Der 7. Oktober 2023 und moderner Koran-Jihadismus und Judenhass des amtlichen Islam

Andrew Bostom, 7. Juni 2024

Nur Stunden nach Beginn der Angriffe am 7. Oktober genehmigte und feierte das Vatikan-Äquivalent des sunnitischen Islam, die Al-Azhar-Universität – ihr Großimam Ahmed al-Tayyeb, führende ergänzende Kleriker und der formale „Fatwa-Rat“ (eine Fatwa ist ein religiöser Erlass) – das Jihad-Gemetzel der Hamas  auf den offiziellen Medien-Plattformen der Al-Azhar. Während des 7. Oktobers erklärte die Al-Azhar, wobei sie die mörderischen Gräueltaten der Hamas ignorierte, die gar nicht erwähnt wurden und deutlich vor Beginn der Gegenoffensive der Israelischen Verteidigungskräfte im Gazastreifen, mit al-Tayyebs Druckerlaubnis offiziell:

„Die Al-Azhar begrüßt mit größtem Stolz die Widerstandsanstrengungen des stolzen palästinensischen Volks… Die Al-Azhar unterstützt die Herzen und Hände des stolzen palästinensischen Volks, das uns mit Geist und Glaube inspiriert und uns ins Leben zurückruft, nachdem wir glaubten, das würde nie geschehen und wir beten, dass Allah ihnen Standhaftigkeit, Seelenfrieden und Stärke gewährt.“

Mohammed Omar Al-Qady, der Dekan der Fakultät für Islamische und Arabische Studien an der Al-Azhar-Universität sprach die Angriffe der Hamas vom 7. Oktober in Posts auf seinem persönlichen Facebook-Account am 17. und 18. Oktober 2023 an. Er pries die Angreifer der Hamas und sehnte sich nach der Liquidierung der Juden, die er „die Nachkommen von Affen und Schweinen“ nannte (Sure 5,60). In Al-Qadys Post vom 17. Oktober 2023 heißt es:

„Wenn ich Widerstand sage, dann meine ich die Jihad-Kämpfer in Palästina, die ihre Ehre und ihr Land verteidigen, diejenigen, die gegen ihren und unseren Feind kämpfen, nämlich die Juden… Ich bitte Allah Seine Soldaten und Sein Lager zu stärken und unseren Brüdern im Gazastreifen, in Palästina und dem Rest der muslimischen Länder Sieg über ihren und unseren Feind zu gewähren, dem Feind Allahs und der Menschheit, den verfluchten Nachkommen von Affen und Schweinen“ [d.h. die Juden].

Mit Verweis auf weitere Verurteilungen der Juden im Koran schrieb Al-Qady am 18. Oktober 2023:

„Allah, bringe Verderben über die verfluchten (Sure 5,78) und verräterischen (Juden), die Mörder der Propheten (Sure 2,61, 3,112)…“

Abbas Shuman, derzeitiger Generalinspektor des Fatwah-Rats der Al-Azhar, brachte am 7. Oktober 2023 auf seinem Facebook-Accout Unterstützung für den Terrorangriff der Hamas früher an diesem Tag zum Ausdruck und am 18. Oktober 2023 „frohlockte“ er wegen „des Untergangs der Nachkommen von Affen und Schweinen“.

Am 18./19. Oktober 2023 gab das „Weltzentrum für Online-Fatwas“ der Al-Azhar einen formalen religiösen Bescheid aus, dass alle Israelis, einschließlich der Nichtkombattanten, legitime Ziele für Jihad-Terror seien. Insbesondere wird darin behauptet: „Der Begriff ‚Zivilisten‘ gilt nicht für die zionistischen Siedler des besetzen Landes.“ Diese Auffassung stimmt vollkommen mit der islamischen Rechtslogik der Fatwas der Al-Azhar überein, auch mit den Beschlüssen der Konferenzprotokolle der Al-Azhar, die unmittelbar nach dem UNO-Teilungsplan von 1947, während Israels Unabhängigkeitskriegs, vor dem Sinai-Krieg von 1956, vor dem Sechstage-Krieg von 1967 und der Vierten Konferenz der Akademie Islamischer Forschung im September 1968 ausgegeben wurden. Diese „islamische Rechtslogik“ hatte ihre Wurzeln immer im Jihad und sakralisierte den islamischen Judenhass.

Jedes Jahr veröffentlicht das Royal Islamic Strategic Studies Center (RISSC) – ein herausragender Vertreter des interreligiösen Dialogs und des Mainstream des „moderaten Islam“ – seine jährliche Rangliste der „500 einflussreichsten Muslime der Welt“. Der derzeitige Großimam der Al-Azhar-Universität, Al-Tayyeb, stand auf Platz 1 der „500 muslimische Persönlichkeit für 2017. Seine „Muslim 500“-Profil erklärte:

„Einfluss: Die höchste wissenschaftliche Autorität der Mehrheit der sunnitischen Muslime leitet die bedeutendste und größte sunnitisch-islamische Universität. Denkrichtung: traditionell sunnitisch“

Trotz seiner Vergötterung durch das RISSC im Jahr 2017 hat Al-Tayyeb als Ägyptens Großmufti und seit 2010 bis heute als Großimam der Al-Azhar Bombenmorde an israelischen Juden, auch an Nichtkombattanten, gebilligt und zweimal (hier und hier) Juden öffentlich auf ewig verteufelt, wobei er sich auf Sure 5,82 berief – einen zentralen antisemitischen Vers – weil sie „Muslimen seit den Angängen dem Islam vor 1.400 Jahren Qualen zufügen“.

Bereits Mitte des 9. Jahrhunderts stellte der bewunderte muslimische Universalgelehrte des abassidischen Kalifats (Bagdad), al-Jahiz (gest. 869) fest, dass Sure 5,82 („Du wirst ganz gewiss finden, dass diejenigen Menschen, die den Gläubigen am heftigsten Feindschaft zeigen, die Juden und diejenigen sind…“) der „stärkste“ Grund für muslimische Feindseligkeit gegenüber Juden war, der ihren Hass auf Christen bei weitem übertraf.

Leider formt dieser Vers mehr als 1.150 Jahre später weiterhin zeitgenössische Einstellungen gegenüber Juden, wie nicht nur Großimam al-Tayyeb verdeutlicht. Bedenken Sie die modernen Erklärungen zu Sure 5,82 durch die zwei wohl wichtigsten Koran-Kommentatoren unserer Zeit, den schiitischen Exegeten Muhammad Husayn Tabatabai (1904-1981) [hier; hier; hier] und sein sunnitisches Gegenüber Mohammed Sayyid Tantawi (1928-2010) [hier; hier; hier; hier].

Allameh ist ein Ehrentitel für große Forscher der islamischen Jurisprudenz. Die Mainstream-Akademie für Islamstudien – westlich wie im Iran – hat Allameh Sayyid Muhammad Husayn Tabatabai zum führenden modernen schiitischen Religionswissenschaftler und Philosophen bestimmt, ihn als „Theosophen“ tituliert. Tabatabais al-Mizān fi tafsir al-Qurʾān („Das Maß der Ausgewogenheit/die gerechte Auslegung des Korans“), ein arabisches Opus in 21 Bänden, wird als der wichtigste zeitgenössische schiitische Koran-Kommentar betrachtet [hier; hier]. Die Universität Allameh Tabatabai, zu Ehren dieser gefeierten schiitischen Autorität und „Theosophen“ benannt, ist mit 17.000 Studenten und 500 Vollzeit-Lehrkräften die größte spezialisierte staatsphilosophische, wissenschaftliche Universität im Iran und dem Nahen Osten. Zur Bestätigung seines weiterhin hohen Ansehens und Bedeutung wurde am 3. Mai 2012 in Qom eine nationale iranische Konferenz veranstaltet, die sich der „Anerkennung der von Allameh Tabatabai in seiner [Koran-] Exegese genutzten Interpretationsmethoden und Prinzipien widmete.“

Hier ist Tabatabais Erklärung zu Sure 5,82 – dem zentralen Koranvers, der die ewigen Einstellungen des Islam gegenüber den Juden und dem Judentum definiert – von al-Mizan:

„… die Juden hatten zweifellos ihre eigenen Gelehrten; aber sie verhielten sich stolz und ihre Arroganz und Sturheit ließen nicht zu, dass sie zur Anerkennung der Wahrheit bereit waren… Juden, obwohl sie dieselben Alternativen wie die Christen hatten und sie ihre Religion ohne Zahlung der Jizya [koranische Kopfsteuer gemäß Sure 9,29] behalten konnten, aber doch ihre Überheblichkeit beibehielten, wurden in ihrem Fanatismus h härter und wandten sich Doppelspiel und Betrug zu. Sie brachen ihre Bündnisse, warteten sehnsüchtig darauf, dass die Muslime von Katastrophen heimgesucht würden und fügte ihnen die schmerzlichsten Dinge zu… Die Feindschaft der Juden … gegenüber der göttlichen Religion [Islam] und ihrer anhaltenden Arroganz und Borniertheit sind selbst nach dem Propheten auf dieselbe Weise fortgesetzt worden… Diese unveränderten Eigenschaften … bestätigen, worauf das Mächtige Buch [Koran] hinwies.“

Tabatabai bietet weiter diese allgemeine Beschreibung der koranischen Darstellung der Juden, beginnend bei Sure 2,40 bis 2,44 und danach in mehr als hundert Verse danach:

Jetzt beginnt die Zurechtweisung der Juden, die mehr als einhundert Verse lang weitergeht. Allah erinnert sich an die gewährten Belohnungen, die verliehenen Ehren, stellt sie ihrer Undankbarkeit und ihrem Ungehorsam gegenüber, zeigt, wie sie überall da, wo sie die Gunst Allahs mit Missachtung ihres Bundes beantworteten, offen gegen die göttlichen Gebote rebellierten, sogar mit Vielgötterei. Die Reihe erinnert sie an zwölf Ereignisse ihrer Geschichte – … die alle zeigen, dass sie auserwählt waren die besondere Gunst Allahs zu erhielten. Aber ihre Undankbarkeit verläuft parallel dazu. Wiederholt brachen sie die Bündnisse mit Allah, begingen Todsünden, abscheuliche Verbrechen und schmähliche Taten; ihre geistige Armut und moralischer Bankrott waren noch widerwärtiger – in offener Missachtung ihres Buchs und völliger Nichtbeachtung der Vernunft. Das alles war so, weil ihre Herzen verhärtet, ihre Seelen verloren und ihre Anstrengungen wertlos waren.“

Der verstorbene Großimam der Al-Azhar-Universität – das Äquivalent zum Papstes im Vatikan im sunnitischen Islam – Mohammed Sayyid Tantawi (gest. 2010) war eine der verehrtesten modernen Autoritäten der Koran-Exegese, hatte ein Magnum Opus aus 15 Bänden moderner Koran-Kommentare herausgegeben und half die größte Online-Website solcher Analysen zu schaffen. Tantawis Erklärung zu Sure 5,82 aus dieser maßgeblichen Arbeit, stimmt mit der Tabatabais überein:

„Die Worte des Allmächtigen (Allahs): ‚Du wirst sicher feststellen, dass die Juden die Menschen sind, die den Gläubigen die meiste Feindseligkeit entgegenbringen‘… sind eine Aussage, die in der Folge dazu dient andere Verse zu verstärken, die ihr vorausgingen, Verse, die die vielen abscheulichen Eigenschaften dokumentierten. Der Allmächtige hat – über sprachliche Mittel – den Inhalt der Botschaft zum Ausdruck gebracht und der Adressat ist der Prophet (Mohammed) und es kann auch jeder sein, der berechtigt ist zu predigen, um zu warnen, dass ihr (der Juden) Zustand für niemanden ein Geheimnis ist. Ihre Feindschaft wurzelt in Neid, Bosheit, Sturheit und Stolz. Sobald diese Laster die Seele überwinden, wird es nicht möglich sein auf den rechtschaffenen Weg und zur wahren Religion (Islam) zurückzufinden … dem ersten Objekt Seines (Allahs) Spruchs „Du wirst sicher feststellen‘ ist ‚die Leute, die am meisten…‘. Das zweite Objekt ist ‚die Juden‘. Al-Alusi sagte, dass hier offenbar die Juden allgemein gemeint sind. Das heißt, diejenigen, die aus den Juden Medinas beim Apostel (Mohammed) anwesend waren. Diese Ansicht wird vom Apostel unterstützt, der sagte: ‚Wann immer ein Jude mit einem Muslim alleine ist, wird er (der Jude) danach streben ihn (den Muslim) zu töten.‘ … Es hieß, dass eine der Doktrinen der Juden darin besteht denjenigen mit allen Mitteln Schaden zuzufügen, die ihnen in Sachen der Religion widersprechen. Die Juden vor denen zu erwähnen, die andere mit Allah assoziieren, ist eine Erklärung dafür, dass ihre Feindseligkeit (gegenüber den Muslimen) stärker ist und die andre Gruppen bei weitem übertrifft.“

Tantawis frühere Dissertation, ursprünglich 1968 als Banū Isrāʼīl fī al-Qurʼān wa-al-Sunnah („Die Kinder Israels [Juden] im Koran und den Traditionen“) veröffentlicht, bot diese zusammenfassende Erkärung zur koranischen Darstellung der Juden und betonte ihre zeitlose Bedeutung und verurteilte die Juden, die den Islam ablehnten, als „bösartige Leugner“; das gab den Muslimen sogar die Lizenz Gewalt gegen sie zu verüben, um das jüdische „Böse“ zu auszurotten:

„Der Koran beschreibt die Juden mit ihren eigenen heruntergekommenen Eigenschaften, d.h. die Tötung der Propheten Allahs (Sure 2,61, 3,112), Seine Worte zu korrumpieren, indem man sie an die falschen Stellen setzt (Sure 4,46), den Wohlstand von Menschen leichtfertig zu verbrauchen (Sure 4,161), die Weigerung sich von dem von ihnen begangenen Bösen zu distanzieren (Sure 3,120; 5,79) und andere üble Eigenschaften, die von ihrem tief sitzenden (wollüstigen) Neid verursacht sind (Sure 2,109)… nur eine Minderheit der Juden halten ihre Wort… Nicht alle Juden sind gleich. Die Guten werden Muslime (Sure 3,113), die schlechten nicht… Die Juden bleiben immer bösartige Leugner … sie sollten von ihrer negativen Verleugnung ablassen… einige Juden gingen in ihrer leugnenden Feindschaft viel zu weit, also kann freundliche Überzeugung ihnen nichts Gutes tun, deshalb wendet bei ihnen Gewalt an und behandelt sie so, wie ihr es für wirksam haltet, um sie von ihrem Übel zu befreien. Man kann so weit gehen ihre Religion, ihre Personen, ihren Wohlstand und ihre Dörfer zu verbieten.“

Rund 30 Jahre später, als er Großimam der Al-Azhar –Universität wurde, stellte Tantawi 1997 die Wiederveröffentlichung seiner Dissertation vor, wobei er deutlich machte, dass seine „aktualisierte“ Sichtweise unverändert blieb.

„Uns Muslimen ist von den Juden großer Schaden zugefügt worden… Es waren die Juden, die den islamischen Ruf mit jeder möglichen Waffe bekämpften. Sie waren diejenigen, die – mit Hilfe der Länder der Ungläubigen – einen Teil unseres heiligen Landes – Palästina – usurpierten und für sich dort 1948 ein Land gründeten. Vor diesem historischen Hintergrund haben Autoren hunderte Bücher und Artikel geschrieben und viel zu Juden und Palästina geforscht. Doch das meiste, von dem was geschrieben wurde, konzentriert sich auf politische, historische, wirtschaftliche und militärische Aspekte. Religiöse Aspekte und Sichtweisen brauchen immer noch dringend solide wissenschaftliche Schriften, die ihre Schilderung der Juden auf das Buch des Allmächtigen Allah (den Koran) und die Sunna (Aussprüche) Seines Boten gründen… Mein Hauptziel für die Wahl dieses Themas für meine Dissertation „Die Kinder Israels im Koran und den Traditionen“ besteht darin, besonders der muslimischen Jugend, aber auch den rationalen, vernünftigen und unvoreingenommenen Menschen allgemein den Zustand der Kinder Israels, ihre Geschichte, Ethik, Lügen, Sittenlosigkeit und Unmoral zu offenbaren, aufbauend auf dem, was über sie im Heiligen Koran, der Sunna und den korrekten und eindeutigen historischen Fakten gesagt worden ist.“

Der Islam verbindet solchen theologischen Judenhass – wir er in Sure 5,82 ausgedrückt wird, seiner maßgeblichen Erläuterung und unzähligen anderen Koranversen sowie damit verbundene Hass-Motive in den Traditionen des Propheten des Islam, Mohammed, und ihrer Interpretationen – mit der Feindseligkeit des immerwährenden Jihad gegen Juden (und Christen/„Bücheranhänger“), der bis zu deren völligen Unterwerfung unter eine islamische, auf der Scharia gründende Ordnung geführt (und erneuert) werden muss. Sure 9,29 verdeutlich diesen ewigen Auftrag kurz und bündig:

„Bekämpft die, die nicht an Allah oder das Ende der Tage glauben und die es nicht als unrechtmäßig betrachten, was Allah und sein Bote unrechtmäßig gemacht haben und die die Religion der Wahrheit (den Islam) nicht von denen übernehmen, denen die heilige Schrift gegeben wurde (Juden/andere ‚Buchanhänger‘) – kämpft, bis sie bereitwillig die Jizya geben (die koranische Kopfsteuer, statt getötet zu werden), während sie gedemütigt werden (so wie die erniedrigende Jizya-Einsammlungs-‚Rituale‘, Schläge, Schein-Enthauptungen usw. )“

Wir können uns wiederum den herausragenden modernen Koran-Exegeten Tabatabai und Tantawi zuwenden, um eindeutige Anweisungen dazu zu erhalten, wie Muslime Sure 9,29 heute verstehen müssen. Diese Anmerkungen zu Sure 9,29, unten in Auszügen angeführt, betonen ein übersteigertes Prinzip, das im Verlauf einen Jahrtausends gleichförmiger Kommentare dieses Verses aufgebaut wurde: Juden (und andere „Buchanhänger“ oder „Völker des Buchs“, darunter Christen und vielleicht Zoroastrier) müssen bekämpft, unterworfen und erniedrigt werden, weil sie eine chronische Gefahr für eine islamische, auf der Scharia gegründete Gesellschaft und ihre Gebräuche darstellen. Tabatabai betont den korrumpierenden „Wahnsinn“ der Juden/„Buchanhänger“ in der physischen Welt, während Tantawis Erklärung einen Kommentar zu ihrer „“unerträglich schmerzhaften“ Bestrafung im Jenseits hinzufügt.

(Tabatabai:) „Zu den Eigenschaften, die ihre Bekämpfung notwendig machen, wie zu Beginn des Verses erwähnt und woraufhin sie die Jizya geben, um ihren Schutz [d.h. vor Wiederaufnahme des Jihad gegen sie], so informiert er uns, dass der Sinn ihrer Demütigung in ihrer Unterwerfung unter den islamischen Lebensstil ist und eine gerechte religiöse Regierung innerhalb einer islamischen Gesellschaft sind. Sie dürfen Muslimen weder gleichgestellt sein noch als unabhängige Einheit gegenüber ihnen herausragen, die frei alles zum Ausdruck bringt, was ihre Seelen fühlen, auch nicht Doktrinen und Aktivitäten publizieren, die ihr Wahnsinn erfand, der menschliche Gesellschaften korrumpiert. Das alles hängt damit zusammen, dass sie aus einer verachtenswerten Position heraus Geld hergeben. Die Bedeutung des Verses (und Allah weiß das am besten) ist daher: Bekämpft die Völker des Buchs, die [wahrhaft] nicht an Allah oder das Ende der Tage glauben, mit einem Glauben, der akzeptabel und unverfälscht ist und der nicht verbietet, was im Islam verboten ist, nämlich die [Verbrechen], die, wenn sie begangen werden, die menschliche Gesellschaft verderben und die keiner Religion folgen, die der göttlichen Schöpfung entspricht. Bekämpft sie und bekämpft sie unaufhörlich, bis sie unter euch gedemütigt sind und sich eurer Herrschaft unterwerfen.“

(Tantawi:) „Die Gründe für den Befehl sie zu bekämpfen sind: Sie glauben nicht an Allah und das Ende der Tage, sie verbieten nicht, was Allah und Sein Bote [Mohammed] verboten haben und sie übernehmen die Religion der Wahrheit [den Islam] nicht… Es bedeutet, dass die bekämpft werden, die unter den Völkern der Schriften diese Kennzeichen haben, bis sie bereitwillig und unterwürfig die Jizya zahlen, während sie gedemütigt, erniedrigt und eurer Herrschaft über sie unterworfen sind…. Von ihnen die Jizya zu nehmen… ist auch eine Art zur Förderung und zum Erfolg des islamischen Staats beizutragen… Es ist ein Eingeständnis ihrerseits sich den Anweisungen dieses Staats zu unterwerfen… Diejenigen, die nicht an Allah und das Ende der Tage glauben, die nicht verbieten, was Allah und sein Bote [Mohammed] verbieten und die nicht die Religion der Wahrheit [d.h. den Islam] als ihre Religion annehmen, verdienen diese Erniedrigung und Schmach in dieser Welt. Was das Jenseits angeht, wird ihre Folter unerträglich schmerzhaft und ewig sein.“

Es gibt eine üble Folge dieser unaufhörlichen Predigt dieses maßgeblichen, „sakralisierten“ koranischen Judenhasser-Jihadismus für muslimische Bevölkerungen weltweit – die Pandemie des unverhältnismäßigen, extremen Judenhasses, der in politischen Daten seit zwei Jahrzehnten erwiesen ist und anhält. Bis heute ist dieses widerwärtige muslimische Phänomen überhaupt nicht wahrgenommen, geschweige denn von nichtmuslimischen poltischen und religiösen Führern, einschließlich Juden, angegangen worden. Dieses völlige Fehlen von Anerkennung und Reaktion, besonders seitens der jüdischen Führung, zeugt von moralischer Verworfenheit die der der muslimischen Verbreiter dieses Hasses in nichts nachsteht.

Ein Gedanke zu “Der 7. Oktober 2023 und moderner Koran-Jihadismus und Judenhass des amtlichen Islam

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..