Gute Nachrichten aus Israel — Woche bis 10.04.2016

Herzlich willkommen zu den guten Nachrichten aus Israel, Woche vom 4. bis 10. April 2016

Top-Nachrichten sind in roter Schrift dargestellt

— — —

 

Israelisches Mädchen findet neuen geometrischen Satz
Die Zehntklässlerin Tamar Barbi aus Hod Hasharon entdeckte mehr oder weniger unabsichtlich das neue „Drei-Radien-Theorem“, während sie in Israel Mathematik auf höchstem Niveau studierte. Verlaufen drei oder mehr Linien von einem einzelnen Punkt aus zum Rand eines Kreises, dann ist der Punkt das Zentrum des Kreises, und die geraden Linien sind die Radien.
http://www.israelhayom.com/site/newsletter_article.php?id=32345

Intelligente Städte in Brasilien
Die zivilen Sicherheitssysteme des israelischen Startups Magos gewannen die 3C Smart Cities Challenge in Tel Aviv, wo es um die Entwicklung von Lösungen für intelligente Städte in Brasilien ging. Auf dem zweiten Platz landete GreenIQ mit seinem intelligenten Grünflächenmanagement. Dritter wurde Pixtier, die ein Engineeringsystem entwickeln. Die drei Startups erhielten finanzielle Zuschüsse und gewannen Flüge nach Brasilien.
http://www.globes.co.il/en/article-3-israeli-cos-will-help-establish-brazilian-smart-city-1001112996

Durchbruch bei der Gewinnung von Wasserstoff aus Wasser
Professorin Lilac Amirav vom Technion hat Nanotechnologie unter Verwendung von Solarenergie entwickelt, um Wasser mit 100%iger Effizienz in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten. Und das rechtzeitig zu Pessach — Moses wäre stolz!
http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/acs.nanolett.5b04813
(Quelle 2)

Wassertechnologie in Indien
Israels Landwirtschaftsminister Uri Ariel hat die India Water Week in Delhi eröffnet. Dort stellten auch elf israelische Wasserunternehmen aus, die per Simulation Innovationen bei der Bewässerung, Entsalzung, Wasseraufbereitung, Messung und dem Management für Farmen und Kommunen präsentierten.
(Quelle 1)
http://www.indiawaterweek.in/

Der erste Kühlgut-Ganzzug aus Israel
Als Teil des EU-Projekts Fresh Food Corridors (FFC) fuhr der erste Kühlgut-Ganzzug mit israelischem Obst und Gemüse vom slowenischen Hafen Koper nach Rotterdam. Er brauchte sechs Tage weniger als Schiffe normalerweise brauchen, die von Israel aus losfahren.
http://www.freshplaza.com/article/154698/First-reefer-block-train-from-Middle-East-to-Northern-Europe
(Quelle 2)

Zehn weitere globale Gewinner
In der zweiten Runde von Grand Challenge Israel gewannen zehn israelische Unternehmen Regierungszuwendungen bis zu einer Höhe von einer halben Million Schekel für ihre technologischen Lösungen im Bereich der Gesundheit und der Nahrungsmittelsicherheit in Entwicklungsländern.
http://mfa.gov.il/MFA/InnovativeIsrael/ScienceTech/Pages/NIS-5-million-awarded-for-global-health-and-food-security-solutions-9-Mar-2016.aspx

Integrative Schule gewinnt Robotik-Innovationspreis
Ein Team vom Jusidman-Jugendwissenschaftszentrum gewann den Rockwell-Collins-Innovationspreis bei der FIRST Tech Challenge (FTC), einem globalen Robotikwettbewerb für junge Menschen, der erstmals in Israel abgehalten wurde. Das Jusidman-Team besteht aus religiösen und säkularen Juden und arabischen Beduinen.
http://in.bgu.ac.il/en/Pages/news/jusidman_FIRST.aspx

Sauberste Luft
Israel setzte die Höchstwerte für die sechs krebserregendsten und toxischsten Substanzen im Luftreinhaltegesetz herunter und legte Werte für zwei weitere Substanzen fest. Die Werte sind strenger als die europäischen Standards und existieren in den USA überhaupt nicht; dies macht Israel zu einem der fortschrittlichsten Länder in puncto Umweltvorschriften.
http://mfa.gov.il/MFA/InnovativeIsrael/GreenIsrael/Pages/Knesset-committee-approves-raising-threshold-of-air-quality-2-Mar-2016.aspx

Kleinste Diode der Welt
Israelische und US-amerikanische Forscher haben die kleinste Diode der Welt hergestellt — sie ist nur ein einziges Molekül groß. Dioden sind elektronische Elemente, die den Strom in eine Richtung fließen lassen, den Fluss in die andere Richtung jedoch verhindern. Sie sind wichtig für alle elektronischen Geräte wie z. B. Smartphones oder Computer.
http://www.jpost.com/Business-and-Innovation/Tech/Israeli-American-researches-create-worlds-smallest-diode-450357

Erste Notfall-Videoapp der Welt
Der israelische Notdienst Magen David Adom hat eine neuartige Video-Notfallplattform für Smartphones ins Leben gerufen, und zwar auf der Grundlage einer vom israelischen Startup Reporty entwickelten App. Der Dienst zeigt den Nothelfern den exakten Standort eines Anrufers und bietet lebenswichtige Informationen in Echtzeit.
http://ca.reuters.com/article/technologyNews/idCAKCN0WI1SI?sp=true

Bremstriebswerk zum Landen von Raumfahrzeugen auf dem Mars
Die ExoMars-Mission der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) startete am 14. März in Kasachstan ins Weltall. Rafael Industries aus Israel baute das Hydrazin-Bremstriebswerk des Schiaparelli-Landemoduls, welches am 19. Oktober die Sinkgeschwindigkeit von Schiaparelli bis 2 Meter über der Marsoberfläche abbremsen wird.
http://www.timesofisrael.com/israeli-rocket-technology-to-help-explorer-ease-onto-mars/
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/ExoMars/How_Schiaparelli_will_land_on_Mars

Konferenz über intelligente Transporte
Die vierte EcoMotion-Konferenz am 19. Mai in Tel Aviv zeigt die Innovation und den Unternehmergeist von über 150 israelischen Startups im Bereich der intelligenten Transporte — es gibt Präsentationen, Arbeitstagungen und Netzwerkgelegenheiten für Unternehmer, Branchenführer und Forscher.
http://www.israeltrade.org.au/ecomotion-smarttransportation-conference-israel-may-19-2016/
http://www.ecomotion.org.il/

Jetzt können Sie Ihre Schuhe 3D-drucken
Stratasys, der weltgrößte Hersteller von 3D-Druckern, hat den Stratasys J750 auf den Markt geworfen, der von Schuhen bis Stimmenrekordern alles in einem einzigen Arbeitsdurchlauf druckt. Er bietet 360.000 Farbschattierungen und viele Materialeigenschaften von starr bis flexibel und von undurchsichtig bis transparent.
http://investors.stratasys.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=963214

 

— — —

 

Moody’s bestätigt Israels A1-Einstufung
Die internationale Ratingagentur Moody’s bestätigte Israels A1-Einstufung bei stabilem Ausblick. Moody’s hob die wirtschaftliche Flexibilität und hohe Effektivität der Regierung hervor, die Israels Schulden- und Finanzsituation nachhaltig verbessert. Lediglich Israels geopolitische Risiken verhindern eine höhere Einstufung.
http://www.globes.co.il/en/article-moodys-confirms-israels-a1-stable-rating-1001114139

Erdgasschätzungen verdreifacht
Das israelische Energieministerium hat seine Einschätzung des Volumens der noch unentdeckten Erdgasfelder unter israelischem Gewässer verdreifacht. Die neuen Werte auf der Grundlage eines Berichts der französischen Beraterfirma BeicipFranlab berichten von potentiellen 2.100 Milliarden Kubikmetern. Die Gasfelder Tamar und Leviathan haben bereits 750 bis 950 Milliarden Kubikmeter abgeworfen.
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4770058,00.html

Eine globale Wasserfirma
Zum zweiten Mal in Folge hat Desalitech das Finale des globalen Wasserpreises für Durchbrüche im Bereich der Wassertechnologie erreicht. Desalitechs Wasseraufbereitungssysteme werden von mehreren Fortune-500-Unternehmen eingesetzt, darunter Coca-Cola.
http://israelnewtech.com/2016/03/desalitech-recognized-as-leading-global-water-technology-company/

Infinidat expandiert
Infinidat wächst weiter. Die Datenspeicherfirma (Wert 1,05 Mrd. Euro) will mit dem IT-Riesen EMC konkurrieren und hat die Größe seiner US-Niederlassung in Boston vervierfacht. Ebenso erweitert sie ihre Büros in Europa, Südafrika, Indien, Japan, Australien und Kanada.
http://www.bizjournals.com/boston/blog/startups/2016/03/emc-competitor-to-quadruple-headquarters-size-in.html

Animation von E-Mails zur Geschäftssteigerung
Die amerikanisch-israelische Firma PowerInbox fusionierte 2012 mit dem israelischen Unternehmen ActivePath. PowerInbox vermarktet DynamicMail, welches die Geschäfte vieler hundert Kunden in die Höhe treibt. Das Unternehmen hatte 2015 eine Umsatzsteigerung von 2000% und hat jüngst 5,7 Mio. Euro für die Erweiterung seiner israelischen Büros und für die Verbesserung seines Produktes geworben.
http://www.globes.co.il/en/article-dynamic-email-developer-powerinbox-raises-65m-1001113845
https://powerinbox.com/

Neuer Flughafenshuttleservice nach Tel Aviv
Touristen, die am Ben-Gurion-Flughafen eintreffen, sind ab sofort nicht mehr auf teure Taxis angewiesen, um zu ihrem Hotel in Tel Aviv zu gelangen. Flo Shuttle betreibt einen Tür-zu-Tür-Shuttledienst zwischen Flughafen und Hotels für nur 15 Euro pro Person. Das Shuttle fährt jede Stunde, Tag und Nacht. Vorausbuchung erwünscht.
(Quelle 1)
http://www.withflo.stfi.re/tel-aviv/?sf=jbrbjo

Sanddünen werden zu Häusern und Geschäften
250 Morgen Sanddünen im Tel Aviver Vorort Rishon LeZion werden in ein 1,7 Mio. Quadratmeter großes Geschäftszentrum und 5.500 Wohneinheiten verwandelt. Der Bürgermeister von Rishon sagte, dieses Projekt würde das zukünftige Geschäftszentrum Israels werden.
http://www.globes.co.il/en/article-huge-rishon-lezion-project-given-green-light-1001108894

Israelische Taxis in London
BDSler können ab sofort nicht mehr mit den meisten Londoner Taxis fahren, und zwar weil die israelische Firma Gett die britische Taxifirma Radio Taxis aufgekauft hat. Mit der Hälfte aller lizenzierten Taxis in London wird Gett zur größten Taxi-App im Vereinigten Königreich. Der Londoner Verband für lizenzierte Taxis begrüßte den Kauf.
http://www.globes.co.il/en/article-gett-buys-london-black-cab-company-1001113915

300%ige Steigerung der Grapefruitexporte nach Asien
Israelische Exporte roter Grapefruit nach Fernost sind um 300% höher als noch vor vier Jahren. 2012 hat Israel 1.086 Tonnen rote Grapefruit nach Fernost verkauft, verglichen mit 4.000 Tonnen, die bisher in dieser Saison verkauft wurden — und wir haben das Jahr erst angefangen.
(Quelle)

Mit virtueller Realität spielen
WakingApp, eine israelische VR-Firma, ist eine Partnerschaft mit PPI Worldwide eingegangen — einem Unternehmen, das McDonald’s, Coca-Cola, Unilever und Nestlé mit neuartigem Sammelspielzeug beliefert. PPI Worldwide wird für die Digitalisierung seiner Produkte WakingApps ENTiTi Creator verwenden und die „Happy Meals“ damit noch freudebringender gestalten.
http://www.timesofisrael.com/happy-meals-to-get-happier-thanks-to-israeli-virtual-reality-tech/

Israelisches Startup auf Australien-Austausch
Das israelische Cybersicherheitsunternehmen Genome Technologies ist an die australische Wertpapierbörse gegangen. Genomes vorausdeutende Identitätsmaschine erstellt ein Profil für jeden Angestellten und bestimmt mögliche Cyberangriffe auf spezifische Mitarbeiter.
http://www.crn.com.au/News/416826,israeli-cyber-security-firm-reverse-lists-on-asx.aspx

 

— — —

 

Erfolgreiche Studie über Behandlung blockierter Arterien
Eximo hat eine klinische Multicenterstudie seines Lasersystems und seiner einzigartigen Katheter für die Behandlung von peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAD) erfolgreich beendet. Die Ärzte heilten 20 Patienten, von denen bei einigen ansonsten eine Bypassoperation oder eine Beinamputation notwendig geworden wäre.
http://www.globes.co.il/en/article-eximo-succeeds-in-trial-of-blocked-artery-treatment-1001115579

Prostatakrebsbehandlung zugelassen
Nach 100% erfolgreichen Studien in Europa und Mexiko wurde die bahnbrechende Prostatakrebsbehandlung des Weizmann-Instituts jetzt vom israelischen Gesundheitsministerium zugelassen und bei einem Patienten im Beilinson-Krankenhaus angewendet. Der Tumor wird angegriffen, ohne dass gesundes Gewebe geschädigt wird.
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4787207,00.html

Antioxidantien-Schutz mittels Nanotechnologie
Forscher an der Hebräischen Universität Jerusalem sowie am Technion haben die natürliche Abwehr des Körpers gegen Schäden durch freie Radikale aktiviert. Verbesserte Mikroemulsionen produzieren ein mächtiges Antioxidantienprotein namens Nrf2, das per Nanotechnologie an Haut und Organe verabreicht wird.
http://www.israel21c.org/nanotech-formula-could-be-skins-fount-of-youth/
http://www.mdpi.com/2079-9284/3/1/1/htm

Erkennung von Krankheiten auf Zellebene
Forscher an der Hebräischen Universität Jerusalem haben eine diagnostische Methode namens Methylation entwickelt, die die Quelle durch Zelltod herbeigeführter fragmentierter DNA identifiziert. Bei Tests an 320 Patienten wurden Bauchspeicheldrüsenkrebs, Pankreatitis, Diabetes, Schädel-Hirn-Verletzungen und Multiple Sklerose identifiziert.
http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/209423#.VwO5Fkfn95R
http://www.pnas.org/content/113/13/E1826.abstract
http://new.huji.ac.il/en/article/29796

Bionischer Herz-Patch vorgestellt
Professor Tal Dvir aus Tel Aviv hat seinen ferngesteuerten bionischen Herz-Patch vorgestellt, von dem Forscher sagen, er könnte eine revolutionäre Alternative für Herztransplantationen bei Patienten werden, deren Herz durch Infarkte oder Erkrankungen geschädigt wurde.
http://www.timesofisrael.com/tel-aviv-u-unveils-revolutionary-cyborg-heart-patch/
http://www.nature.com/nmat/journal/vaop/ncurrent/full/nmat4590.html

Schlaf-Apnoe-Lösung weltweit im Einsatz
Beim 13. internationalen Totes-Meer-Symposium über Innovationen in Technologie, Behandlung und Prävention von Herzrhythmusstörungen gab das israelische Unternehmen Itamar Medical bekannt, dass 60 Krankenhäuser in aller Welt seine Total-Sleep-Lösung in Anwendung haben.
http://www.timesofisrael.com/how-sleep-apnea-causes-heart-attacks-and-how-israeli-tech-helps/

Ein Implantat zur Behandlung von degenerativer Bandscheibenerkrankung
Rainbow Medical arbeitet mit Medos International S.a.r.l. zusammen (einem Teil von Johnson & Johnson), um ein minimalinvasives Implantat zur Behandlung von degenerativer Bandscheibenerkrankung zu entwickeln — für diese Krankheit existiert gegenwärtig keine Heilungsmethode; sie führt zu akuten und chronischen Rückenschmerzen.
(Quelle)

Die Mühen, die Israel zur Rettung eines syrischen Mädchens auf sich nahm
Ärzte an Haifas Rambam Medical Center heilten ein fünfjähriges syrisches Mädchen von ihren Kriegswunden, entdeckten dann jedoch, dass sie an Krebs erkrankt war. Daraufhin unternahm der israelische Geheimdienst eine Geheimoperation zum Schmuggel eines Verwandten mit passendem Knochenmark von einem „Feindstaat“ nach Israel.
http://www.timesofisrael.com/israeli-doctors-spies-rally-to-save-5-year-old-syrian-girl/

Kampf gegen das Zika-Virus
Einer der Gewinner der „Grand Challenge Israel“ ist das israelische Startup Biofeed. Es wird das Preisgeld in Höhe von 500.000 Schekel in die Verbesserung seiner Lösung für den Kampf gegen den Moskito Aedes aegypti stecken, dem Überträger des Zika-Virus. Biofeed nutzt Duftstoffe zum Anlocken von Insekten, welche vergiftet werden. So wird der Schädling beseitigt, ohne dass Nutzpflanzen gespritzt werden müssen.
http://www.timesofisrael.com/israeli-start-up-takes-on-grand-challenge-of-beating-zika/

Fischvirus identifiziert
Israelische Wissenschaftler haben bei der Isolation eines tödlichen Virus geholfen, der sowohl wilden als auch gezüchteten Tilapia-Fisch tötet — eine wichtige globale Nahrungsquelle. Tilapia fressen Algen und sind für die Süßwasserqualität von großer Wichtigkeit. Das Tilapia-Seevirus ist mit dem Influenzavirus verwandt, und die Forschung wird bei der Entwicklung eines Impfstoffs helfen.
http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/210367#.VwSJRUfn95Q

 

— — —

 

Reittherapie für besondere Kinder
Die „Red Mountain“-Reittherapieschule in der israelischen Arava-Wüste verfrachtet jede Woche 200 Kinder mit besonderen Bedürfnissen sowie Erwachsene in eine andere Dimension. Die Therapeuten, die Freiwilligen und die 22 prächtigen Pferde schenken den Reitern verbesserte Muskelkontrolle und helfen bei ihrer emotionalen Entwicklung.
http://www.rmtrc.org/Default.asp?sType=0&PageId=67474
https://www.youtube.com/watch?v=X4Uj7eHsLMs

Tag der guten Taten 2016
2007 hat Israel den Tag der guten Taten ins Leben gerufen. 2016 nahmen 1,3 Mio. Israelis daran teil — 99% der lokalen Behörden, mehr als 1.500 Geschäftsgruppen, 200 Jugendgruppen und viele hundert Schulen. Die 14.000 Projekte umfassten Blutspenden, Freiwilligenarbeit mit Bedürftigen, Second-Hand-Märkte, Hilfe in Tierheimen und vieles mehr.
http://www.shariarison.com/en/content/good-deeds-day-2016-0

Die Stimme einer israelisch-arabischen Ärztin
Faiza arbeitet auf der Intensivstation einer großen israelischen Privatklinik. Sie lebt in Shuafat, einem arabischen Viertel in Jerusalem, wo es häufig zu Störungen kommt. Sie hat zehn Geschwister — die meisten von ihnen haben einen israelischen Universitätsabschluss. In diesem Artikel teilt sie ihre Sicht über das Leben in Israel mit.
http://blogs.timesofisrael.com/what-israel-is-giving-me-the-voice-of-an-arab-doctor/

Israelisch-arabische Kinder gewinnen den nationalen Technologiepreis
Drei Schüler der wissenschaftlichen Technologie-Hochschule Bustan El-Marj (die dem ORT-SciTech-Netzwerk israelischer Hochschulen angehört) belegten bei der Konferenz für junge Ingenieure den 3. Platz. Dies ist das erste Mal, dass arabisch-israelische Schulkinder einen Preis gewonnen haben — in diesem Fall für eine App, die Feuerwehrleute zum nächstgelegenen Hydranten lotst und die schnellste Route zum Brandort anzeigt.
http://www.timesofisrael.com/how-3-arab-israeli-kids-from-a-poor-village-won-a-tech-prize/

Araberinnen in der IDF
Junge Muslimas gehen zur IDF. Gemeinsam mit der wachsenden Zahl von christlichen Araberinnen betreten sie mit ihrem Dienst in der israelischen Armee Neuland.
http://www.israeltoday.co.il/NewsItem/tabid/178/nid/28547/Default.aspx

Libanesische „Flüchtlings“-Studien an israelischer Universität
Dr. Carol Jahshan ist die Tochter eines libanesischen Flüchtlings aus Haifa. Sie ist in Beirut aufgewachsen und wanderte danach mit 22 Jahren in die USA aus. Sie hat gerade eine dreimonatige Kollaboration an der israelischen Bar-Ilan-Universität abgeschlossen und beschreibt in diesem Blogbeitrag ihre Geschichte.
http://blogs.timesofisrael.com/reflections-of-a-lebanese-woman-in-israel/

Vom Bondi-Strand nach Aschdod
Australische Rettungsschwimmer kamen nach Israel, um Israelis in der Gewässerbewachung zu unterrichten. Dies ist ihre Antwort auf mehrere Unfälle im Jahr 2013, bei welchen die Opfer ertranken. An den ersten beiden Sitzungen am Strand von Aschdod nahmen 117 Kinder teil und führten zur Einrichtung einer neuen Organisation: Surf Life Saving Israel.
http://www.smh.com.au/nsw/nippers-program-exported-to-israel-20160311-gngekv.html

Frankreich bittet um Hilfe bei der Behandlung von Terroropfern
Die französische Gesundheitsministerin Marisol Touraine besuchte Israel im Bemühen, von der medizinischen Expertise des jüdischen Staates bei der Behandlung von Terroropfern zu lernen. Am Donnerstag besuchte Touraine das Sourasky Medical Center in Tel Aviv und traf sich mit ihrem israelischen Kollegen Yaakov Litzman.
http://www.jns.org/news-briefs/2016/4/1/french-health-minister-visits-israel-to-learn-how-to-treat-terror-victims#.VwCVlEfn95Q=

Positive Agenda bei der UN
Israels UN-Botschafter Danny Danon fördert ein positives Bild von Israel und hält Veranstaltungen mit israelischen Sängern oder Diskussionsrunden über Wassertechnologie ab. Israel kann den Vereinten Nationen viel bieten.
http://www.jns.org/latest-articles/2016/3/25/israels-un-envoy-offers-positive-agenda-as-solution-to-bias-at-world-body#.VvbO3kfn95Q=

Wie die US-Wirtschaft von Israel profitiert
Von Herstellung bis hin zu medizinischer Forschung ist der jüdische Staat für die wirtschaftliche Gesundheit der USA von entscheidender Bedeutung. Die US-Wirtschaftsbeziehungen mit Israel erhalten amerikanische Arbeitsplätze. Gemeinsame US-israelische Förderung von Wissenschaft, industrieller Forschung und Agrarforschung hat die Technologie beider Staaten vorangebracht.
http://www.thetower.org/article/israel-gives-much-more-to-the-u-s-economy-than-you-imagined/

Wie man innerhalb von 12 Stunden ein Feldkrankenhaus errichtet
Wenn die israelischen Streitkräfte auf eine internationale Katastrophe reagieren, können sie innert 12 Stunden nach dem Eintreffen vor Ort ein Feldkrankenhaus errichten — eine unübertreffbare, ehrfurchtgebietende logistische Leistung.
http://www.israel21c.org/how-to-build-an-emergency-field-hospital-in-12-hours/

 

— — —

 

„Fresh Paint“ in Tel Aviv
Die Fresh-Paint-Messe für zeitgenössische Kunst und Design in Tel Aviv ist die größte und einflussreichste jährlich stattfindende Kunstveranstaltung in Israel. 35.000 Besucher werden erwartet. Dieses Jahr zollt die Messe der ersten internationalen Ausstellung Tribut, die 1932 am selben Ort stattfand.
http://mfa.gov.il/MFA/IsraelExperience/Culture/Pages/Fresh-Paint-8-opens-at-Tel-Aviv-Port-29-Mar-2016.aspx

Aus Sternen gemacht
Israels ESC-Beitrag für 2016, „Made of Stars“, wird von dem 29jährigen Hovi Star (wirklicher Name: Hovev Sekulets) aus Kiryat Ata gesungen. 2015 belegte Israel den 9. Platz.
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4774308,00.html

30.000 Läufer beim Jerusalem-Marathon
Beim 6. alljährlichen Jerusalem-Marathon nahm die Rekordzahl von 30.000 Läufern aus 62 Ländern teil. Es kamen 2.400 ausländische Läufer und 6.000, die Geld für einen guten Zweck warben.
http://unitedwithisrael.org/record-breaking-30000-from-62-countries-run-in-the-annual-jerusalem-marathon-defying-palestinian-terror/

40.000 Menschen laufen den Tel-Aviv-Marathon
40.000 Läufer aus aller Welt nahmen am Tel-Aviv-Marathon 2016 teil und verliebten sich in eine der anziehendsten Küstenstädte der Welt mit ihrer Landschaft, ihren belebten Straßen und ihrer grenzenlosen Energie.

Israelisches Gymnastikteam holt sich weiteres Gold
Israels nationales rhythmisches Gymnastikteam setzte seine sensationelle Form mit einer weiteren Goldmedaille fort und belegte beim Bänder-Finale des Thiais Grand Prix in Frankreich den ersten Platz. Insgesamt beendete Israel den Wettbewerb auf dem fünften Rang.
http://www.jpost.com/Israel-News/Sports/All-conquering-Israeli-gymnasts-take-another-gold-449418

Israelisches Duo schreibt Geschichte in Katar
Das israelische Beachvolleyballduo Sean Faiga und Ariel Hilman ist das erste israelische Team in diesem Sport, das an einem Wettbewerb in einem arabischen Land teilnimmt.
http://www.timesofisrael.com/israeli-beach-volleyball-duo-win-in-qatar/

 

— — —

 

Höhere Mietzuschüsse für Olim
Im Februar hat die israelische Regierung die Mietzuschüsse für Neueinwanderer unter 49 Jahren im 2. bis 5. Jahr ihrer Aliyah fast verdoppelt.
(Quelle)

Wo jeder eine historische Entdeckung machen kann
Wandern ist im winzigen Israel sehr beliebt, und in seinen 37.000 verzeichneten archäologischen Stätten könnte man fast überall theoretisch auf Neuentdeckungen stoßen. Yisrael Hasson, der Vorsitzende der israelischen Antiquitätenbehörde, hat Bildungsprogramme eingesetzt, um Schulen in archäologischen Aktivitäten zu beschäftigen. Auch Sie sind eingeladen: Spielen Sie Indiana Jones in Israel, vielleicht machen Sie eine große Entdeckung!
http://www.israel21c.org/why-do-hikers-in-israel-keep-stumbling-upon-ancient-relics/

Werkzeug aus der Zeit des zweiten Tempels entdeckt
Eine 2000 Jahre alte Weihrauchschale und ein dazugehöriger Krug wurden bei Magdala, einer jüdischen Stadt in Galiläa aus der Zeit des zweiten Tempels, entdeckt. Die israelische Antiquitätenbehörde hat dort umfangreiche Ausgrabungen unternommen und jüdische Ritualbäder sowie eine Synagoge mit Mosaikboden freigelegt.
http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/210361#.VwPBw0fn95Q

Visafreier Zugang der Philippinen
Ein Akt philippinischer Gastfreundschaft — die Philippinen öffneten sich für Juden, die dem Holocaust entfliehen wollten — verdient Israels Dankbarkeit. Heute zeigt sich das, indem philippinische Pilger, Touristen und Facharbeiter willkommen geheißen werden.
http://thestandard.com.ph/mobile/article/201576

Ehrung eines italienischen Radrennfahrers, der Juden gerettet hat
Am 20. März befuhr das israelische Profiradrennteam die Strecke von Florenz bis Assisi, die der italienische Radrennchampion Gino Bartali im 2. Weltkrieg insgeheim fuhr, um Juden vor der Verfolgung durch die Nazis zu retten. Er versteckte gefälschte Dokumente im Lenker und im Sattel.
http://www.timesofisrael.com/israeli-cycle-team-to-retrace-path-of-italian-champion-who-saved-jews/

Witwe eines Helden heiratet wieder
Im Libanonkrieg von 2006 rettete Major Roi Klein seine Einheit, indem er auf eine scharfe Granate sprang, die von einem Hisbollah-Terroristen geworfen wurde. Seine Witwe Sarah hat jetzt Rabbi Yigal Levenstein geheiratet, einen von Rois früheren Lehrern vor seiner Militärzeit. Rabbi Levensteins Frau starb im November.
http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/210354#.VwOVpUfn95Q

 

— — —

Hier der Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter