Gute Nachrichten aus Israel — Wochen bis 29.10.2017

Herzlich willkommen zu den guten Nachrichten aus Israel, Wochen bis 29. Oktober 2017!

Hier geht es zu Michaels englischer Originalversion!

Wegen einem Krankheitsfall in Michaels Familie kommt die nächste Ausgabe etwas später.

— — —

Vorhersage von 1989 im Jahr 2017 bestätigt
Im Jahr 1989 prognostizierte Prof. Tsvi Piran von der Hebräischen Universität Jerusalem in der Zeitschrift Nature, dass die Fusion zweier Neutronensterne zu einem Gammastrahlenausbruch führen würde. Jedoch wurde er entweder ignoriert oder mit großer Skepsis wahrgenommen. Jetzt, 28 Jahre später, wurde seine Vorhersage bestätigt.
http://new.huji.ac.il/en/article/35910
http://www.nature.com/nature/journal/v340/n6229/abs/340126a0.html?foxtrotcallback=true (der Artikel von 1989)

Israelische Lebensmitteltechnologien
Dieses neue Kurzvideo wäre eine prima Zusammenfassung für unseren jüngsten Feature-Blogbeitrag „Ernte für die Welt“ gewesen. Es zeigt drei israelische Unternehmen, die bereits in unserem Newsletter vorgestellt wurden — WaterGen (Wasser aus der Luft), Genie (Kochen in einer Minute) und Evogene (ertragreiche, resistente Kulturpflanzen).
(Videolink)

Roboter eilen zu Hilfe
Die BIRD-Stiftung hat dem US-amerikanischen Unternehmen Mantaro Networks sowie dem israelischen Unternehmen Beeper Communications eine Spende in Höhe von 900.000 US-Dollar zugesprochen, um unbemannte Such- und Rettungstechnologien zu entwickeln, die die Arbeit menschlicher Ersthelfer ergänzen können.
https://www.timesofisrael.com/robots-to-the-rescue-as-joint-us-israel-team-gets-900000-award/

Vier neue Solarparks im Negev
Die Firma Orad wird im Negev vier Photovoltaik-Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 35,5 Megawatt bauen. Deren Tochtergesellschaft Solarpower wird sie zehn Jahre lang betreiben und etwaige Reparaturen vornehmen. Die Fertigstellung der Anlagen ist bis Ende 2018 geplant. Der Kurs der Orad-Aktie reagierte auf diese Nachricht mit einem Sprung um 3,5% und hob die Marktkapitalisierung des Unternehmens auf 155 Mio. Schekel.
http://www.globes.co.il/en/article-orad-to-build-4-negev-solar-power-stations-1001207441

Autobahn für fahrerlose Autos
Für die Dauer von zwei Monaten hat Israel einen neuen 1,5 km langen Abschnitt von Road 531 nördlich von Herzliya eröffnet — auf diesem können die fünf Unternehmen Nexar, GM, Mobileye, Innoviz und Argus Cyber Security ihre Technologien für selbstfahrende Autos testen.
http://www.globes.co.il/en/article-israel-opens-highway-for-autonomous-cars-1001207298

Überholspur für autonomes Fahren
Die Firma Cognata hat eine Deep-Learning-Simulationsmaschine entwickelt, die es Herstellern fahrerloser Autos ermöglicht, viele tausend unterschiedliche Szenarien mit verschiedenen geographischen Standorten und einer Vielzahl unterschiedlichen Fahrerverhaltens zu testen. Danny Atsmon, Geschäftsführer von Cognata, prognostiziert, dass seine Enkelkinder niemals einen Führerschein brauchen werden.
http://nocamels.com/2017/10/cognata-3d-simulators-train-autonomous-cars/
http://www.cognata.com/
(Videolink)

Doppelhelixbrücke erhält internationale Auszeichnung
Bei der Footbridge-2017-Konferenz in Berlin konnte die Park Bridge in Beersheva den Hauptpreis in der Kategorie „Brücken mit langer Spannweite“ gewinnen. Die 75 Meter lange Brücke in Form einer Doppelhelix ist im Volksmund auch als DNA- oder Brillenbrücke bekannt.
http://www.globes.co.il/en/article-beersheva-high-tech-park-footbridge-wins-intl-award-1001207316

Wie geht Israels Reise zum Mond voran?
SpaceIL — der israelische Vertreter bei Googles Lunar-XPRIZE-Wettbewerb — ist mit der Konstruktion des Raumfahrzeugs beschäftigt, das nächstes Jahr auf die Reise zum Mond gehen soll. Bis jetzt haben sie das Skelett und die acht Triebwerke fertig.
https://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-5017213,00.html

Noch ein israelischer Satellit
Als wir am 3. September über den erfolgreichen Start des israelischen Umweltsatelliten VENµS berichteten, übersahen wir die Tatsache, dass dieselbe Rakete einen weiteren israelischen Satelliten in die Erdumlaufbahn brachte — nämlich den IAI-Satelliten Optsat 3000 für das italienische Verteidigungsministerium.
https://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4997641,00.html

Verhindern von Wasserrohrbrüchen
Precognize verwendet künstliche Intelligenz, um Störungen in Pipelines zu erkennen und Leckagen durch die Ausgabe klarer Warnmeldungen zu verhindern. Die prädiktive Wartungstechnologie übersetzt die Rohdaten der Sensoren in zeitnahe Warnungen.
https://www.timesofisrael.com/startup-hopes-to-halt-pipeline-leaks-by-predicting-threats/

Autonomes Unterwasserfahrzeug
Während die Automobilindustrie die israelischen Entwicklungen auf dem Gebiet der fahrerlosen Autos beobachtet, haben Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität HydroCamel II entwickelt, Israels erstes autonomes Unterwasserfahrzeug (AUV). Das 2,5 Meter lange Fahrzeug wird in den Bereichen Sicherheit, Öl und Gas sowie Meeresforschung unterstützen.
http://www.globes.co.il/en/article-bgn-launches-autonomous-underwater-vehicle-1001208182

Intel Israels Zentrum für künstliche Intelligenz
Intel Israel stellt Dutzende neue Mitarbeiter für ein neues Zentrum für künstliche Intelligenz (AI) ein, das das Unternehmen an seinen Standorten Ra’anana und Haifa einrichtet. Das Unternehmen beschäftigt bereits 10.000 Mitarbeiter in Kiryat Gat, Yakum, Ra’anana, Jerusalem, Petah Tikva und Haifa.
http://www.globes.co.il/en/article-intel-israel-hiring-dozens-for-ai-rd-1001207992

— — —

Ein unterschätztes Reiseziel
Der britische Telegraph listet zehn Gründe für einen Besuch des Heiligen Landes auf, darunter Strände, Wetter, Nachtleben, Essen, Architektur, Museen, Geschichte… und Ticketpreise.
http://www.telegraph.co.uk/travel/destinations/middle-east/israel/articles/reasons-to-visit-israel-mediterranean-holidays/
https://www.timesofisrael.com/in-uk-report-israel-praised-as-underrated-travel-destination/

Israelische Weine verleihen Kritikern gute Stimmung
Victor Schoenfeld von Yarden Wines erklärt, warum Wein aus den Golanhöhen so gut schmeckt. Gründe dafür sind das mediterrane Klima, vulkanische Böden, Höhenlagen von 360 bis 1200 Meter und eine der ältesten Weinanbautraditionen der Welt.
https://www.fromthegrapevine.com/israeli-kitchen/wine-golan-heights-victor-schoenfeld-yarden-israel

Israel wird noch wettbewerbsfähiger
Israel hat im Global Competitiveness Report des Weltwirtschaftsforums für die Jahre 2017 und 2018 acht Plätze gutgemacht und liegt nun auf Platz 16. Es ist das führende Land im Nahen Osten und liegt vor Australien, Frankreich, China, Spanien und Russland. Israel belegte in der Kategorie „Innovation“ den dritten Platz und in der Kategorie „Technologischer Reifegrad“ den siebten.
http://reports.weforum.org/global-competitiveness-index-2017-2018/countryeconomy-profiles/#economy=ISR

Staatsdefizit sinkt unter 2%
Bei Intels Erwerb von Mobileye erhielt die israelische Regierung 4,1 Mrd. Dollar Veräußerungsgewinne von Aktionären, die an Intel verkauften. Das öffentliche Defizit sank auf 1,9% des Bruttoinlandsprodukts. Der IWF hob seine Wachstumsprognose für die israelische Wirtschaft auf 3,1% für 2017 und auf 3,4% für 2018.
http://www.globes.co.il/en/article-record-tax-revenues-push-budget-deficit-below-2-1001207204
http://www.globes.co.il/en/article-imf-raises-growth-forecast-for-israels-economy-1001207660

Chinesische Touristen entdecken Israel
Immer mehr chinesische Besucher kommen ins Heilige Land, und Israel fördert den Zustrom durch Direktflüge aus Peking, Hongkong und Shanghai. Das Tourismusministerium hat mittlerweile sogar eine Mandarin-Version seiner Website online gestellt.
(Videolink)

Sonniger Neuzugang der Tel Aviver Börse
Im April hatten wir über SolarPaint berichtet, die ultradünne nanopartikelinfundierte Drahtgitterbeschichtung entwickelt hat, um Solarstrom zu erzeugen. In der Zwischenzeit tat sich so einiges: Die Firma fusionierte mit Or City Holdings, änderte ihren Namen in Apollo Power, schloss eine Finanzierungsrunde in Höhe von 9,4 Mio. Schekel ab und notierte an der Tel Aviver Börse.
http://www.globes.co.il/en/article-solarpaint-lists-on-tel-aviv-stock-exchange-1001207290

SolarEdge wird zum Einhorn
SolarEdge Technologies, der weltweit größte Anbieter von Solarstromoptimierungsanlagen, feiert einen finanziellen Meilenstein: In weniger als einem Jahr hat das Unternehmen seinen Börsenwert verdreifacht und schließt sich mit 1,2 Milliarden Dollar der wachsenden Zahl der israelischen Unicorn-Unternehmen (= Firmen im Wert von über einer Milliarde Dollar) an.
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3722665,00.html

Amazon richtet zwei Forschungs- und Entwicklungszentren in Israel ein
Der Onlineshopping-Riese Amazon will zwei Forschungs- und Entwicklungszentren mit insgesamt 100 Mitarbeitern in Tel Aviv und Haifa einrichten. Dort will das Unternehmen sein Alexa-Voice-Shoppingsystem weiter verbessern, das es Kunden ermöglicht, ihre Bestellung per Sprache vorzunehmen, anstatt sie in einen Computer zu tippen.
https://www.timesofisrael.com/amazon-to-open-2-israeli-rd-centers-to-develop-alexa-voice-shopping/

Alibaba eröffnet israelisches Forschungs- und Entwicklungszentrum
Der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba wird ein Forschungs-und Entwicklungslabor in Israel eröffnen. Alibaba hat bereits in israelische Startups wie z. B. Visualead, Infinity Augmented Reality, Lumus und Twiggle investiert und ist zudem Partner von Jerusalem Venture Partners (JVP).
http://www.globes.co.il/en/article-alibaba-to-open-israel-rd-center-1001207672
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3722798,00.html

Wizz-Air-Flugzeuge werden in Israel gewartet
Die IAI-Tochter Bedek Aviation übernimmt für die ungarische Billigfluggesellschaft Wizz Air die Wartung und den technischen Service. Wizz Air fliegt von Tel Aviv aus 17 europäische Ziele an.
http://www.globes.co.il/en/article-israel-aerospace-signs-deal-to-maintain-wizz-air-aircraft-1001207541

British-Telecom-Kunden verbinden
Die Firma AudioCodes wurde von dem Kommunikationsanbieter British Telecom ausgewählt, um SBC-Lösungen (Session Border Controller für die Konnektivität zwischen IP-Netzwerken) für deren Geschäftskunden bereitzustellen.
http://www.globes.co.il/en/article-audiocodes-signs-british-telecom-deal-1001208184

— — —

5 Tage nach seinem „Tod“ tanzt ein Junge auf der Bühne
Der zwei Jahre alte Bub Elchanan stahl sich aus der Laubhütte seiner Familie und plumpste in einen nahegelegenen Teich. Als die Freiwilligen von United Hatzalah herbeieilten, war Elchanan bereits klinisch tot. Nach der Herz-Lungen-Wiederbelebung vor Ort sowie im Krankenhaus genas er vollständig und tanzte fünf Tage später bei seinem Sukkot-Konzert.
http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/236551

Computererzeugtes Proteindesign
Wissenschaftler des Weizmann-Instituts haben neue Proteine (darunter Antikörper und Enzyme) entwickelt, die es in der Natur nicht gibt. Sie sind auf spezifische Eigenschaften ausgelegt und können eine neue Ära maßgeschneiderter medizinischer Behandlungen einleiten.
http://www.pnas.org/content/114/41/10900.abstract
https://wis-wander.weizmann.ac.il/life-sciences/spare-parts-might-%E2%80%9Cjump-start%E2%80%9D-protein-design
(Videolink)

Künstliche Hornhaut
Das Startup CorNeat Vision hat die Entwicklungs- und Designphase seines künstlichen Hornhautimplantats abgeschlossen. Das CorNeat KPro wird durch ein chemisches Verfahren im Nanobereich hergestellt, welches das Zellwachstum stimuliert. CorNeat strebt die erste Implantation beim Menschen bis Mitte 2018 an.
http://www.globes.co.il/en/article-israeli-co-corneat-vision-unveils-artificial-cornea-1001207325
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3722598,00.html

50% weniger Todesfälle durch Herzkrankheiten
In den vergangenen 15 Jahren verzeichnete Israel einen Rückgang der Sterblichkeitsrate aufgrund von Herzerkrankungen um 50% und ist eines der führenden westlichen Länder bei der Erkennung, Prävention und Behandlung solcher Erkrankungen. Im Jahr 2000 starben noch 20% der Patienten einen Monat nach ihrem ersten Herzinfarkt. Im Jahr 2016 waren es nur 7,5%. „Doch obwohl die Sterblichkeit in den letzten Jahren zurückgegangen ist, bleiben Herzerkrankungen nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen“, so Prof. Ran Kornowski, Präsident der Israelischen Herzgesellschaft.
https://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-5020346,00.html

Lonza eröffnet israelisches Forschungs- und Entwicklungszentrum
Das in der Schweiz ansässige Life-Sciences-Unternehmen Lonza errichtet in Haifa ein Forschungs- und Entwicklungszentrum. Das Lonza Collaborative Innovation Center wird die wissenschaftliche Stärke Israels in Bereichen wie Technik, Software sowie Zell- und Molekularbiologie nutzen. Die 1.000 m² große Anlage soll Ende des Jahres in Betrieb gehen und nächstes Jahr 15-20 Mitarbeiter einstellen.
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3722662,00.html

Israeli an der Spitze des Weltärztebundes
Der Vorsitzende des israelischen Ärzteverbandes, Prof. Leonid Eidelman, wurde zum Präsidenten des World Medical Association (WMA) gewählt, dem Dachverband der nationalen Ärzteverbände mit mehr als neun Millionen Mitgliedern weltweit. Gegenwärtig ist Eidelman Leiter der Abteilung für Anästhesiologie im Rabin-Krankenhaus in Petah Tikva. Bei der Wahl erhielt er mehr als zwei Drittel der Stimmen.
http://www.jpost.com/HEALTH-SCIENCE/Israeli-doctor-elected-head-of-World-Medical-Association-507585

— — —

Dutzende Araber kommen zur Laubhütte eines judäischen Bürgermeisters
Über 30 palästinensische Araber gesellten sich zu Dutzenden von Israelis in der Laubhütte von Oded Revivi, dem Bürgermeister von Efrat. Bei der Feier gab es Musik von einer muslimisch-jüdischen Gruppe, und auch Efrats Oberrabbiner Shlomo Riskin gab sich die Ehre. Bei einer ähnlichen Feier vor einem Jahr wurden vier Palästinenser von palästinensischen Sicherheitskräften festgenommen und in ein Gefängnis gesteckt; die 30 palästinensischen Gäste setzten dieses Jahr also ein deutliches Zeichen für die Koexistenz.
https://www.timesofisrael.com/dozens-of-palestinians-visit-efrat-mayors-sukkah-in-reconciliation-event/

Israel ist wichtig für die NATO
Verbindungsoffizier Lt.-Cmdr. Ortal vertritt Israels Marinestreitkräfte im Allied Maritime Command (MARCOM) in London, dem Zentralkommando aller NATO-Meeresstreitkräfte. Im verlinkten Artikel beschreibt sie Israels Rolle in der NATO.
http://www.jpost.com/Israel-News/Israel-growing-in-strategic-importance-for-NATO-506874

Erster drusischer IAF-Navigator
Major A. trat während seines Studiums am Technion der Flugschule der israelischen Luftstreitkräfte bei. Nach seinem Abschluss wurde er der erste drusische Navigator in der IDF. Zwei weitere Drusen treten jetzt in seine Fußstapfen.
https://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-5017799,00.html

Pakistanische und afghanische Studenten besuchen Onlinekurs
Studenten aus Ländern mit muslimischer Mehrheit wie z. B. Pakistan und Afghanistan gehören zu jenen, die sich für den Kurs „Die Bibel im Licht des antiken Nahen Ostens“ angemeldet haben — einem innovativen Onlineprogramm der israelischen Bar-Ilan-Universität.
https://worldisraelnews.com/israeli-universitys-online-course-attended-pakistani-afghani-students/

Der mexikanische Präsident dankt Israel
Der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto dankte dem israelischen Premierminister Benjamin Netanyahu für das Such- und Rettungsteam, das in Folge des Erdbebens der Stärke 7,1 nach Mexiko-Stadt geschickt wurde. Das Team aus Israel war das erste ausländische Team vor Ort und traf nur zwei Tage nach der Katastrophe ein.
http://www.jpost.com/Israel-News/Politics-And-Diplomacy/Mexican-president-thanks-Israel-for-quick-help-in-the-wake-of-earthquake-507187

Londoner Polizeichef bemüht sich um israelische Hilfe
Der Londoner Police Assistant Commissioner Alistair Sutherland machte seine sechste Reise nach Israel, um zu erleben, wie israelische Technologien und Vorrichtungen in sein Polizeirevier integriert werden könnten. Ebenso hielt er eine Rede bei der jedes Jahr stattfindenden Anti-Terror-Konferenz des IDC Herzliya.
https://www.timesofisrael.com/for-help-fighting-terror-london-police-look-to-israel/

— — —

Wonder Woman moderiert Saturday Night Live
Der israelische Superstar Gal Gadot, die in der Titelrolle des Films „Wonder Woman“ für Furore sorgte, eröffnete die zweite Episode der 43. Staffel von Saturday Night Live mit einem hebräischen Monolog.
https://www.timesofisrael.com/with-hebrew-monologue-gal-gadot-debuts-as-snl-host/

Pretenders stehen zu Israel
Chrissie Hynde eröffnete den Tel-Aviv-Auftritt der Pretenders mit einer riesigen israelischen Fahne — und am Ende der Aufführung erklärte sie das Publikum zum „besten Publikum der Welt“. Das verlinkte Video ist der Klassiker „I’ll Stand By You“.
https://www.timesofisrael.com/in-tel-aviv-gig-pretenders-hynde-waves-israeli-flag-sings-for-cows/
(Videolink)

Sir Cliff Richard tritt in Israel auf
Der legendäre britische Sänger Sir Cliff Richard trat in Tel Aviv auf und half bei der Förderung des Friedens unter den jüdischen, muslimischen und christlichen Jugendlichen Israels. Sir Cliff hat den jüdischen Staat im Laufe der Jahre immer wieder besucht — das letzte Mal 2013.
http://www.cufi.org.uk/news/sir-cliff-richard-visits-israel-performs-in-tel-aviv-and-promotes-peace-with-israeli-youth/

Silbermedaille für israelischen Turner
Artem Dolgopyat ist erst der zweite Israeli, der eine Medaille bei den Weltmeisterschaften im Kunstturnen gewinnen konnte — ebenso holte er Silber im kanadischen Montreal.
http://www.jpost.com/Israel-News/Sports/Israels-Dolgopyat-takes-silver-in-gymnastics-Worlds-506879

Silbermedaille für Paralympics-Rudererin
Paralympics-Athletin Moran Samuel holte bei den Ruder-Weltmeisterschaften in Sarasota/Florida Silber. Es war ihre dritte Medaille in Folge, nachdem sie 2014 Silber und 2015 Gold gewann.
http://www.jpost.com/Israel-News/Sports/Israels-Samuel-captures-silver-at-rowing-Worlds-506461

Israelisch-pakistanischer ATP-Doppelsieg
Der 40jährige Israeli Yoni Erlich gewann mit seinem pakistanischen Partner Aisam-ul-Haq Qureshi das Chengdu Open in China und damit seinen ersten ATP-Tour-Titel in fast zwei Jahren.
https://unitedwithisrael.org/israeli-pakistani-tennis-players-win-match-together/
http://www.jpost.com/Israel-News/Sports/Erlich-and-Muslim-partner-win-doubles-event-506458

Drei Israelis gewinnen Judoka-Goldmedaillen
Beim Taschkent-Grand-Prix in Usbekistan haben drei israelische Judokas Goldmedaillen gewonnen. Or Sasson gewann in der Klasse der Männer über 100 kg, Sagi Muki in der Klasse der Männer unter 81 kg und Betina Temelkova in der Klasse der Frauen unter 52 kg. Israel führt im Medaillenspiegel der 27 teilnehmenden Nationen.
https://www.timesofisrael.com/3-israeli-judokas-take-gold-at-tashkent-grand-prix/
https://www.ijf.org/competition/1466/standings

Israeli gewinnt NASCAR-Europameisterschaft
Alon Day hat mit seinem Sieg bei der NASCAR Whelen Euro Series im belgischen Zolder Motorsportgeschichte geschrieben. Jetzt sucht er Sponsoren für die US NASCAR Cup Series.
http://www.jpost.com/Israel-News/Sports/Israeli-Day-notches-NASCAR-Euro-championship-507522

— — —

60.000 marschieren durch Jerusalem
60.000 christliche Evangelikale und andere Israelfreunde aus über 80 Ländern marschierten anlässlich Sukkot (das Laubhüttenfest) gemeinsam mit Israelis bei einer Parade durch Jerusalem.
http://unitycoalitionforisrael.org/?p=15703363
https://www.timesofisrael.com/thousands-of-pro-israel-supporters-throng-jerusalem-for-sukkot-march/
http://rjstreets.com/2017/10/15/jerusalem-march-on-sukkot-amazing-international-event/
(Videolink)

Warum ich christlicher Zionist bin
Jonathan Farrell ist ein junger christlicher Zionist, der die Exeter University Friends of Israel Society gegründet hat. Er weiß, dass die Bibel das Wort „Israel“ ungefähr 2500 Mal erwähnt — und er schildert seinen persönlichen Glauben, warum Christen sich verpflichtet fühlen sollten, Zionisten zu sein.
(Videolink)

— — —

Hier der Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman

Übersetzung: Yvaine de Winter

Ein Gedanke zu “Gute Nachrichten aus Israel — Wochen bis 29.10.2017

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.