Weihnachten ohne Kreuz

In Bethlehem geht heute wieder die feierliche Vordergründigkeit ab: Würdenträger, Politiker und Selbstdarsteller pilgern mit Tausenden echten Pilgern in die Geburtskirche. Und draußen haben sie jede Menge Tinnef für die Touristen. Wenn die allerdings ihre T-Shirts und andere Textilien mit der Geburtskirche kaufen, fällt ihnen hoffentlich auf, was fehlt: Das Kreuz auf der Kirche wird nicht mit aufgedruckt. Die Händler haben zu viel Angst vor den Juden Muslimen – dem muslimischen Fundamentalismus, der ihr Leben immer mehr bestimmt. Der Leiter eines katholischen Fernsehsenders sagt dazu:

Im Heiligen Land wächst die Auswanderung der Christen, selbst wenn die Behörden es ablehnen genaue Zahlen preiszugeben. Jeden Tag gibt es Menschen, die in andere Länder fliehen. Als Christen leben wir im ständigen Gefühl von Angst und Unsicherheit und wenn man in ständiger Spannung und Pessimismus lebt, kann man nichts planen.

Und bei uns? Wird an die unterdrückten Christen in muslimischen Ländern gedacht? Oder lassen wir genüsslich die Lügen von Kirchenführern – manche unter Druck, manche freiwillig und voller Überzeugung – stehen, Israel sei am Exodus der Christen aus dem Heiligen Land Schuld?

Jedem, der seinem Antisemitismus auf diese Weise Ausdruck gibt, halte ich eine Tatsache entgegen, die Elder of Ziyon auf einem Plakat festhält:

Christen fliehen aus jedem Land des Nahen Ostens.
Außer aus Israels.

5 Gedanken zu “Weihnachten ohne Kreuz

  1. frohe weihnachten und den israelis schalom und gut schabbat,seit lan
    ger zeit schreibe ich schon<<wie die christen in den islamischen länder gejagd ,gefoltert und zum teit ermordet werden,für die musleme
    ist deutschland das gelobte land ,wo es ihnen gut geht,wo sie eine
    moschee nach der anderen bauen dürfen,leben können wie in ihrem heimatland, aber im wohlstand.wo wäre es möglich<<das ein christ in
    der türkei vorsitzender einer partei weden könnte?undenkbar.karl<<

  2. Gestern Abend in der Kirche, in die meine Eltern gehen, wurde bei den Fürbitten auch für die verfolgten Christen in Israel und Palästina gebetet. Meine Eltern haben mich gefragt, was ich dazu meine, und ich habe ihnen so ungefähr erklärt, was Du auch hier schreibst. In Israel werden keine Christen verfolgt. In den palästinensischen Gebieten jedoch ist es eher unangenehm, Christ zu sein, genauso wie in den meisten anderen arabischen Ländern.

  3. Es ist in Israel so, das trotz d Provokation d Kirchen keine Verfolgung von Christen existiert von jüdische Seite! Ich selbst bin nicht selten sehr wütend gewesen auf Arroganz und Ignoranz von Christen und Kirchen, die sehr provokativ erreichen wollen scheinbar dass sie von Juden „Verfolgt werden“.
    So wie z.B. am Yom Kippur an d höchste Feiertag an der keinerlei Arbeit getan werden kann nach d Bibel, da ja diese d Tag d Versöhnung mit G“TT ist, da ließen die Kirchen außen Reparaturen durch Araber, und Dach Reparaturen, mit lauten Hammerschlägen!
    …oder am Silvester auf der deutsche Zionskirche auf d Zionsberg habne sie auf d Flachdach riesen Feierwerk gemacht wie auch d YMCA am SCHABBAT an d keinerlei Feuer angezündet werden sollte….. Auch Flaggengang hon hunderte Touristen am Freitagabend zum Ölberg gesehen.. also mit Feuer…
    So könnte ich eben noch weiter aufzählen was ich so ekelhaft finde, und schwere Provokation… Ich lebe in Jerusalem in einem Villenviertel…. In der Nachbarschaft haben amerikanische Christen ein Haus gekauft… Seit dem ist keine Ruhe mehr… Nicht nur das sie Unmengen Leute zu Hauskreis haben und laut Musizieren und alles öffnen um d Umgebung durch ihre christliche Lieder zu „erfreuen“… , kann man sie nicht begegnen das sie einen nicht ansprechen und drohen das wenn du dich nicht zu Jesus bekehrst und Christ wirrst, dann wirrst in der ewige Hölle brennen… usw. usf. und bieten sie ihre Hilfe an für d „Bekehrung“…
    Also damit will ich sagen das manche Christen mit ihr Zwangs Evangelisationen in viele Stellen in d Stadt, Nachbarschaft, Plakate, Prospekte, CD-s usw. usf. schon dafür sorgen das man sie nicht so gern um sich haben will, wie auch die Kirchen mit ihre Palästinenserlieberlei und Judenhass… doch tatsächliche Christenhass oder Verfolgung existiert nicht…

    Gruß

    Tiqvah

  4. shalom .das ist eine ausnahme.nochmals<< ich habe in64 jahren nicht
    einmal gesehen das ein christ von einem israeli nicht anständig be
    handelt wurde. karl

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.