensmitteln analysiert, um das Vorhandensein von Allergenen (z. B. Erdnüssen) zu bestimmen. Elektrochemische Sensoren erfassen molekulare Allergen-Konzentrationen, wobei drei verschiedene Technologien zum Einsatz kommen. Allerguard hat vor kurzem Gelder in Höhe von 1,5 Millionen Dollar eingeworben.
CalcalisTech
Allerguard
YouTube

Diamanten aus Methan
Der Israeli Benny Landa ist der Gründer von Landa Digital Printing. Sein neuestes Projekt ist Lusix, das aus Methan qualitativ hochwertige Diamanten von bis zu 3 Karat herstellt. Bei 5.000 °C binden seine Maschinen Kohlenstoffatome an einen Diamantkeim. Das Produkt ist chemisch identisch mit Diamanten aus dem Erdreich.
CalcalisTech

Windpark für Serbien
Enlight Renewable Energy hat ihren neuen 104,5-Megawatt-Windpark im serbischen Kovačica eingeweiht. Er ist der größte Windpark Serbiens und wird 68.000 Haushalte mit Strom versorgen. Enlight hat Windparks bereits in Irland und auf den Golanhöhen gebaut.
Renewables Now

Intel liebt die schnelle israelische Konnektivität
Die Transceiver und aktiven optischen Kabel von DustPhotonics ermöglichen superschnelle Verbindungen zwischen Servern in Rechenzentren. DustPhotonics hat gerade 25 Millionen Dollar in einer von Intel Capital geleiteten Finanzierungsrunde erhalten.
DustPhotonics
PR Newswire
YouTube

EU-Mittel für Startup gegen Ransomware
Das Cybersicherheitsunternehmen Odix (registriert als Operations & Data Integrity) hat einen Zuschuss von 2 Millionen Euro aus dem EU-Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 erhalten. Die Technologie des Unternehmens entschärft verschiedene Arten von Malware, darunter auch Ransomware.
CalcalisTech

Genaues Feedback erhalten
Das Startup Dooblo bietet mobile Befragungssoftware für die Marktforschungsbranche. Sein Produkt SurveyToGo reduziert die Kosten für papierbasierte Umfragen, steigert aber die Qualität erheblich. Dooblo wird in über 100 Ländern eingesetzt und hat vor kurzem eine Investition des kalifornischen Unternehmens Anacapa erhalten.
Business Wire

Einstein in Shanghai
In Shanghai wird aktuell die Ausstellung „Albert Einstein: Life in Four Dimensions“ der Hebräischen Universität Jerusalem gezeigt. Ausgestellt werden handschriftliche Dokumente, Originalbilder, persönliche Gegenstände und wissenschaftliche Theoreme. Ende Oktober wird die Ausstellung nach Peking verlegt.
Jerusalem Post

— — —

WIRTSCHAFT UND MÄRKTE

In einem Monat über 1 Milliarde Dollar eingeworben
Im September 2019 haben israelische Startups mindestens eine Milliarde Dollar eingeworben und sind auf dem besten Weg, den Vorjahres-Rekordwert von 6,4 Milliarden Dollar zu übertreffen. Die tatsächliche Zahl ist sogar noch höher, da einige Unternehmen keine Investitionsdaten mitteilen.
YouTube

Virgin bedient die Strecke London-Tel Aviv
Virgin Atlantics Jungfernflug von London Heathrow ist am 25. September in Tel Aviv gelandet. Die neue Flugverbindung wird den Wettbewerb auf der beliebten Strecke London-Tel Aviv mit El Al und British Airways sowie mit den Billigfluggesellschaften easyJet und Wizz, die von London-Luton aus fliegen, anheizen.
Globes

US-Unterstützung für israelische Startups
18 israelische Biotechs präsentierten sich bei einer Veranstaltung in Beverly Hills, Kalifornien. Sie alle haben von den Leadership-Programmen des Merage Institute und der Organisation Elite Entrepreneur (einem weltweiten Unternehmensnetzwerk) profitiert.
NewsBlaze
Merage Institute
Elite Entrepreneur

Innovationswoche bringt Israelis ins Silicon Valley
Der gemeinnützige Verein ICON organisierte seine sechste jährliche Innovationswoche im Silicon Valley. An der Konferenz nahmen rund 450 Delegierte aus aller Welt teil. ICON schlägt Brücken zwischen der israelischen und der San Franciscoer Technikstartup-Gemeinschaft.
Times of Israel
ICON
Accesswire

Fusion erfolgreicher Unternehmen
Die Content-Distributoren Taboola und Outbrain verdienen Milliarden Dollar, indem sie Internetnutzer auf die Websites großer Online-Unternehmen locken. Jetzt haben sie erkannt, dass sie durch Zusammenarbeit noch erfolgreicher werden können — also fusionieren sie!
CalcalisTech

Moovit in weiteren Städten
Wie bereits berichtet, hat Moovit seine Nahverkehrs-App in die Mitfahr-App von Uber integriert. Die Partnerschaft wurde nun auf 15 weitere Städte in aller Welt ausgedehnt, darunter Paris und San Francisco. Moovit ist in 3.000 Städten aktiv und hat über 500 Millionen Nutzer.
CalcalisTech

Wissenschaftlicher Dynamo
Faszinierende Biografie der israelischen Krebsexpertin und Unternehmerin Dr. Aya Jakobovits. Sie hat Adicet Bio im Jahr 2014 gegründet und ist immer noch dessen Direktorin. Mitbegründerin von Kite im Jahr 2010, danach für 12 Milliarden Dollar verkauft. Vizepräsidentin on Agensys (verkauft für eine halbe Milliarde Dollar im Jahr 2007). Leitende Wissenschaftlerin bei Abgenix (2005 für 2,2 Milliarden Dollar verkauft).
CalcalisTech
Adicet Bio

Eximo für 46 Millionen Dollar verkauft
Die Firma Eximo hat einen Laserkatheter zur Behandlung der peripheren Arterienerkrankung (PAD) entwickelt. Eximo wurde gerade vom US-amerikanischen Medizintechnikunternehmen AngioDynamics für mindestens 40 Millionen Dollar übernommen. Forschung & Entwicklung werden in Israel fortgesetzt.
CalcalisTech

Tesco führt bargeldlose Kassen ein
Nach erfolgreichen Tests hat sich der britische Supermarktriese Tesco für die Integration des bargeldlosen Kassensystems von Trigo entschieden. Tesco hat Mittel in das israelische Startup investiert und wird die Technologie von Trigo auch in seine App integrieren.
CalcalisTech

— — —

MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN

Positive Ergebnisse bei Humanstudie zu ALS-Behandlung
Die von Kadimastem entwickelte ALS-Stammzellentherapie wurde einer Humanstudie im Hadassah-Krankenhaus in Jerusalem unterzogen, und die ersten Ergebnisse sind vielversprechend — das Fortschreiten der Erkrankung wird deutlich verlangsamt, ohne dass größere Nebenwirkungen auftreten.
Times of Israel

Revolution im Operationssaal
Die Virtual-Reality-Systeme der Firma Surgical Theater verändern die Art der Chirurgie. Sie werden inzwischen in 15 US-Krankenhäusern benutzt und kamen bei Tausenden lebensrettender Operationen zum Einsatz.
FOX 11 Los Angeles

Ärzte können sich jetzt noch besser auf die Behandlung konzentrieren
Maverick Medical AI hat eine Software zum Lesen von Patientennotizen entwickelt, um chronische Erkrankungen und Risikofaktoren zu analysieren. US Health Systems (USHS) wird die Software nun in Zusammenarbeit mit Arizona Complete Health in seinem Unternehmen einsetzen.
PR Newswire

Vorhersage von Hochrisiko-Herzpatienten
Die Algorithmen der Firma Medial EarlySign können Krankheiten frühzeitig erkennen. Der neueste Algorithmus identifiziert Herzpatienten, die nach einer perkutanen Koronarintervention (PCI) ein hohes Komplikationsrisiko aufweisen.
Medial EarlySign

Knochenkrebs bei Kindern stoppen
Wissenschaftler vom Weizmann-Institut haben im Labor vielversprechende Ergebnisse bei experimentellen Behandlungen für das Ewing-Sarkom erzielt — ein Knochenkrebs, der häufig bei Jugendlichen mit einem spezifischen defekten Gen auftritt. Der Glukokortikoid-Rezeptorblocker Mifepriston stoppte die Ausbreitung des Krebses auf andere Organe.
Weizmann
Cell Reports

Alzheimer-Frühwarnung
Wie bereits berichtet, gibt es mindestens zwei Anzeichen für das frühe Einsetzen der Alzheimer-Krankheit. Jetzt haben Ärzte des Jerusalemer Hadassah-Krankenhauses den KI-Chatbot „Clara“ entwickelt, der den Patienten befragt und die Antworten mit einer Baseline abgleicht. Die Methode ist zu 95% genau.
Israel21c
PNAS
APA PsycNET

Neues Blutzentrum nimmt Gestalt an
Ein hervorragender Artikel über das Fortschreiten des neuen Blutzentrums, das in Ramle gebaut wird. Er beschreibt auch den Grund für den Bau. Die bereits bestehenden Anlagen sind ungeschützt. Und obwohl sie für Juden und alle Minderheiten sorgen, waren sie für eine israelische Bevölkerung von 5 Millionen Menschen ausgelegt — nicht für die mittlerweile 9 Millionen Bürger.
Times of Israel

Die Gesundheit in Israel
Die Neujahrsausgabe des Newsletters der American Friends of Soroka Medical Center beschreibt, wie das medizinische Personal des Krankenhauses viele Leben gerettet hat. Ebenso wird auch die Eröffnung des neuen Autismuszentrums beschrieben, der Bau neuer Abteilungen, Freundschaftsveranstaltungen in New York, die Israelreise im Jahr 2020 und vieles mehr.
American Friends of Soroka Medical Center

Den Kreislauf des Lebens erneuern
Die Firma Bio-Technology General (BTG) entwickelt Therapien für reproduktive Gesundheit, Endokrinologie (Wachstumshormone), Orthopädie (Knie-Schmiermittel), Augenheilkunde und arthritische Schmerztherapie. BTG hat gerade eine neue Produktionslinie eingeführt, um die Expansion am Standort Be’er Tuvia zu ermöglichen.
Jerusalem Post
Bio-Technology General
YouTube

Symposium in New York City: Barrieren in der Hirnforschung überwinden
Drei der besten Hirnforscher Israels (von der Ben-Gurion-Universität des Negev) werden am 27. Oktober auf einem Symposium in New York City sein. Dort stellen sie ihre Themen vor: Verarbeitung von Gesichtserkennung, Bekämpfung von Autismus und Behandlung von Kopftraumata. Tickets gibt es für nur 18 Dollar.
Ben-Gurion University of the Negev

— — —

ISRAEL UND DIE WELT

Sanitäterin rettet im neunten Schwangerschaftsmonat ein Leben
Oshrat Mualem ist Marketing-Vizepräsidentin bei Radio Kol Baramaha und freiwillige Sanitäterin bei United Hatzalah — und sie ist im neunten Monat schwanger und erwartet ihr sechstes Kind! Aber sie zögerte nicht, einen jungen Mann zu retten, der einen Stromunfall in einem Schwimmbad hatte.
United with Israel

United-Hatzalah-Chef rettet arabischer Frau das Leben
Eli Beer, Präsident von United Hatzalah, war am Flughafen Ben Gurion, um zu einer Spendenaktion in London zu fliegen. Plötzlich brach eine 80-jährige Araberin zusammen. Eli begann mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und rief andere Mediziner zu Hilfe. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht, und Eli kümmerte sich um ihre Kinder.
The Yeshiva World

Ärzte fliegen nach Zypern, um Frau in den Wehen zu retten
Ärzte vom Sheba-Krankenhaus retteten eine Frau aus Nikosia, die während der Geburt große Herzprobleme bekam. Im Verlauf von nur sieben Stunden brachten vier Herzspezialisten Spezialgeräte nach Zypern, stabilisierten die Patientin und flogen sie zurück nach Israel, wo sie sich nun erholt.
In-Cyprus

Hilfe für gefährdete Jugendliche
Das Shanti House in Jaffa bietet jungen Menschen, die auf der Straße leben, temporären Wohnraum und langfristige Unterstützung. Das verlinkte ILTV-Video berichtet, dass Shanti House jedes Jahr rund 116.000 warme Mahlzeiten serviert und seit seiner Gründung im Jahr 1984 bereits 54.000 gefährdeten Jugendlichen geholfen hat.
YouTube

Akkon-Kibbutz fördert das Zusammenleben
Newsletter-Abonnentin Diana Bletter schreibt über den Pädagogen-Kibbutz in Akkon im Norden Israels. Dessen Ziel ist es, Akkons Image von einer „gemischten Stadt“ in eine „gemeinsame Stadt“ zu verwandeln. Akkon hat 50.000 Einwohner, meist Juden, aber auch Moslems, Christen und Drusen.
Jerusalem Post

Antike Stadt freigelegt
Die israelische Antiquitätenbehörde hat eine riesige rund 5.000 Jahre alte Stadt ausgehoben, die größte, die je in Israel entdeckt wurde. Sie liegt in der Ein-Iron-Region nördlich von Hasharon. Rund 6.000 Einwohner sollen in der Stadt gelebt haben, die auf einer früheren rund 7.000 Jahre alten Siedlung errichtet wurde.
Arutz Sheva
Times of Israel
YouTube

Die vielversprechendsten Startups
Das New Yorker Forschungsunternehmen CB Insights hat vier israelische Unternehmen in seine Liste der vielversprechendsten globalen Unternehmen im Bereich „digitale Gesundheit“ aufgenommen. Aidoc, Zebra, HealthIQ und MDClone wurden aus einem Pool von 5.000 Unternehmen ausgewählt, und zwar auf der Grundlage ihrer Patente, Investoren, Märkte, Partnerschaften, Wettbewerber, Teamstärke und technologischen Neuerungen.
NoCamels

Armenien eröffnet so schnell wie möglich eine Botschaft
Armenien hat im Zeichen enger bilateraler Beziehungen angekündigt, „so schnell wie möglich“ eine Botschaft in Israel eröffnen zu wollen — wahrscheinlich schon Anfang 2020. Es wäre die 90. ausländische Botschaft in Israel. Etwa 11.000 armenische Christen sind vollwertige israelische Bürger.
Israel Hayom

— — —

KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT

Celine Dion kommt nach Israel
Der französisch-kanadische Superstar Celine Dion wird nächsten Sommer in Tel Aviv ihr Israeldebüt geben. Sie soll am 4. August im Park Hayarkon im Rahmen ihrer „Courage“-Welttournee (benannt nach ihrem neuen Album) auftreten. Auf ihrer Twitter-Seite schrieb sie „Bis bald Tel Aviv! Love, Celine“.
Jerusalem Post

Vergnügliche Lösungen für Alltagsprobleme
Shaul Cohen fertigte im Rahmen seines Studiums an der Jerusalemer Bezalel Academy of Arts and Design rund 50 einzigartige „israelische Humorobjekte“ an. Dazu gehören ungewöhnliche Schneekugeln, eine sprechende Muschel und eine Süßigkeitenschleuder für Bar- und Bat-Mitzvah-Zeremonien.
NoCamels

Jerusalemer Biennale
Auf der Jerusalemer Biennale für zeitgenössische jüdische Kunst (10. Oktober bis 28. November) stellen 200 Künstler aus 15 Ländern ihre Werke in zwölf Innenstadtbereichen aus.
Jerusalem Biennale
Israel21c

Jüdische Ehevertrags-Gestalterin ausgezeichnet
Naomi Shiek von Woodland Papercuts entwirft schöne, komplizierte Papier-Ketubas (jüdische Eheverträge). Sie war eine von mehreren Preisträgern der allerersten internationalen Designpreise von Etsy, der E-Commerce-Seite für handgemachte Artikel und Waren.
NoCamels

Windsurferin gewinnt WM-Silber
Bei den RS:X-Windsurfing-Weltmeisterschaften der Damen am Gardasee belegte Katy Spychakov den zweiten Platz. Es ist die erste israelische WM-Medaille seit 2014.
Times of Israel

— — —

DER JÜDISCHE STAAT

Rettung der Grünen Meeresschildkröte
Der World Wildlife Fund hat Grüne Meeresschildkröten als gefährdete Art eingestuft. Schon 2002 begann Israel mit einem Zuchtprogramm, und das am Strand von Mikhmoret befindliche Meeresschildkröten-Rettungszentrum hat gerade 60 von 200 Jungschildkröten ins Meer entlassen. In den kommenden Jahren soll die Zahl auf 1.000 pro Jahr steigen.
Reuters
YouTube

Das Laubhüttenfest (Sukkot)
In Israel hört man nur den Klang von Hämmern auf Holz und Metall, während Tausende von Laubhütten für das Laubhüttenfest (Sukkot) gebaut werden. Hier einige der Veranstaltungen, die es während des siebentägigen Festivals in Israel gibt!
Tourist Israel
I Travel Jerusalem
Secret Tel Aviv

Botschafterempfang
Kurz vor Rosh Hashana empfing Präsident Reuven Rivlin die Botschafter aller Länder, die diplomatische Beziehungen zum jüdischen Staat unterhalten. Zwischen den Botschaftern Jordaniens und Ägyptens saß der (drusische) Militärsekretär des Präsidenten, Brigadegeneral Alaa Abu-Rukan.
Real Jerusalem Streets

Tora und Technologie
Das Jerusalem College of Technology (JCT) hat ein Tora-und-Technologie-Forschungszentrum eröffnet — das erste seiner Art. Mit einer einzigartigen Kombination aus rabbinischen Wissenschaftlern und Professoren der Ingenieurswissenschaften wird es das notwendige Fachwissen zur Verfügung stellen, um auf komplexe ethische und halachische Fragen der heutigen Zeit zu reagieren.
Jerusalem College of Technology

Wiederaufbau Jerusalems
Die Stadt Jerusalem hat einen Teil des Stadterneuerungsplans „Kidmat Gonen Pinui Binui“ im Stadtteil Katamon genehmigt. Dazu gehören fünf Wohnhochhäuser, 998 erschwingliche Wohneinheiten, Gewerbegebiete sowie neue und verbesserte öffentliche Bereiche.
Stadt Jerusalem

— — —

Hier der Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman

Übersetzung: Yvaine de Winter