Gute Nachrichten aus Israel — Ausgabe #181

Herzlich willkommen zu den guten Nachrichten aus Israel!

Hier der Link zur englischen Originalversion,
hier zu Zachys hebräischer Version!

Highlights diese Woche:

  • Oper für die Fans zuhause
  • Antikes Zwei-Schekel-Gewicht bei Kotel entdeckt
  • Wirbelsäulen-OP unter Lokalanästhesie
  • Nasenspray verhindert Ausbreitung von Covid-19
  • Rekordquartal für Hightech-Investitionen
  • Israel verbietet als erster Staat den Pelzhandel
  • Unterstützung der UN bei Katastrophenüberwachung aus dem All

WISSENSCHAFT UND TECHNIK

Schnelle Lieferungen durch Drohnenhybrid
Gadfin (das aramäische Wort für „Flügel“) hat ein Langstreckenflugzeug mit einklappbaren Flügeln entwickelt, das wie eine Drohne schweben und wie ein Flugzeug fliegen kann — ideal für die Lieferung von Hilfsgütern an unzugängliche Orte in bis zu 250 km Entfernung. Die italienische Firma Enei wird Gadfin zur Überprüfung von Stromleitungen einsetzen.
YouTube (Länge: 6:02)
Israel Defense
Gadfin

Unterstützung der UN bei Katastrophenüberwachung aus dem All
Das Büro der Vereinten Nationen für Weltraumfragen (UNOOSA) hat mit der Ben-Gurion-Universität ein Abkommen unterzeichnet, in dessen Rahmen ein regionales Unterstützungsbüro für UN-SPIDER (Plattform der Vereinten Nationen für raumfahrtgestützte Informationen für Katastrophenmanagement und Notfallmaßnahmen) eingerichtet werden soll.
United Nations Information Service

Mehr Strom für Israel
Das Büro des israelischen Premierministers hat ein Brennstoffzellen-Konsortium gegründet — dessen Ziel ist es, die Lebensdauer und Leistung von Brennstoffzellen zu verbessern und Kosten zu senken. Dem Konsortium gehören die Firmen GenCell und PO-CellTech sowie zwölf Forscher aus allen israelischen Universitäten an.
Times of Israel
YouTube (Länge: 1:58)

Besseres Saatgut
Equinom hat in einer riesigen Lagerhalle im Kibbutz Givat Brenner in Zentralisrael ein topmodernes Forschungs- und Entwicklungszentrum eingerichtet. Dieses wird die Firma bei der Entwicklung der nächsten Generation seines gentechnikfreien Saatguts unterstützen, mit dem weltweit Hunger bekämpft werden soll.
PR Newswire

Schnellere Sicherheitsüberprüfung an Flughäfen
SeeTrue bietet eine Hightech-KI-Lösung, die verbotene Gegenstände in Röntgenbildern von Gepäckstücken sofort identifiziert. SeeTrue ging als Sieger aus dem Healing-Solutions-Wettbewerb der Weltorganisation für Tourismus hervor, an dem über 1.100 Unternehmen teilnahmen.
Israel21c
SeeTrue
YouTube (Länge: 2:19)

Lokalisierung von Landminen durch Bakterien
Israel hat einige innovative Methoden zum Auffinden nicht explodierter Landminen entwickelt. Zum Beispiel haben Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem einen Stamm von E.-coli-Bakterien entwickelt, der über ein Minenfeld ausgestreut wird und dort, wenn er in der Nähe von TNT zum Liegen kommt, einige Stunden lang hell leuchtet.
United with Israel

Automatisches Aufladen beim Fahren
ElectReon macht munter weiter: Nachdem die Firma mit dem Bau von Pilotstrecken in Schweden, Deutschland und Tel Aviv begonnen hat, auf denen Fahrzeuge automatisch aufgeladen werden, arbeitet sie nun mit dem europäischen Infrastrukturunternehmen Eurovia zusammen und baut drahtlose elektrische Straßensysteme in Deutschland, Frankreich und Belgien.
Times of Israel
CTech

Neues EV-Chassis
REE Automotive verfügt über drei Prototypen seiner modularen Elektrofahrzeugplattform. Jeder Prototyp ist auf die genauen Abmessungen und Vorgaben des Zielfahrzeugs abgestimmt. REE ist Partner von Mitsubishi, Masushi, NSK, AAM, KYB und Mahindra.
Jewish Business News
YouTube (Länge: 1:07)

Besseres Streaming für Cisco & BT
Die Software der Firma Qwilt verbessert Tempo und Qualität von Live- und VOD-Videoübertragungen der Systeme von Cisco. Die British Telecom ist das erste Unternehmen, das die Neuentwicklung in seine Infrastruktur integrieren wird.
CTech

Sichere, kostensparende Konstruktion
Samson Logic hat ein Hardware/Software-System zur Verwaltung von Baumaterialien entwickelt. Es kann Leben retten, Kran- und Arbeiterzeit sparen, Lagerflächen optimieren und Materialabfälle verwalten. Vor kurzem ist das Unternehmen dem Proptech Zone Startup Accelerator beigetreten. Tolles Video!
CTech
Samson Logic
Proptech Zone
YouTube (Länge: 7:57)

Vorreiter in Sachen Onlinesicherheit
Das Cybersicherheits-Startup Cyberpion sagt von sich, dass es Bedrohungen erkennt, die von allen angeschlossenen Online-Lösungen Dritter, ihren Verbindungen und so weiter ausgehen. Die Firma „identifiziert systematisch Schwachstellen und neutralisiert bisher nicht erkennbare Bedrohungen innerhalb des riesigen, hochdynamischen Online-Ökosystems“.
Jewish Business News
Cyberpion

Stressbewältigung über die persönliche Ernährung
MyAir.ai hat eine Reihe von Nahrungsriegeln auf pflanzlicher Basis entwickelt, die Stress reduzieren können. Die Kräuterextraktmischungen werden unter Einsatz eines Algorithmus sowie eines Profils der Kognitivreaktion des Kunden auf Stress persönlich auf den jeweiligen Verbraucher abgestimmt und per Smartwatch verfolgt.
YouTube (Länge:1:49)
MyAir.ai

Auto aus Recyclingmaterial
Ein niederländisches Studententeam hat ein Auto gebaut, das konsequent auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Die Karosserie des „Luca“ besteht aus biobasiertem Thermoplast aus recyceltem Müll, das vom israelischen Startup UBQ Materials entwickelt wurde. Damit wollen die Studenten beweisen, dass Abfall für viele Gebrauchsgegenstände verwendet werden kann.
Times of Israel

Farbe aus Hefe
Das Startup Phytolon hat natürliche Lebensmittelfarbe entwickelt, die durch die Gärung von Hefe entsteht. Dabei wird das Gen, das die Farbe einer Pflanze bestimmt, extrahiert und daraus ein Stamm von Backhefe erzeugt, der dann vergoren wird.
Times of Israel
Phytolon


WIRTSCHAFT UND MÄRKTE

Auf Adlers Schwingen
Jeschiwa-Schüler Eli Rozenberg, Sohn des Geschäftsmanns Naftali Rozenberg, kontrolliert über die Firma seines Vaters nun offiziell Israels nationale Fluggesellschaft El Al. Naftali ist kein israelischer Staatsbürger (eine der Eigentumsvoraussetzungen für El Al), sein Sohn aber schon. Die Firma heißt Kanfei Nesharim – hebräisch für „Die Schwingen der Adler“.
Times of Israel

Rekordquartal für Hightech-Investitionen
Der Tech-Funding-Bericht von IVC und ZAG für das dritte Quartal 2020 zeigt, dass die Gesamtinvestitionen in israelische Hochtechnologie auf einen neuen Quartalsrekord angestiegen sind: 2,74 Milliarden Dollar.
IVC

US-israelisches Handelsforum
Dieses Jahr feiert das erste Freihandelsabkommen zwischen Israel und den USA sein 35. Jubiläum. Am 26. Oktober würdigt das US-israelische Handelsforum die Erfolge dieses Abkommens und untersucht Bereiche, in denen die Handelsbeziehungen weiter ausgebaut werden können. Meldet euch auf der unten verlinkten Seite für die virtuelle Veranstaltung an!
US-israelisches Handelsforum

Warum die Noble-Übernahme durch Chevron eine gute Nachricht ist
Während die arabischen Länder Israel boykottierten, taten die großen Ölkonzerne dasselbe. Jetzt freundet sich die arabische Welt mit Israel an, und so fühlen sich auch die großen Ölfirmen in der Lage, in Israels wirtschaftliche Zukunft zu investieren. Chevron wird zum gegenseitigen Nutzen bei der Förderung der israelischen Erdgasvorkommen helfen.
Jewish News Syndicate
The New York Sun

Hervorragendes Spiel von Joe Montana
Joe Montana, der legendäre Quarterback der San Francisco 49ers, hat in das israelische Startup Walnut investiert, das eine App für personalisierte Verkaufsvorführungen entwickelt. Walnut ermöglicht einen nahtlosen, effektiven Verkaufsprozess, ohne auf professionelle Designer oder Entwickler angewiesen zu sein.
CTech
Walnut

Habt ihr das beobachtet?
Damals, im Februar 2016, war Tipalti eines von sieben israelischen „Startups, die man beobachten sollte“. Hoffentlich habt ihr unsere damalige Meldung gelesen, denn dieser Entwickler von Automatisierungslösungen für den weltweiten Zahlungsverkehr ist heute 2 Milliarden Dollar wert. Zu seinen Kunden gehören Amazon Twitch, Twitter, GoDaddy, Fiverr und Vimeo.
CTech

Milliardenschwerer Firmenverkauf, aber immer noch unabhängig
Auf dem Höhepunkt der Corona-Krise, als Unternehmen auf der ganzen Welt wie paralysiert waren, gelang dem israelischen App-Sicherheitsunternehmen Checkmarx ein massiver Firmenverkauf in Höhe von 1,2 Milliarden Dollar, wobei es jedoch seine Unabhängigkeit beibehielt.
Jewish News Syndicate

Sichere digitale Überweisungen interessieren französische Bank
Curv hat sich mit dem französischen Bankenriesen BNP Paribas zusammengetan, um einen Proof-of-Concept des Curv-Verfahrens für den sicheren Transfer von Sicherheits-Tokens zwischen Marktteilnehmern abzuschließen.
CTech

Wir schließen nicht
Während des aktuellen Lockdowns bleiben nur bestimmte Geschäfte geöffnet. Um eine Schließung zu vermeiden, haben einige Unternehmen kreative „Chutzpa“ eingesetzt. Ein Blumenladen verkauft „landwirtschaftliche Produkte“ und Kräuter. Ein Falafelgeschäft liefert an die nächstgelegene Sitzbank. Ein Bekleidungsgeschäft verkauft Obst und Gemüse.
Israel Between the Lines

Vegane Eier in den USA
Das israelische Unternehmen Zero Egg hat in den USA einen veganen Eier-Ersatz auf den Markt gebracht. Zero Egg enthält Soja, Kartoffeln, Erbsen und Kichererbsen, ist fettarm, hat kein Cholesterin und nur 15 Kalorien im Vergleich zu den 65 Kalorien bei einem echten Ei.
NoCamels


MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN

Wirbelsäulen-OP unter Lokalanästhesie
Chirurgen am Jerusalemer Hadassah-Krankenhaus haben mehrere Brüche in der Wirbelsäule eines Israeli behoben, der während der gesamten Operation wach war. Aufgrund der Herz- und Lungenprobleme des 74-jährigen geschah der Eingriff lediglich unter Lokalanästhesie — ein Verfahren, das nur Hadassah-Chirurgen durchführen.
Israel21c

Nasenspray verhindert Ausbreitung von Covid-19
Die Biotechnologiefirma Nasus hat ein antivirales Nasenspray namens Taffix entwickelt. Dieses bildet ein dünnes Gel über der Nasenschleimhaut, das Viren vier bis fünf Stunden lang blockiert. In Tests konnte Taffix Covid-Infektionen von 10% auf 2,4% reduzieren.
Nasus 1 – Pressemeldung
Nasus 2 – Taffix

Chirurgen retten Baby, das nicht mehr atmen konnte
Bei einem Kaiserschnitt im Ichilov-Krankenhaus haben Ärzte einen Tumor überbrückt, der die Atemwege des Babys blockierte. Erst danach konnten sie die Nabelschnur durchtrennen; es wäre sonst zu Sauerstoffmangel gekommen. Die komplexe Operation übten die Ärzte vorher an einem 3D-gedruckten Modell des Halses des Babys.
Times of Israel

Covid-19-Präventionscocktail
Demnächst beginnen Versuche mit einem Antikörper-Cocktail, der von Wissenschaftlern der Universität Tel Aviv entwickelt wurde. Damit sollen Covid-19-Patienten behandelt und hochgefährdete Personen vor dem Virus geschützt werden, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht. Das Serum enthält sechs verschiedene Antikörper, die für mehrere Monate Immunität gewährleisten können.
United with Israel

BBC: israelische Covid-19-Tests funktionieren super
Ben-Gurion-Professor Tomer Hertz wurde in der BBC-Sendung „More or Less“ darüber befragt, wie Israels „Mathe-Magie“ beim Testen von Abstrichproben anderen Ländern helfen könnte, ihre Covid-19-Testkapazitäten zu erhöhen.
BBC (Länge: 29:04)

Webinar mit Professor Haick
Hier eine Gelegenheit, den beeindruckenden Technion-Professor Hossam Haick zu sehen, wie er mit seiner Kollegin, Professor Naama Geva-Zatorsky, über schnelle Covid-19-Tests diskutiert. Die Veranstaltung des Technion UK findet am 20. Oktober um 19:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt. Anmeldungen unten!
Technion UK

Schlafapnoe-Gerät gewinnt bedeutenden US-Preis
Die US-amerikanische National Sleep Foundation hat das israelische Unternehmen Itamar Medical zum Gewinner ihres SleepTech-Preises 2020 auserkoren, mit dem die innovativste Errungenschaft des Jahres im Bereich der Schlaftechnologie gewürdigt wird. WatchPAT ONE von Itamar Medical diagnostiziert Schlafapnoe.
Times of Israel

Hirntraining für ein besseres Spiel
Mit der Technologie der Firma i-BrainTech werden die Gehirne von Fußballspielern auch abseits des Spielfelds trainiert. Mit einem einzigartigen Helm visualisieren die Spieler ihre Taktik, während ein Avatar (Abbild des Spielers) die Aktionen auf einem Bildschirm ausführt. Angeblich soll das System innert zwei Monaten eine Verbesserung um 30% bewirken. Es wird auch in der Schlaganfall-Rehabilitation eingesetzt.
CTech
i-BrainTech
YouTube (Länge: 1:02)

Biokonvergenz ist im Kommen
Die israelische Innovationsbehörde soll bis zu 30 Mio. Dollar in Biokonvergenztechnologien und -unternehmen investieren, dem nächsten wichtigen Wachstumsmotor für die israelische Wirtschaft. Biokonvergenz ist die Überschneidung von Biologie, Physik, Informatik, Mathematik, Ingenieurwesen, Materialwissenschaft und Nanotechnologie.
Israel21c


ISRAEL UND DIE WELT

Israel verbietet als erster Staat den Pelzhandel
Israel verbietet als erstes Land der Welt den Pelzhandel (bislang haben ihn nur einige Städte sowie der US-Bundesstaat Kalifornien verboten). Umweltschutzministerin Gila Gamliel sagte: „Die Verwendung von Wildtierhäuten und -pelzen für die Modeindustrie ist unmoralisch.“ Sogar die BBC berichtete darüber.
Jerusalem Post
BBC

Mahlzeiten für 1.000 bedürftige Londoner
Am Welternährungstag kochte die israelische Botschaft in London gemeinsam mit City Harvest London und Eran Tibi vom israelischen Restaurant Bala Baya 1.000 Mahlzeiten für Bedürftige. Die Mahlzeiten gingen an Schutzhäuser für Frauen, Kinderhilfswerke, ältere Menschen und Suppenküchen.
On the Dark Side
YouTube (Länge: 1:53)

Erste beduinische Absolventen von Startup Negev
Startup Negev ist ein neuer Technologiebeschleuniger für die beduinische Minderheit und andere Bewohner der Wüste Negev. Zu seinen ersten Absolventen gehörten ein beduinischer Vater mit seinem Sohn sowie ein jüdisches Ehepaar, das für seine Hausaufgabenplattform für Kinder mit Lernbehinderungen 50.000 Schekel erhielt.
Israel21c

App hilft Palästinensern, medizinische Behandlung in Israel zu erhalten
Die jüdische Rettungssanitäterin Yaara und der palästinensische Arzt Zafer haben die App „Care and Transfer“ entwickelt, um den Transfer kranker Palästinenser in israelische Krankenhäuser zu beschleunigen. Die beiden trafen sich bei Tech2Peace, einer zwölftägigen Tech-Veranstaltung zur Friedensschaffung für Israelis und Palästinenser.
Times of Israel

Bestechend wenig Bestechung
Die nichtstaatliche Organisation Transparency International zählte Israel zum zweiten Mal in Folge zu den vier besten Nationen, die gegen die Bestechung ausländischer Amtsträger durch im Ausland tätige Unternehmen vorgegangen sind. Die Umfrage bewertete 47 führende Industrienationen, darunter 43 Unterzeichner der Anti-Korruptions-Konvention der OECD.
United with Israel
Transparency International

Historisches Treffen in Berlin
Der israelische Außenminister Gabi Ashkenazi und der Außenminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Scheich Abdullah bin Zayed, trafen sich in Berlin und besuchten das dortige Holocaust-Mahnmal. Der Veranstaltung wohnten auch deutsche Minister bei.
Israel Unwired


KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT

Oper für die Fans zuhause
Die israelische Oper hat ihre Website ergänzt, um die Fans auch während des Lockdowns zu unterhalten. Sie bietet Videos auf Abruf, Opernspiele und -rätsel, populäre Clips, komplette Opern, Duette, Solos und Geschichten. Das verlinkte Beispielvideo unten ist „Yihye Tov“ („Es wird gut sein“) — ein passender Titel für diesen Newsletter!
Times of Israel
The Israeli Opera
YouTube (Länge: 4:51)

Die freie Natur genießen — aber drinnen
Wer Wildtiere liebt, wegen der Pandemiemaßnahmen aber daheim festsitzt, kann sich an einem neuen YouTube-Kanal erfreuen: Dr. Motti Charter von der Universität Haifa lädt dort Livevideos und Aufnahmen der wichtigsten Naturschutzgebiete Israels hoch.
YouTube-Kanal
The Charter Group of Wildlife Ecology

Israelische Technik im Fernsehen
Letztes Jahr begann True Future TV mit den Dreharbeiten für seine vierte Doku-Staffel, in der diesmal israelische Medizintechnik gezeigt wird. Für Moderator Joe Mullings ist Israel „eine Nation an der Spitze der Medizin- und Gesundheitstechnologie, Robotik und künstlichen Intelligenz“. Ab dem 22. Oktober ist die Staffel kostenlos online abrufbar.
Jerusalem Post
YouTube (Länge: 1:03)
True Future TV 1 – Website
True Future TV 2 – Staffel 4

HBO kauft weitere israelische Fernsehserie
HBO hat die weltweiten Rechte an der mit Spannung erwarteten israelischen TV-Serie „Valley of Tears“ erworben, die auf dem Jom-Kippur-Krieg von 1973 basiert. Sie soll das größte Budget haben, das israelische Serien bislang je hatten. Auf Hebräisch heißt die Serie „Sh’at Neila“, d. h. „Stunde des Neila“ nach dem besonderen Jom-Kippur-Gebet, welches den Abschluss dieses Feiertages bedeutet.
NoCamels

Lustiges über das Hebräische
Ein amüsanter, augenzwinkernder Artikel von Newsletter-Abonnent David Herman über die geschlechterspezifischen Aspekte der Amtssprache des Staates Israel.
Times of Israel

Gal Gadot erklärt hebräische Umgangssprache
„Wonder Woman“ Gal Gadot war zu Gase in der neuesten Ausgabe der Slang School von Vanity Fair, in der Prominente auf urkomische Weise Slangbegriffe und populäre Ausdrücke aus ihren Heimatländern oder einer Subkultur erklären. Ma Pitom – Yalla!
NoCamels
YouTube (Länge: 5:43)

Wenn ich Fenster putze
Die frühere Stabhochspringerin Noa Toledo putzt heute die Fenster von Hochhäusern — und sie kombiniert das mit Tanz! Auf TikTok hat sie etwa 65.000 Follower, die ihre Hip-Hop-Tänze bei der Arbeit genießen.
Israel21c

Israel gewinnt Etappe 8 des Giro d’Italia
Das Radsportteam Israel Start-Up Nation hat Geschichte geschrieben: Es verbuchte seinen ersten Etappensieg bei einem großen Radrennen überhaupt, als Alex Dowsett auf der 200 km langen Etappe 8 des Giro d’Italia von Giovinazzo nach Vieste als Erster ins Ziel kam. Teamkollege Matthias Brändle wurde Fünfter.
Tazpit Press Service


DER JÜDISCHE STAAT

Antikes Zwei-Schekel-Gewicht bei Kotel entdeckt
Bei Ausgrabungen nahe dem Wilson-Bogen wurde ein Zwei-Schekel-Gewicht (23 Gramm) aus der Zeit des Ersten Tempels entdeckt. Es ist mit dem Buchstaben Shin und zwei Linien markiert, was zwei Schekel bedeutet.
Arutz Sheva
YouTube (Länge: 1:12)

Heiliger Boden
Juden in Einav (Samarien) beauftragten den arabischen Baumeister Rami Yihya mit dem Bau eines Außengeländes für Gebete, da alle Synagogen wegen Covid-19 geschlossen waren. Yihya wollte keine Bezahlung, weder für seine Arbeitszeit noch für das Baumaterial. „Dies ist ein heiliger Ort“, sagte er nach Fertigstellung bei einer Zeremonie, die ihm zu Ehren abgehalten wurde. „Gott wird mich bezahlen“.
United with Israel
Haifa Diary

Schönes Sukkot
Wie auf den verlinkten Fotos zu sehen ist, war Sukkot (das Laubhüttenfest) in Jerusalem ein viel entspannteres und intimeres Fest als in den vergangenen Jahren. Außerdem gibt es bei Israel21c Fotos von schönen, landschaftlich reizvollen oder einfach nur interessanten Laubhütten, die Israelis in ganz Israel gebaut haben.
Real Jerusalem Streets
Israel21c

Nicky Blackburn von Israel21c
Israel21c ist eine der besten Quellen für gute Nachrichten aus Israel. Redakteurin und Israel-Direktorin ist Nicky Blackburn — ein Medienprofi, ursprünglich aus Großbritannien, mit einem Master-Abschluss der Bar-Ilan-Universität. Sie beschreibt die jüngsten israelischen Errungenschaften und wie wichtig es ist, sie weltweit bekannt zu machen.
Israel21c



Hier der Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman

Übersetzung: Yvaine de Winter