Überraschung! Wieder so ein Nur-in-Israel-Ding

Hillel Fuld, X/twitter, 10. Mai 2024

Gestern ist mir etwas passiert und ich muss zugeben, ich war schockiert. Ich schäme mich, es zu sagen, aber ich war schockiert!

Ich war auf dem Rückweg von Toronto nach Israel. Genauer gesagt war ich schon wieder in Israel und stieg gerade aus dem Flugzeug.

Wir gingen alle den langen Korridor entlang, der zum Ben-Gurion-Flughafen führte. Im Grunde waren wir in einer Reihe hintereinander unterwegs. Nichts Ungewöhnliches.

Aber ein paar Leute weiter vor mir gab es Streit. Es sah so aus, als würden sie sich darüber streiten, wer vor wem in der Schlange steht …

Die Lage wurde hitzig.

Bei einer der Personen handelte es sich um eine ältere, säkulare Dame, vermutlich Anfang 70. Bei den anderen handelte es sich um eine charedische (ultraorthodoxe) Familie, bestehend aus Mann, Frau und zwei Kindern.

„Oh Mann, das habe ich nicht vermisst, Juden zu sehen, die miteinander streiten…“, dachte ich mir.

Die Spannungen zwischen den Religiösen und den Säkularen in Israel sind bekannt. Wenn die Medien in Israel nicht über den Krieg sprechen, dann reden sie darüber: über die innere Spaltung Israels.

Ich sehe also, wie diese säkulare Dame sich sichtlich weiter aufregt, während sie mit einer ultraorthodoxen Familie spricht. Natürlich streiten sie sich. In den Nachrichten erzählen mir immer wieder, dass diese Leute sich gegenseitig hassen sollen.

Und raten Sie mal: Sie haben nicht gekämpft.

Also, welches Thema schien sie so aufzuregen?

Die religiöse Familie hatte nämlich ein paar Kinder und jede Menge Taschen sowie zwei Kinderwagen dabei. Die weltliche Dame hatte kleines Handgepäckstück.

Worüber haben sie gestritten?

Die weltliche Dame fragte, ob sie ihnen helfen und einige ihrer Taschen tragen könne. Die Familie wollte nicht, dass eine ältere Dame ihre Sachen trug. Sie waren jünger. Sie schafften das.

Doch die Dame ließ nicht locker.

„Gib mir einfach zwei Taschen. Ich habe freie Hände. Lass mich sie für dich tragen.“

„Nein, es ist ok. Wirklich. Danke. Aber uns geht es gut.“

„Also eine Tasche. Gib mir eine Tasche. Lass mich helfen!“

Ein paar Mal hin und her, bis die Familie der Dame schließlich zwei ihrer leichtesten Taschen gab.

Die ältere Dame packte sie auf ihren Rollkoffer und begann loszulaufen. Aber sie fielen immer wieder herunter und wurden mitgeschleift.

Die Mutter ging zu der Dame, verstaute die Taschen auf dem Wagen und beobachtete, wie die ältere Dame die Taschen ihrer Familie für sie trug.

Es war klar, dass die chareidische Familie die ältere Dame ihre Taschen nicht tragen lassen wollte. Sie empfanden das als respektlos. Aber es war auch klar, dass sie die Taschen noch viel lieber tragen wollte, als dass sie sie tragen ließ. Und so ließ die Familie es sie tun. FÜR SIE. Und als sie Schwierigkeiten hatte, nahmen sie ihr die Taschen nicht zurück, sondern halfen ihr, sie zu tragen.

Hier haben wir zwei Israelis, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die darum „kämpfen“, dass sich der andere wohlfühlt.

Glauben Sie nichts, was Sie in den Medien lesen. Dies ist Israel. Dies ist das wahre Israel. Das ist nicht die Art von Story, die Klicks generiert.

Lügen verkaufen sich. Hass verkauft sich. Gift verkauft sich.

Die Liebe, die Juden füreinander empfinden? Das ist nicht so aufregend, wie zwei Juden zu zeigen, die wegen des Krieges oder eines politischen Themas streiten.

Das war wunderschön und in Israel ein ganz normales Ereignis.

Tatsächlich war es so „normal“, dass ich es irgendwie vergessen habe. Ich habe nicht einmal daran gedacht, darüber zu schreiben. Ich habe weder meiner Frau noch meinen Kindern davon erzählt. Es war einfach eine normale Sache in Israel.

Doch vor ein paar Minuten wurde mir klar, dass dieses normale Ereignis alles andere als normal war. So etwas sieht man nirgendwo sonst auf der Welt. Und ganz sicher wird man in keiner Online-Publikation oder Zeitung darüber lesen.

Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag geschrieben, um Ihnen zu sagen, dass das jüdische Volk viel stärker geeint ist, als die Medien Sie glauben machen wollen.

Diese Einigkeit ist der Kern unserer Stärke und der Grund, warum wir diesen Krieg gewinnen werden und noch da sein werden, wenn Hamas, Hisbollah und der Iran längst verschwunden sind.

Ich habe dieses Bild sogar deshalb ausgewählt, weil ich wusste, dass Sie den Beitrag lesen und denken würden, es handele sich um eine „pikante“ Geschichte über zwei Juden, die sich gegenseitig hassen. Sehen Sie, wie das funktioniert?

Glauben Sie den Lügen nicht. Wir sind vereint. Wir sind stark. Wir sind eins. Und wir werden gewinnen!

Bin Yisrael Chai, Baby!!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..