Israel, menschliche Anständigkeit, allgemeine Menschlichkeit

Eve Gerrard, Normblog, 9. Juni 2010

Finton O’Toole findet, dass Israel sich als „von den Anforderungen der allgemeinen Menschlichtkeit ausgenommen“ betrachtet (via Z Word Blog). Iain Banks findet, dass „einfache menschliche Anständigkeit“ Israel nichts bedeutet (s. diesen Normblog-Eintrag).

Zwei recht bekannte Schriftsteller, die sehr begierig darauf sind, der Welt zu erzählen, dass Israel Menschlichkeit fehlt. Israel ist nicht wie der Rest von uns, der Rest der menschlichen Familie. Verglichen mit anderen Nationen ist es unmenschlich. Es erkennt nicht, was jeder andere weiß, die einfachen Anforderungen, wie man anständig menschlich ist. Es sollte diese Dinge erkennen, das ist nicht so schwer, weil es so einfach ist und die meisten anderen Völker es erkennen, weil sie Teil der alltäglichen Menschlichkeit sind.

Lassen wir die finstere Herkunft dieser Behauptung beiseite und beschäftigen wir uns nur mit ihr selbst.

Die Türkei hat in den letzten 30 Jahren zwischen 30.000 und 40.000 Kurden getötet; sie besetzt Nordzypern; sie blockiert Armenien und leugnet ihren eigenen historischen Völkermord. Aber Israel fehlt einfache menschliche Anständigkeit.

Sri Lanka tötete zur selben Zeit, als Israel im Gazastreifen kämpfte (ca. 1300 Tote) rund 25.000 der eigenen Zivilisten im Verlauf der Unterdrückung eines Aufstandes. Aber Israel glaubt, es sei von den Anforderungen der allgemeinen Menschlichkeit ausgenommen.

Der Sudan hat irgendwo um die 200.000 Menschen in Darfur getötet, mit zahlreichen Vergewaltigungen und Folter nebenher. Aber Israel fehlt einfache menschliche Anständigkeit.

Der Iran vergewaltigt und foltert und ermordet seine Dissidenten, die Demokratie verlangen; er hängt junge Homosexuelle, er unterdrückt Frauen. Aber Israel glaubt, es sei von den Anforderungen der allgemeinen Menschlichkeit ausgenommen.

Der Jemen blockiert den Südjemen; er lässt keine Lebensmittel, Medikamente oder Wasser durch; anders als Israel, das jede Woche rund 15.000t Versorgungsgüter in den Gazastreifen lässt. Aber Israel fehlt einfache menschliche Anständigkeit.

Ägypten überlegt an einem Gesetz, das jedem Ägypter, der mit eine Israelin heiratet, die Staatsbürgerschaft zu entziehen; es verfolgt die Kopten; es blockiert den Gazastreifen. Aber Israel glaubt, es sei von den Anforderungen der allgemeinen Menschlichkeit ausgenommen.

Russland tötet 25.000 bis 50.000 Tschetschenen und schleift die Hauptstadt Grozny fast komplett; seine Soldaten verüben grässliche Folter an Gefangenen, bevor sie sie töten; investigative Journalisten werden ermordet. Aber Israel fehlt einfache menschliche Anständigkeit.

China tötet irgendwo zwischen einer halben Million und eineinviertel Millionen Tibeter im Verlauf der Unterdrückung der Unabhängigkeit Tibets. Aber Israel glaubt, es sei von den Anforderungen der allgemeinen Menschlichkeit ausgenommen.

In Pakistan werden christliche Kirchen niedergebrannt, hunderte Anhänger der Ahmadiyya getötet, es herrscht Gewalt gegen Frauen vor. Aber Israel fehlt einfache menschliche Anständigkeit.

In Saudi-Arabien sind Kirchen nicht erlaubt, kein israelischer Jude darf einreisen, Frauen sind der Geschlechter-Apartheid unterworfen. Aber Israel glaubt, es sei von den Anforderungen der allgemeinen Menschlichkeit ausgenommen.

Der Kongo: Was kann man über den Kongo sagen? Mehr als, dass 5 Millionen – 5 Millionen – Menschen in seinen Kriegen umkamen und es dazu zahllose Vergewaltigungen und abscheuliche Folterungen gab? Aber Israel fehlt einfache menschliche Anständigkeit.

Jetzt kommt einer besonders für Iain Banks: Die USA und Großbritannien begannen einen Krieg im Irak, der mehr als 100.000 irakischen Zivilisten das Leben kostete. Aber Israel glaubt, es sei von den Anforderungen der allgemeinen Menschlichkeit ausgenommen.

Frankreich bildete die Hutu-Völkermörder aus und bewaffnete sie, die dann um die 800.000 Zivilisten im Völkermord in Ruanda töteten; es beschützt sie weiter, selbst nachdem sie die Macht an die hereinkommenden Tutsis verloren. Aber Israel fehlt einfache menschliche Anständigkeit.

Dreierlei ist festzuhalten: Erstens waren bei den anderen von mir erwähnten Fällen weit schlimmere Schrecken involviert als alles, was Israel getan hat. Aber es ist Israel, das Banks und O’Toole anklagen – nicht damit, es habe falsch gehandelt oder es habe ein schlechtes Urteilsvermögen, sonder damit, es sei gewollt immun für Moral, es komme noch nicht einmal auf das niedrigste Grundlevel der Anständigkeit. Banks und O’Toole (und jede Menge andere) erheben diesen Vorwurf einzig gegen Israel. Wir werden nicht hören, dass sie sagen, die Chinesen seien absichtlich gleichgültig der Moral gegenüber oder dass den Türken schlichte menschliche Anständigkeit fehlt. Nur Israel. Warum?

Zweitens können wir faktisch nicht die finstere Herkunft dieser Vorwürfe beiseite lassen. O’Toole behauptet zumindest etwas vom Holocaust zu wissen und was zu diesem Grauen führte; es ist möglich, dass auch Banks etwas davon weiß. Es gehört zum Allgemeinwissen geschichtlicher Erklärung, dass einer der ihn ermöglichenden Faktoren die Entmenschlichung der Juden war, die ständige Nazi-Propaganda darüber, dass sie nicht wirklich menschlich seien, dass sie keine normalen moralischen Gefühle und Religion hätten, dazu, wie sie sich selbst als das auserwählte Volk betrachten, das über gewöhnlicher Moral stehe. Hier sehen wir diese entmenschlichenden Lügen 60 Jahre später zu Israel reproduziert – und nicht nur zu Israel. Warum?

Drittens – und das ist das Wichtigste: Jeder einzelne Punkt, den ich in diesem Eintrag angeführt habe, wurde früher schon angeführt, von vielen anderen, und das viele, viele Male: nachdrücklich, stichhaltig, analytisch, sowohl leidenschaftlich als auch unbewegt, humorvoll und verzweifelt. Es hat für Typen wie Banks und O’Toole nicht den geringsten Unterschied gemacht. Auch nicht für die vielen anderen, die uns anbrüllen oder uns zuflüstern – trotz der ihnen vorliegenden Beweise – dass Gaza das neue Warschauer Ghetto ist und dass Israel in Wirklichkeit das wiedergeborene Nazideutschland ist – und deshalb ist es in Ordnung Israel zu hassen, es bringt dir Anerkennung Israel zu hassen, es zeigt der Welt, dass man über einfache menschliche Anständigkeit verfügt.

Warum? Und wohin wird das führen?

2 Gedanken zu “Israel, menschliche Anständigkeit, allgemeine Menschlichkeit

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.