Gute Nachrichten aus Israel — Woche bis 23.12.2018

Herzlich willkommen zu den guten Nachrichten aus Israel,
Woche bis 23. Dezember 2018!

Hier der Link zur englischen Originalversion,
und hier der Link zu Zachys hebräischer Version!

In den nächsten drei Wochen kommt der Newsletter nur „vielleicht“, da der Herausgeber auf Reisen ist 🙂 Dafür ein Tipp — der allerletzte Artikel im heutigen Newsletter ist ein Witz („Jüdische Hölle“), und der lohnt sich wirklich!!

Highlights diese Woche:
– Die Geheimnisse von Multiplem Myelom

– Israelische Kleider für Quentin Tarantinos Braut
– Pink Floyd in Israel
– Katastrophenschutz für Japan
– Anti-Drohnensystem hilft Flughafen Gatwick
– Israels größter Windkanal
– Archäologen entdecken Überreste von Sodom

— — —

WISSENSCHAFT UND TECHNIK

Sicherung kritischer Branchen
Der Cybersicherheitsspezialist CyberX konzentriert sich auf die Verteidigung kritischer nationaler Infrastrukturen, darunter führende US-amerikanische, europäische und asiatisch-pazifische Energieunternehmen. Vor kurzem ist er der GE Digital Alliance beigetreten, um das digitale Ökosystem der Industrie zu erweitern und gleichzeitig die Nutzung des Internet der Dinge zu sichern.
https://cyberx-labs.com/press-releases/cyberx-announces-participation-in-ge-digital-alliance-program/
(Videolink)

Israels größter Windkanal
Wind kann Flugzeuge und Schiffe auf See betreffen, die Ausbreitung von Waldbränden beschleunigen, Straßensperren bedingen und sogar zum Verlust von Menschenleben führen. Er scheint ganz simpel zu sein — eine Bewegung von Luftpartikeln, die in eine bestimmte Richtung strömen. Aber er wird von vielen Umgebungsbedingungen beeinflusst, die es äußerst schwierig machen, sein Verhalten oder seine Auswirkungen vorherzusagen. Das Umwelt-Windkanallabor am Institut für biologische Forschung in Ness Ziona erstreckt sich über drei Stockwerke. Der Windkanal wird für Umweltforschung (z. B. Schadstoffausbreitung), Sicherheit und Stadtplanung sowie als Plattform für die Entwicklung neuer Forschungsfelder in Israel und im Ausland genutzt.
https://www.jpost.com/Magazine/An-exclusive-look-into-Israels-largest-wind-tunnel-573661

Israelisch-afrikanisches Innovationszentrum für die Landwirtschaft
Ein Team führender Wissenschaftler aus Nigeria, Ghana, Kenia und Äthiopien sowie hochrangige Vertreter der Syngenta-Stiftung besuchten Israel, um Ziele für ein neues israelisch-afrikanisches Landwirtschafts-Innovationszentrum zu beschließen.
https://www.forbes.com/sites/startupnationcentral/2018/12/17/africa-israel-exploring-joint-agriculture-innovation-center/#108d32104e9f

Außer Sicht
Letztes Jahr war die Firma Airobotik von der israelischen Zivilluftfahrtbehörde autorisiert worden, die ersten vollautomatischen kommerziellen Drohnen in Israel zu fliegen. Jetzt ist sie die erste Firma, die eine Freigabe der US-Luftfahrtbehörde FAA erhält, um Beyond-Visual-Line-of-Sight-Operationen durchzuführen — also Operationen, wo der Pilot das Flugobjekt steuert, ohne es dabei zu sehen.
https://www.jpost.com/Israel-News/Israeli-drone-start-up-awarded-unique-US-operations-waiver-573806
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3751618,00.html

Überwachung mit mehreren Drohnen
Die Firma vHive nutzt künstliche Intelligenz, um Flotten von sensorbeladenen autonomen Drohnen zu steuern. vHive bietet Industrien wie Tiefbau, Bauwesen, Telekommunikation, Straßen- und Schienenverkehr die Infrastruktur zur schnellen Inspektion großer Standorte und Projekte.
http://www.vhive.ai/solution-overview/

Mind the Data
Calcalists jährliche Mind-the-Data-Konferenz in Tel Aviv brachte Unternehmer und Führungskräfte israelischer und internationaler Unternehmen zusammen. Sie diskutierten, wie große Datenmengen und künstliche Intelligenz genutzt werden können, um die aktuellen Herausforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft zu bewältigen.
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3752004,00.html
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3751480,00.html

Israelische Software für die „Person des Jahres“ des Time Magazine
Das Time Magazine ist eine Partnerschaft mit dem Startup Apester eingegangen, um die jährliche „Person des Jahres“-Umfrage durchzuführen. Es ist das dritte Jahr in Folge, dass Time Apester für die Umfrage beauftragt hat.
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3751518,00.html

Sojabohnen werden fadenwurmresistent
Der Befall mit Fadenwürmern kostet US-Sojabauern jährlich 1,3 Milliarden Dollar. Die israelische Biotechfirma Evogene ist eine Partnerschaft mit dem brasilianischen Pflanzenzüchter TMG eingegangen, um fadenwurmresistente Sojabohnen zu entwickeln. Evogene wird Genom-Editierungs-Technologien auf den kommerziellen Sojalinien von TMG einsetzen.
http://www.evogene.com/press_release/evogene-and-tmg-announce-collaboration-to-develop-nematode-resistant-soybean-through-genome-editing/

— — —

WIRTSCHAFT UND MÄRKTE

Vier israelische Finalisten bei UN-Tourismuswettbewerb
2771 Startups aus 132 Ländern nahmen am Wettbewerb der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen (UNWTO) teil. Zu den zehn Finalisten gehören vier israelische Startups: die Hotelbuchungs-Firma Pruvo, der Reiseplaner SeeVoov, das Reise-Feedbackunternehmen Howazit und die Umsatzsteuer-Rückgewährerfirma Refundit. Das Finale findet am 23. Januar 2019 in Madrid statt.
https://www.timesofisrael.com/four-israeli-startups-reach-final-stage-of-un-travel-tech-competition/
https://www.pruvo.net/en-US
(Videolink 1)
https://www.seevoov.com/
(Videolink 2)
(Videolink 3)

Katastrophenschutz für Japan
Gilat Satellite Networks hat gerade einen Multi-Millionen-Dollar-Auftrag von der japanischen Regierungsbehörde LASCOM für seine SkyEdge II-c-Plattform erhalten, um im Katastrophenfall die Kommunikation der Regierung mit ihren Bürgern zu gewährleisten.
https://www.gilat.com/pressreleases/lascom-awards-gilat-multi-million-dollar-project-for-japans-next-generation-disaster-response-platform/

Bootcamp im Süden für Unternehmer
Nefesh B’Nefesh hat sein erstes „Entrepreneur Boot Camp“ gestartet, um das Wachstum im gesamten Süden Israels zu fördern. Das 6-wöchige Programm für die Innovatoren unter den Olim (Einwanderern) steht in Partnerschaft mit KKL Israel, JNF – USA, der Jewish Agency und dem Ministerium für Aliyah und Integration.
https://www.jpost.com/Israel-News/Nefesh-BNefesh-launches-initiative-for-entrepreneurs-to-support-South-573857

Jerusalem baut
In Jerusalem sind einige große Geschäftsbauprojekte geplant. Der verlinkte Artikel enthält neue Details über das 300.000 Quadratmeter große Projekt „City Entrance“ und den neuen 135.000 Quadratmeter großen Campus von Mobileye.
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3751530,00.html

Israel tritt internationaler Finanz-Task-Force bei
Israel ist der renommierten Financial Action Task Force (FATF) beigetreten, einer zwischenstaatlichen Organisation, die sich für die Bekämpfung des weltweit zunehmenden Problems der Terrorismusfinanzierung und der Geldwäsche einsetzt. Israel kann der FATF nun bei ihrer Arbeit helfen, Druck auf internationale Terrorsponsoren auszuüben.
https://www.jpost.com/Israel-News/Israel-picked-to-join-task-force-combating-global-terror-financing-573938

El Al startet Direktroute nach Las Vegas
El Al hat ihre sechste Direktverbindung in die Vereinigten Staaten – hier Las Vegas – angekündigt. Die neue, zunächst auf einmal pro Woche beschränkte Verbindung wird ab Juni bedient. El Al unterhält bereits Direktflüge nach New York, Boston, Miami und Los Angeles. Im Mai startet eine neue Direktverbindung nach San Francisco.
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3751721,00.html

Škoda stellt neues Auto in Israel vor
Der tschechische Autohersteller Škoda präsentierte in Petah Tikva seinen neuen Kompaktwagen Škoda Scala vor 300 Reportern aus 22 Ländern. Es ist das erste Mal, dass ein globaler Autohersteller ein Auto zuerst in Israel vorstellt. Das Auto verfügt über eine ständige Internetverbindung und ein neuartiges Infotainmentsystem.
https://www.skoda-storyboard.com/en/press-releases/the-skoda-scala-world-premiere-in-tel-aviv-in-pictures/
(Videolink) (ab Minute 23:30)

Autosicherung
Die Firma Karanba bietet innovative Lösungen für die Fahrzeugsicherheit. Nun integriert der multinationale Automobilzulieferer Ficosa die Cyber-Schutztechnologien von Karamba in seine Telematik-Steuergeräte — obligatorisch für Unfallnotrufe in Europa.
https://karambasecurity.com/press/2018-12-05-karamba-security-collaborates-with-ficosa-to-secure-the-future-of-smart-mobility
(Videolink)
https://www.ficosa.com/products/advanced-communication-systems/communication-modules-tcu/

Lernspiele-Startup aufgekauft
Das Lernspiele-Startup Codemonkey hilft Kindern beim Lernen, wie man Computer programmiert, einfach indem sie Rätsel lösen. Vor kurzem wurde Codemonkey von Chinas riesiger TAL Education Group für geschätzte 20 Mio. Dollar übernommen.
https://en.globes.co.il/en/article-chinas-tal-buys-israeli-education-games-co-codemonkey-1001263692

Medizin-Startups konkurrieren um Investition in Höhe von 1 Mio. Dollar
Der Medizin-Inkubator Sanara wurde letztes Jahr gemeinsam von Teva und Philips Healthcare eingerichtet. Nun hat Sanara einen Wettbewerb gestartet, bei dem zwei erfolgreiche Medizin-Startups jeweils eine Seed-Investition in Höhe von 1 Mio. Dollar plus Büroflächen erhalten können.
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3747657,00.html

Weitere Übernahme für Checkmarx
Im Juli letzten Jahres hatte der israelische Cybersicherheitsspezialist Checkmarx ein britisches Softwareunternehmen gekauft. Und nun hat er Custodela übernommen, ein in Ontario ansässiges Software-Sicherheitsunternehmen. Israel stärkt weiterhin seine globale Position in der Cybersicherheit.
https://www.checkmarx.com/press-releases/Checkmarx-Custodela-Automation-DevSecOps/

Stärkung des Marktes für Gewerbeimmobilien
Das Startup Credifi sammelt Daten über gewerbliche Immobilien, damit Fondsmanager, Makler, Kreditgeber usw. kluge Entscheidungen treffen können. Jason Rausman erklärt auf ILTV mehr über das System und die Unternehmenskultur.
(Videolink 1)
(Videolink 2)
https://www.credifi.com/why-credifi/

— — —

MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN

Die Geheimnisse von Multiplem Myelom
Krebs entsteht, wenn Zellen die Kontrolle verlieren. Nun haben Wissenschaftler vom Weizmann-Institut gemeinsam mit anderen israelischen Blutkrebs-Experten das spezifische Genprogramm erfasst, das in jeder Zelle aktiv ist. Damit können sie Prä-Krebszellen identifizieren, wodurch das tödliche Multiple Myelom (die zweithäufigste Blutkrebsart) frühzeitig erkennbar und behandelbar wird. Die Entschlüsselung des „Blueprints“ von Krebszellen (also die Darstellung, wie Krebszellen bestimmte Wege zur unkontrollierten Wucherung beschreiten) wird zu effizienteren Behandlungsmethoden führen.
https://wis-wander.weizmann.ac.il/life-sciences/profiling-killer-warm-blood
https://www.nature.com/articles/s41591-018-0269-2

Technik trifft Medizin
Ingenieure, Forscher und Mediziner am Technion-Institut arbeiten buchstäblich „Hand in Handschuh“. Und was haben sie alles entwickelt? Künstliche Haut, damit Verbrennungsopfer wieder Empfindungsfähigkeit bekommen. Ein Robotersystem für Gehirn- und Wirbelsäulenoperationen. Verschluckbare Chemotherapie-Nanoröhrchen. Und vieles mehr!
https://www.timesofisrael.com/spotlight/engineering-meets-medicine-for-maximum-impact/

Stammzellenbehandlung bei MS
BrainStorm hat die FDA-Zulassung für den Einsatz seiner Nurown-Stammzellen bei einer Phase-II-Studie zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS) erhalten. MS betrifft etwa 1 Million Menschen in den USA und 2,5 Millionen Menschen weltweit. Nurown ist bereits Teil einer Phase-III-Studie für ALS.
https://globenewswire.com/news-release/2018/12/17/1667840/0/en/FDA-Accepts-BrainStorm-s-NurOwn-IND-Application-for-Progressive-Multiple-Sclerosis.html

Tumore werden über das Knochenmark zerstört
Forscher der Universität Tel Aviv haben entdeckt, dass Brustkrebstumore ihr Wachstum fördern, indem sie Stromazellen aus dem Knochenmark rekrutieren. Die gezielte Behandlung dieser Zellen mit neuen Therapien könnte ein wirksames Mittel zur Behandlung der tödlichen Krankheit sein.
http://www.jewishpress.com/news/health-and-medicine/breast-cancer-grows-by-recruiting-cells-from-bone-marrow/2018/12/11/ http://jem.rupress.org/content/215/12/3075

Neuer Ansatz könnte Ängste lindern
Angststörungen können Milliarden von Menschen betreffen. Wissenschaftler des Weizmann-Instituts haben einen neuronalen Mechanismus entdeckt, der der Angst zugrunde liegt. Es handelt sich um das Protein Importin Alpha-5, das Gen MeCP2 und das Signalmolekül S1P. Die weitere Erforschung dieses biomechanischen Signalpfads könnte zu neuen Therapien führen.
https://wis-wander.weizmann.ac.il/life-sciences/importins-anxiety
http://jem.rupress.org/content/215/12/3075

Bahnbrechendes CT-Scanning
Die Radiologieabteilung des Jerusalemer Hadassah-Krankenhauses hat gemeinsam mit Philips Medical Systems Forschungen betrieben. Im Ergebnis ist ein Labor entstanden, in dem Dualenergie-CT-Techniken mit einem experimentellen IQon-Spektral-CT-Scanner untersucht werden, ein Ansatz, der weltweit einzigartig ist.
http://www.spectralctlearningcenter.philips.com/

Klicke, um auf ISRA2017Abstracts.pdf zuzugreifen

Die Uhr, die dich im Auge behält
Bereits im Juni letzten Jahres haben wir über Cardiacsense und deren Armbanduhr berichtet, die Ihr Herz konstant überwacht. Die Sensoren dieser Uhr überwachen Blutdruck und Herzaktivität. Bei Menschen, die von Schlaganfall oder Herzstillstand bedroht sind, kann sie Arrhythmie und arterielles Flimmern erkennen und die Ärzte alarmieren. COO Liat Shemesh gab auf ILTV ein Interview.
(Videolink)
https://club.tgt.co.il/en/project-35/cardiacsense/

Neue Fakultät für Medizinchemie
Dank einer großen Spende gründet das Weizmann-Institut das neue Dr.-Barry-Sherman-Institut für Medizinchemie. Wissenschaftler werden Verbindungen erforschen, die zu Therapien für Autoimmunerkrankungen, Krebs, neurodegenerative Erkrankungen und Infektionskrankheiten weiterentwickelt werden können.
https://wis-wander.weizmann.ac.il/life-sciences/weizmann-institute-science-establishes-dr-barry-sherman-institute-medicinal-chemistry
https://en.wikipedia.org/wiki/Barry_Sherman

— — —

ISRAEL UND DIE WELT

Weihnachtliche Unterstützung für israelische Christen
Wie jedes Jahr verteilte die Stadt Jerusalem kostenlose Weihnachtsbäume an die christlichen Bewohner Jerusalems. Und KKL-JNF verteilte Bäume an die Bewohner im israelischen Norden. Ebenso autorisierte Israel auch Hunderte von Christen aus dem Gazastreifen, Jerusalem, Bethlehem und Nazareth zu besuchen.
http://www.imra.org.il/story.php3?id=73423
http://www.kkl-jnf.org/about-kkl-jnf/green-israel-news/december-2018/christmas-tree-distribution/
https://www.tv7israelnews.com/israel-issues-650-entry-permits-for-gazan-christians-ahead-of-christmas/

Anti-Drohnensystem hilft Flughafen Gatwick
Wegen unbefugter Drohnen wurden sämtliche Flüge auf dem Londoner Flughafen Gatwick für drei Tage ausgesetzt — und das zu seiner verkehrsreichsten Zeit! 800 Flüge wurden gestrichen, 120.000 Fluggäste waren blankem Chaos ausgesetzt. Die britische Armee setzte schließlich das Drone-Dome-Verteidigungssystem ein, das sie im August von Rafael Systems gekauft hatte. Das System verfügt über eine 360-Grad-Abdeckung und kann als Bedrohung eingestufte Drohnen erkennen, verfolgen und neutralisieren. Die von der britischen Armee gekauften Systeme haben zwar keinen Laser zur Zerstörung der Drohnen, können aber Funkfrequenzen blockieren, um die Drohnen bewegungsunfähig zu machen.
https://www.jpost.com/International/Israeli-anti-drone-technology-brings-an-end-to-Gatwick-Airport-chaos-575054
https://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-6519211/The-2-6m-Israeli-Drone-Dome-Army-used-defeat-Gatwick-UAV.html
https://www.bbc.com/news/uk-england-46658868

Die schwer Erreichbaren
Zwei Wohltätigkeitsorganisationen verändern das Leben von zwei schwer zugänglichen Gruppen. SAHI (Sayeret Hessed Yihudit) ermutigt gefährdete Jugendliche, sich freiwillig zu melden, um Lebensmittel an die Armen zu verteilen. Yad Tamar (Tamar Fund International) hilft Krebspatienten, wirtschaftliche und soziale Unterstützungsgelder zu erhalten.
https://www.jpost.com/Magazine/Reaching-the-remote-573663
http://www.sahi-israel.org/#/home
(Videolink) (tolles Video!)
http://www.yadtamar.org.il/The%2DHUG%2DModel.html
(Videolink)

Auf deinem Fahrrad
700 israelische Gymnasien in 12 Städten nehmen an Rochvim-Rachok-Programmen („weit radeln“) teil. Derzeit haben 160 gefährdete Jugendliche ihren Lebensstil geändert und sich den monatlichen Fahrradtouren von Rochvim Rachok angeschlossen. Ebenso lernen sie Fahrradpflege am Wingate-Institut in Netanya.
(Videolink 1)
(Videolink 2)

Russischer Israeli trifft Jeschiwaschüler, der ihm das Leben gerettet hat
Als der gebürtige Russe Alex an Leukämie erkrankte, kontaktierte er Ezer Mizion, die in ihrer Knochenmarkdatenbank eine perfekte Übereinstimmung gefunden hat. Shlomo (der wie viele Haredi-Studenten an der Jerusalemer Meir-Jeschiwa lernte) hatte dort seine DNA registriert. Neun Jahre später trafen sie sich — Waffenbrüder.
http://www.ezermizion.org/blog/youll-always-be-my-hero/

Das bunteste Sportzentrum
Der NBA-Spitzensportler Dikembe Mutombo eröffnete den 9.290 qm großen Sylvan-Adams-Sportkomplex (der größte im Nahen Osten) in Jerusalem. Hier spielen die 30 Mannschaften der jüdischen, muslimischen und christlichen 11- bis 13-Jährigen in der Junior NBA Jerusalem International YMCA League.
https://www.israel21c.org/israels-largest-new-sports-center-opens-its-doors-wide-to-diversity/

Koexistenzprojekt zur Landschaftspflege Judäas
Hunderte von Journalisten und Social-Media-Persönlichkeiten nahmen am dreitägigen Jewish Media Summit in Jerusalem teil. Am zweiten Tag wählten 40 von ihnen eine von vier Optionen — einen Ausflug nach Judäa, um dort über das Projekt zu hören, bei dem Juden und palästinensische Araber gemeinsam Müll aufsammeln, um „den Hass zu reinigen“.
https://blogs.timesofisrael.com/cleaning-trash-for-peace-in-israels-heartland/
http://www.jewishagency.org/blog/1/article/16861

Die Krankenwagenfahrerin
Brigitte Gabriel kam im Hause libanesisch-maronitischer Eltern als Hanan Qahwaji auf die Welt. Sie erzählt von ihrer ersten Begegnung mit einer Israelin — die sie und ihre verwundete Mutter zur Behandlung nach Israel fuhr. Ich versuche, Politik zu vermeiden — wenn es dir also genauso geht, dann schaue nur die ersten vier Minuten im Video.
(Videolink)

10 Jahre Innovation: Africa
Dieses Video ist ein Muss! In den vergangenen zehn Jahren hat die israelische NGO Innovation: Africa israelische Technologie eingesetzt, um Wasser zu pumpen und Schulen und medizinische Zentren in afrikanischen Dörfern mit Strom zu versorgen. Die NGO hat Tausende von Menschenleben gerettet und über eine Million Afrikaner in zehn Ländern unterstützt.
(Videolink)

Die 22. Person war am Leben
Co-Geschäftsführer Yotam Polizer von IsraAID beschreibt die erstaunliche Arbeit seiner NGO. Bei einem dieser Beispiele half er persönlich, die letzte Überlebende des Erdbebens in Nepal zu retten. Sie war sechs Tage lang verschüttet gewesen und wurde erst nach dem Herausziehen von 21 Leichen aufgefunden. Jetzt ist sie wieder bei ihren Kindern.
https://www.thejc.com/news/uk-news/israaid-the-ngo-providing-help-in-some-of-the-world-s-hardest-hit-crisis-zones-1.473599

Der Himmel über arabischen und muslimischen Ländern öffnet sich für Israel
Premierminister Benjamin Netanyahu hat angekündigt, dass Omans Sultan Qabus ibn Said El Al die Erlaubnis erteilt hat, über den Luftraum des Oman zu fliegen. Er sagte, Israel könne jetzt auch Ägypten, Sudan und Tschad überfliegen und die Flugzeiten nach Südamerika um mindestens zwei Stunden verkürzen.
https://www.jpost.com/Israel-News/Netanyahu-announces-Oman-allowed-El-Al-to-utilize-its-airspace-573942

— — —

KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT

Israelische Kleider für Quentin Tarantinos Braut
Regisseur Quentin Tarantino hat kürzlich in Los Angeles die 35-jährige Sängerin und Model Daniella Pick geheiratet. Daniella wählte zwei Kleider (eins für die Zeremonie, eins für den Empfang) der in Tel Aviv lebenden Designerin Dana Harel, akzentuiert mit Kopfbedeckungen der in Tel Aviv lebenden Designerin Keren Wolf. Beide maßgefertigten Kleider waren recht schlicht. Harel sagte Reportern, dass Pick „Kleider wirklich gut trägt“ und „saubere und klassische Designs“ bevorzugt. Vor acht Jahren war Pick eine der ersten Kundinnen der Designerin gewesen.
https://www.israel21c.org/israeli-model-weds-tarantino-in-israeli-gown-and-headdress/

Pink Floyd in Israel
Nein, nicht BDSler Roger Walters — es ist die britische Coverband Pink Floyd Experience! Wegen Morddrohungen von BDS-Anhängern hatten sie ursprünglich ihre geplante Israeltour abgesagt, aber dank Veranstalter Ziv Rubinstein haben sie die Konzerte von Beersheba, Tel Aviv und Haifa (4. bis 6. Januar) wieder ins Programm aufgenommen.
https://www.timesofisrael.com/defying-roger-waters-pink-floyd-tribute-band-reinstates-israel-tour/
(Videolink)

Städteverschönerung
Wir hatten bereits über den Israel Innovation Fund (TIIF) und seine sozialen und kulturellen Projekte berichtet. Nun hat TIIF seine erste Crowdfunding-Kampagne, The Hebrew Wallpaper Project, gestartet, um die städtischen Zentren Israels durch atemberaubende Entwürfe von Solomon Souza und anderen Straßenkünstlern zu verschönern.
https://chuffed.org/project/HebrewWallpaperProject

Grabungsarbeiten bei einer Mine König Salomons
Zu Chanukka wurde die israelische Öffentlichkeit zu einer Grabung im Timna-Park in der südlichen Arava-Wüste eingeladen. Familien durchsiebten das ausgegrabene Material und fanden Kupferschlacke, bemalte Keramik, Perlen, Tierknochen und ein Amulett.
https://www.jpost.com/Israel-News/Timna-Park-opens-doors-for-to-public-excavations-during-Hanukkah-573420

— — —

DER JÜDISCHE STAAT

Archäologen entdecken Überreste von Sodom
Archäologen in Tall el-Hammam im heutigen Jordanien sagen, es handle sich hier um die biblische Stadt Sodom, die vor etwa 3.700 Jahren zerstört wurde. Ihre 30 Meter dicken, 15 Meter hohen Mauern wurden durch eine ungemein starke, gerichtete Schockwelle aus einer Explosion in der Luft, gefolgt von intensiven Bränden, zerstört. Gemäß der Bibel hat Gott die sündigen Städte Sodom und Gomorrha und die Ebene, auf der sie standen, ausgelöscht, indem er auf sie Feuer und Schwefel herabregnen ließ. Die Archäologen sagen, es gebe klare Anzeichen dafür, dass ein Meteorit in der Luft über der heutigen Ebene des Mittleren Ghor explodiert ist und die Zivilisation vernichtete, die dort seit über 2.500 Jahren bestanden hatte.
https://worldisraelnews.com/archaeologists-say-they-located-biblical-city-of-sodom/

Vor dem Sturm gerettet
Die heftigen Regenfälle in letzter Zeit mögen für Israels Bauern und Wasserversorger eine gute Nachricht sein, aber für eine Schildkröte bedeuteten sie beinahe das Ende. Am Strand von Ashkelon angespült und fast tot, wurde sie von dem aufmerksamen Bürger Eddy Israel gerettet, der die Natur- und Parkbehörde um Hilfe bat. „Plötzlich bemerkte ich, dass etwas aus dem Schlamm am Strand ragte“, erinnert er sich. „Ich nahm meine Kamera, zoomte heran und erkannte, dass es die Beine einer Meeresschildkröte waren! Ich rannte hin, trotz Sandsturm und Regen, und als ich zu ihr kam, dachte ich, sie sei tot. Plötzlich war da eine leichte Bewegung in den Beinen und die Schildkröte versuchte ihren Kopf anzuheben. Ich drehte sie um, damit sie ins Meer zurückkriechen konnte, aber sie war erschöpft und bewegte sich nicht. Also rief ich den Inspektor der Natur- und Parkbehörde an.“ Israelis lassen keinen Stein (oder keine Schildkröte) ungeschützt!
http://www.jewishpress.com/news/travel-news/israeli-park-rangers-rescue-storm-beached-female-turtle/2018/12/09/
(Videolink 1)
(Videolink 2)

Jobs während und nach dem Dienst in der IDF
Die Wohltätigkeitsorganisation Ta’suChayil (Tasohil) bietet ein beschäftigungsorientiertes Programm für verarmte IDF-Soldaten. Es findet bezahlte Jobs, die die Betroffenen während des IDF-Urlaubs erledigen können. Nach der Entlassung hilft ihnen eine kontinuierliche Beratung und Betreuung, ihre Zukunft neu zu gestalten und sich beruflich zu entwickeln.
https://www.jobkatif.org/taasuchayil/?lang=en
(Videolink)

Das Stück, das zur Gründung Israels beigetragen hat
Saul Singer, Mitautor des Buches „Startup Nation“, hat den verlinkten Artikel über das Broadway-Stück „A Flag is Born“ (1946, mit Marlon Brando) geschrieben. Dieses Stück konsolidierte die amerikanische Unterstützung für den jüdischen Staat.
http://www.jewishpress.com/sections/features/features-on-jewish-world/marlon-brando-and-the-play-that-helped-create-israel/2018/12/05/

Docht einer 1500 Jahre alten Kerze
Neue Forschungen der Altertumsbehörde haben einen einzigartigen Flachs-Docht identifiziert, wie er vor 1.500 Jahren zur Zeit der Mischna für Sabbatlampen verwendet wurde. Er wurde ursprünglich bei Ausgrabungen gefunden, die in den 1930er Jahren von der amerikanischen Colt-Expedition in Schivta durchgeführt wurden.
http://www.jewishpress.com/news/israel/one-of-oldest-wicks-in-the-world-uncovered/2018/12/10/
https://www.timesofisrael.com/tiny-1500-year-old-flax-lamp-wick-illuminates-ancient-jewish-law/

Hanukkah, Vielfalt und mehr
Da die Erinnerungen an Hanukkah verfliegen, hier allerhand Fotos aus Jerusalem, um die Dunkelheit des Winters zu vertreiben. Die Fotos zeigen die Weihnachtsdeko auf den Straßen Jerusalems, eine Band aus behinderten Menschen, Art of Jazz, Crossroads/Janglo Night Run, ArtBnB, Hullegub (äthiopische Kunst) und vieles mehr.
http://rjstreets.com/2018/12/12/jerusalem-hanukkah-new-favorites-in-24-photos/
http://rjstreets.com/2018/12/19/jerusalem-diversity-disability-culture-and-coexistence/

Jüdische Hölle
Eine Premiere für unseren Newsletter — ein Witz über den jüdischen Staat! Und er ist soooo wahr!
https://netanyalynette.blogspot.com/2018/12/a-jewish-state-joke.html

— — —

Hier der Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman

Übersetzung: Yvaine de Winter