Israel langsam ersticken

Eine bemerkenswerte Neuausrichtung könnte im Gang sein: Israel und die Araber gegen Amerika und den Iran.

Melanie Phillips, 15. April 2024

Welchen anderen Land außer Israel würde von der sogenannten zivilisierten Welt gesagt, es dürfe nicht auf einen Angriff mit mehr als 300 Marschflugkörpern und ballistischen Raketen sowie Kampfdrohnen reagieren, die auf das gesamte Land geschossen wurden?

Wenn auch nur ein winziger Teil eines solchen Angriffs gegen Amerika oder Britannien veranstaltet würde, würden sie sich als im Krieg befindlich erklären und den Feind vernichten, bevor er sie noch einmal angreifen könnte. Einzig Israel wird nicht erlaubt sich auf die gleiche Weise zu verteidigen.

Nach dem Angriff von Sonntagnacht, bei dem der Iran aufhörte sich hinter seinen Handlangern zu verstecken und sich offen zum ersten Mal als der tatsächliche Feind Israels und der freien Welt offenbarte, hat Israel Berichten zufolge vorgehabt den Iran anzugreifen, wurde aber von US-Präsident Joe Biden in einem Telefongespräch mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanyahu gestoppt.

Bidens öffentliche Kommentare über seine Sprecherin waren grotesk. Israel, sagte er, solle „den Sieg nehmen“ und „die Spannungen mit dem Iran nicht eskalieren“, weil der Angriff aufgrund von Israels „militärischer Überlegenheit“ nur minimalen Schaden und Opfer verursacht habe.

Also weil Israel diesen Angriff abwehrte, darf es jetzt nichts gegen Teheran unternehmen und muss warten, dass der Iran wieder angreift? Die Hisbollah hat 150.000 Raketen, die auf ganz Israel gerichtet sind. Sie sind schnell und genau und es besteht die Angst, dass die Hisbollah so viele losschickt, dass sie selbst Israels effektive Verteidigung überwältigt wird.

Braucht die Administration Biden ein paar tausend tote Israelis in Wolkenkratzern, wenn Raketen nach Haifa und Tel Aviv durchkommen, bevor die USA Israel wieder verteidigt.

Abschreckung heißt nicht, dass man in der Lage ist, sich gegen einen Angriff zu verteidigen. Abschreckung heißt, es wird davor abgeschreckt anzugreifen. Bidens Verbot würde das ganze Konzept der israelischen Abschreckung zerstören und dem Iran erlauben seinen Ring des Stellvertreterfeuers im Libanon, dem Irak, Syrien und Jemen um Israel fester zu ziehen – und im Gazastreifen (wo Biden will, dass Israel sich nach dem Krieg einer palästinensischen Terrorverwaltung zu unterwerfen).

Israel startet Militäroperationen immer nur, um sein Volk zu verteidigen. Doch für Israels böswillige Feinde im Westen ist jeder solche Angriff auf seine Feinde eine Rache oder unnötige und blutrünstige Kriegstreiberei – genauso, wie Antisemiten es die Geschichte hindurch über die Juden behauptet haben. Tatsächlich provozierte Israel aus Sicht dieser Feinde, für die moralischer Bankrott nicht einmal anfängt die Tiefen der Heimtücke zu beschreiben, den iranischen Angriff. Eine Schlagzeile fasste einen gehässigen Artikel von Simon Tisdall im Guardian so zusammen:

Netanyahu wollte einen ausgeweiteten Konflikt und Teheran ging in diese Falle. Die Großmächte müssen das umgehend verhindern.

Was man verstehen und von allen Dächern schreien muss, ist, dass diese ganze infernale Lage im Nahen Osten Amerikas Fehler ist. Ja, die Angreifer vom 7. Oktober  waren von der Hamas – sowie „gewöhnliche“ palästinensische Araber aus dem Gazastreifen, die hinter den SS-Leuten der Hamas folgten um dabei zu helfen zu vergewaltigen, zu töten und Israelis als Geiseln zu nehmen. Ja, hinter der Hamas steckt der Iran, der die Hamas nicht nur trainierte und finanzierte, sondern dessen Kommandeur der Islamische Revolutionsgarden, Brigadegeneral Mohammed Zahedi – einer der von Israel beim Angriff auf das Nervenzentrum der IRGC in Damaskus Getöteten (was von Israels Feinden fälschlich als Angriffe auf ein iranisches Konsulat beschrieben wird: das war nebenan) – Berichten zufolge der Architekt der Gräueltaten vom 7. Oktober war.

Aber der Grund, dass der Iran/die Hamas sich ermutigt fühlten diesen Angriff zu entwerfen und auszuführen, liegt darin, dass sie im Verlauf der letzten zwei Jahrzehnte von amerikanischem Appeasement und widerlicher ideologische Unverantwortlichkeit gestärkt wurden – oder von Schlimmerem.

2015 schleuste Präsident Obamas Atomdeal, der mit nur kurzer Verzögerung eine legitime iranische Atombombe ermöglicht hätte, Milliarden an Sanktionserleichterung in die Kassen des Iran, was ihm ermöglichte sein Ziel der regionalen Hegemonie voranzutreiben und sein terroristisches Imperium des islamischen heiligen Krieges in die ganze Welt auszuweiten.

Diese Strategie der Stärkung des Iran wurden von der Administration Biden fortgesetzt. Sei katzbuckelte vor Teheran im Versuch den Atomdeal wiederherzustellen, lockerte wieder Sanktionen und schlug bei wiederholten Angriffen iranischer Handlanger auf US-Streitkräfte im Irak und Syrien nur sporadische und lasch zurück.

Der Iran glaubte richtigerweise, dass er mit dem Loslassen der Hamas am 7. Oktober sowie den zunehmenden Angriffen durch die Hisbollah auf Nordisrael davonkommen würde, weil die Administration Biden eine volle israelische Reaktion verhindern würde. Die USA haben seit dem 7. Oktober sich nicht nur auf die Zuschauertribüne gesetzt, während Israel unter täglichen Raketenangriffen der Hisbollah litt, sondern Biden sagte Israel, es solle nicht so hart gegen die Hisbollah zurückschießen, wie es offenbar wollte. Biden wies Israel zudem an nicht nach Rafah hineinzugehen, um die im Gazastreifen verbliebenen Hamas-Bataillone zu vernichten, was getan werden muss, damit die Hamas als militärische Kraft zerstört ist. Die USA haben nur interveniert, um die Houthi-Angriffe zu stoppen, weil ihre eigenen Interessen von der Bedrohung der Schifffahrt im Roten Meer direkt betroffen sind.

Also hat Biden Israel daran gehindert die Bedrohung durch die Hamas komplett zu auszuschalten. Er hat Israel daran gehindert die Bedrohung durch die Hisbollah auszuschalten. Und er hat verhindert, dass Israel die Bedrohung durch den Iran ausschaltet.

Amerika hätte den Krieg mit einem Schlag gegen den Iran stoppen können; selbst die Einführung drastischer Sanktionen wäre ein Anfang gewesen. Stattdessen hat es Israel drangsaliert und es davon abgehalten seinen iranischen Feind auszuschalten.

Ja, es kam Israel Sonntagnacht zu Hilfe. JA, es hat Israel Waffennachschub geliefert. Aber es wird Israel nicht erlauben zu siegen. Es verhindert zwar, dass Israel zusehends ausgelöscht wird, bereitet aber gleichzeitig seine langsame Strangulierung vor. John Kirby, Nationaler Sicherheitssprecher des Weißen Hauses, bejubelte die Koalition, die Israel Sonntagnacht verteidigte, weil sie zeigte,

dass sie Freunde in der Region haben, überall in der Welt haben, die bereit sind ihnen zu helfen.

Aber das heißt in Wirklichkeit, dass Israel wird Freunde wie die USA nur haben, die bereit ist ihm zu helfen, wenn es tut, was die USA wollen – was bedeutet, dass keine entscheidenden Maßnahmen getroffen werden, die notwendig sind, um die Bedrohung durch den Iran ein für allemal auszuschalten.

Darüber hinaus hat es, obwohl es Berichte gegeben hat, dass die Administration Biden sich Mühe gegeben hat den Iran vom Angriff auf Israel abzuhalten, auch Berichte gegeben, dass die USA praktisch grünes Licht für den Angriff auf Israel gegeben hat, als der Iran sie im Voraus über den Angriff benachrichtigte – und sagte, er würde nicht weiter eskalieren, wenn Israel nicht reagiert.

Das würde erklären, warum der Iran bei diesem Angriff Flugkörper und Drohnen mit niedriger Geschwindigkeit einsetzte statt die volle Macht der Hisbollah-Raketen aus dem Libanon loszulassen. Mit anderen Worten: Während man erklärt, die Verteidigung Israels durch Amerika sei „eisern“ und auch tatsächlich verteidigend gegen die Raketensalve zu Hilfe kommt, hat die Administration Biden mit dem Iran konspiriert, um einen Angriff zu kalibrieren, der beherrschbar ist – und es Biden als Ergebnis ermöglichen würde  Israels erfolgreiche Verteidigung dazu zu nutzen den belagerten jüdischen Staat anzuweisen jetzt mit der iranischen Bedrohung zu leben, weil es eindeutig keinen Grund gebe das nicht zu tun. Bei dem Angriff gegen Israel zusammenzuarbeiten würde einen Angriff Israels gegen den Iran verhindern.

Diese Darstellung mag unbegründet sein. Leider ist eine solch groteske und erschreckende Perfidie der Administration Biden nur allzu plausibel. Denn man muss fragen – wie schon so oft zuvor – warum um Himmels Willen die USA so entschlossen zu sein scheinen den Iran zu schützen, einen der größten Feinde der Zivilisation.

Israels früherer Botschafter in den USA Michael Oren hat sicherlich recht, wenn er die Administration Biden diesbezüglich als dritte Administration Obama betrachtet. Oren schreibt:

Eine der ersten außenpolitischen Handlungen des 44. Präsidenten bestand darin, dass Obama einen Versöhnungsbrief an den Obersten Revolutionsführer Ayatollah Ali Khamenei schickte. In diesem Juni wurde Obama in seiner historischen Rede in Kairo, der erste Präsident, der Teherans Regime als Islamische Republik Iran bezeichnete – was die unterdrückerische Theokratie legitimiert – und zur Seite trat, während die Schläger des Regimes hunderte iranische Bürger, die für ihre Freiheit protestierten, verprügelten und auf sie schossen.

Im Verlauf der nächsten vier Jahre ignorierte das Weiße Haus eine unablässige Flut iranischer Aggressionen – Angriffe auf Schiffe der US Navy im Persischen Golf; Unterstützung für Al-Qaida und andere Terrororganisationen, die sich der Vernichtung Amerikas verschrieben haben; und kaum getarnte Bemühungen prowestliche Nahost-Regierungen zu untergraben…

In Washington übersah die Administration einen iranischen Versuch die Botschafter der Saudis und der Israelis (darunter mich) zu ermorden und beendet eine Ermittlung des Bundes zu einem Milliarden Dollar schweren Drogen- und Waffenschmuggelring der Hisbollah in den Vereinigten Staaten. Am ungeheuerlichsten ist, dass der Iran geheime unterirdische Atomanlagen baute und ein ballistisches Interkontinental-Raketensystem entwickelte, das den gesamten Nahen Osten und eine Großteil Europas bedrohen kann.

Warum sollte ein Weißes Haus, selbst eines, das sich der Wiederherstellung der Beziehung Amerikas zur islamischen Welt verschrieben hat, die Annäherung an ein solches Regime anstreben?

Ja, warum? Ungeachtet des Motivs: Es ist nur allzu deutlich geworden, dass die Administrationen Obama/Biden von Interessen des iranischen Regimes kompromittiert worden sind.

 Wie ich schon hier schrieb, initiierten ranghohe Beamte des iranischen Außenministeriums 2014 einen stillen Versuch das Image Teherans wegen seines Atomprogramms über ein Netzwerk einflussreicher Akademiker und Forscher im Ausland zu stärken. Mindestens zwei der Leute auf dieser iranischen Netzwerkliste waren oder wurden Top-Helfer von Botschafter Robert Malley. Er war unter den Administrationen Obama wie Biden Ansprechpartner für den Iran, bis er im Juni nach der Aussetzung seiner Sicherheitsfreigabe beurlaubt wurde.

Das durchgesickerte Material zeigte, dass Malley 2021 half eine iranische Agentin namens Ariane Tabatabei, die mit dem iranischen Netzwerk verbunden ist, ins Außenministerium einzuschleusen, um ihm bei seinen Verhandlungen mit dem Iran zu helfen. Tabatabai zog dann ins Pentagon um, wo sie immer noch als Stabschef des Stellvertretenden Verteidigungsministers für Sonderoperationen Christopher Maier in einem Büro dient, das Geiselrückholung leitet.

Niemand will sagen, warum Malley suspendiert wurde, außer dass es wegen einer „falschen Handhabung von Geheimmaterial“ war. Die strenge Geheimhaltung legt nahe, dass das, was er tat für die nationale Sicherheit verheerend war. Derweil hatte Lee Smith in Tablet geschrieben:

Pro-Hamas und pro-iranische Influencer im Pentagon informieren, dass Israel die USA in einen Krieg mit dem Iran hineinmanipuliert.

In einer sehr positiven Entwicklung, die mit dem Angriff auf Israel vom letzten Sonntag deutlich wurde, fängt eine bemerkenswerte Allianz zwischen Israel und Saudi-.Arabien und anderen arabischen Staaten an zu blühen. Der Nahe Osten erlebt also jetzt eine bemerkenswerte und verunsichernde Neuausrichtung: Israel und die Araber gegen Amerika und den Iran.

Ein Gedanke zu “Israel langsam ersticken

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.