Schauspielerin Susan Sarandon leugnet Hamas-Vergewaltigungen, rechtfertigt Ablehnung von Waffenstillstandsvorschlägen

Susan Sarandon behauptete, die Hamas habe Waffenstillstände abgelehnt, weil sie „furchtbare Übereinkünfte“ seien und dass die Vorwürfe, die der Vergewaltigungen „Märchen“ seien.

Danielle Greyman-Kennard, Jerusalem Post, 29. April 2024

Die Schauspielerin und Aktivistin Susan Sarandon tritt am Capitol Hill für einen Waffenstillstand im Gazastreifen ein. US-Quelle: Reuters (Foto: Leah Millis/Reuters)

Die Schauspielerin Susan Sarandon wurde von der Social Media-Userin Keren Picker in einem vor vier Tagen geteilten Video konfrontiert; dabei leugnet sie die Gräueltaten der Hamas vom 7. Oktober und verteidigte die Entscheidung der Terrororganisation zahlreiche Waffenstillstandsvereinbarungen abzulehnen.

„Wissen Sie als Sängerin und Schauspielerin des Liedes ‚Ceasefire Now‘, dass die Hamas seit dem 7. Oktober jede Waffenstillstandsvereinbarung ablehnte?“, fragte Picker Sarandon.

Als Reaktion auf Pickers Frage antwortete Sarandon: „Wissen Sie, warum?“.
„Warum?“, fragte Picker.
„Weil das furchtbare Vereinbarungen sind“, antwortete Sarandon schließlich. „Palästina ist nicht die Hamas.“

Der Terrorismus kann in verschiedenen Formen kommen, einschließlich sexueller Angriffe und Vergewaltigung, die von Nationalismus motiviert sind. Im Bild: Die Szenerie des Massakers vom 7. Oktober durch die Hamas beim Musikfestival Supernova. (Foto: Yossi Zamir/Flash90)

Zu den Abkommen, die die Hamas ablehnte, gehörte die im März abgelehnte Waffenstillstandsvereinbarung, bei der 400 palästinensische Sicherheitshäftlinge und Terroristen gegen 40 am 7. Oktober verschleppte Geiseln während eines sechswöchigen Waffenstillstands ausgetauscht worden wären. Die unter der Vereinbarung freigelassenen Geiseln wären in folgende humanitäre Kategorien gefallen: Frauen, Kinder unter 19, Alte über 50 und die Kranken, sagte ein anonymer Offizieller gegenüber Reuters.

Die Hamas hat darauf bestanden, dass eine Freilassung von Geiseln auf Kosten eines kompletten, dauerhaften Waffenstillstands erfolgen würde, obwohl offizielle Vertreter der Gruppe sich verpflichteten den 7. Oktober zu wiederholen – einem Massen-Terrorangriff, bei dem 1.200 Menschen getötet und 253 verschleppt wurden..

„Wir wissen das alles über diese Märchen von Babys in Öfen und den Vergewaltigungen …“, fuhr Sarandon fort, während Picker sie unterbrach und insistierte: „Das ist kein Märchen. Sie leugnen, Sie leugnen die Terrorakte, die am 7. Oktober so vielen unschuldigen Zivilisten angetan wurden.“

Es ist unklar, welche Quellen Sarandon während Generalsekretärin zu sexueller Gewalt in Konflikten Pramila Patten feststellte, dass es erhebliche Beweise für die Schlussfolgerung gibt, dass Opfer wie auch Geiseln und Überlebende des 7. Oktobers sexuell missbraucht und vergewaltigt wurden. Zusätzlich interviewte die Vereinigung für Vergewaltigungs-Krisenzentren in Israel überlebende Opfer und zeugen und kam zu dem Schluss, dass Terroristen Familien mit vorgehaltenen Waffen zwangen zuzusehen, wie ihre Lieben sexuellen Angriffen ausgesetzt wurden. Freigelassene Geiseln haben ebenfalls ausgesagt, dass die Hamas gefangen gehaltene Frauen und Männer sexuell missbrauchte.

Nachdem sie hörte, wie Picker den Angriff vom 7. Oktober thematisierte, fuhr Sarandon mit der Frage fort: „Was ist mit den 35.000 Menschen, die getötet wurden?“

Sarandons Frage bezog sich auf die vom von der Hamas geführten Gesundheitsministerium im Gazastreifen gelieferten Statistiken, die Statistiker und Experten weltweit anzweifeln, so der Jewish Chronicle.

Picker beendet das Video mit der Warnung an Sarandon, dass Hamas „als nächstes hinter Ihnen her sein wird, Susan. Informieren Sie sich.“

Susan Sarandons frühere Kontroverse

Sarandon war Ende 2023 gezwungen um Entschuldigung zu bitten, nachdem sie behauptete, Zunahmen bei antisemitischen Angriffen würden es Juden endlich erlauben „einen Eindruck von dem zu bekommen, wie es ist in den USA Muslim zu sein“.

Nach ihren Äußerungen wurde die Schauspielerin von der United Talent Agency entlassen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..