Israel widerlegt Hamas-Verleumdung zu Massengrab, das von den Medien für Internet-Klicks verbreitet wird, sagt Netanyahu-Sprecher

Experte: Einige US- und britische Medien verstärken die Steigerung des Antisemitismus mit mutmaßlichen Erfindungen über Massengrab im Gazastreifen.

Benjamin Weinthal, Fox News, 27. April 2024

Das Büro des Premierministers Israels wies am Freitag die von der Terrorbewegung Hamas geführte Desinformationskampagne rundheraus zurück, laut der der jüdische Staat an Fehlverhalten im  Zusammenhang mit einem Massengrab beteiligt, das auf einem Schlachtfeld auf dem Gelände eines Krankenhauses im Gazastreifen gefunden wurde.

„Die Verleumdungen der Hamas kennen keine Grenzen. Es ist traurig mit anzusehen, wie viele Medien immer noch schnell dabei sind die Lügen der Hamas zu kopieren und einzustellen, um damit Klicks zu generieren. Die IDF wird die Hamas weiter mit Präzision ins Visier nehmen und dabei zivile Opfer vermeiden, wie sie wahrscheinlich noch nie in der Geschichte der Kriegsführung zu erleben war“, sagte der israelische Regierungssprecher Avi Hyman gegenüber Fox News Digital.

Der Nahost-Experte Tom Gross sagte Fox News Digital: „Die Hamas hat eine lange Geschichte der Erfindung von Wahrheiten, die selbst Al-Qaida oder ISIS vor Scham erröten lässt. Und doch wiederholten angeblich verantwortungsvolle Medien – in diesem Fall insbesondere CNN – die Hamas-Lügen fast fraglos.“

Gross fügte hinzu: „Nicht einmal die BBC wurde in diesem Fall ertappt, aber es scheint so, dass CNN nur allzu eifrig dabei war der letzten Hamas-Ritualmordlüge gegen den jüdischen Staat Glauben zu schenken. Wenn Historiker eines Tages untersuchen, warum es dieses Jahr einen so starken Anstieg des Antisemitismus in Amerika gegeben hat, werden sie durchaus die Rolle einiger Medien bei der Förderung davon untersuchen.“

Premierminister Benjamin Netanyahu berief am 7. Januar 2024 im Verteidigungsministerium in Tel Aviv in Israel das wöchentliche Kabinettstreffen ein. (Foto: Reuters/Ronen Zvulun)

Die von der Hamas geleitete Agentur für Zivilverteidigung im Gazastreifen sagte am Dienstag, dass palästinensische Gesundheitsmitarbeiter fast 340 Leichen von Menschen freilegten, die angeblich von israelischen Streitkräften am Nasser-Krankenhaus in Khan Junes getötet und vergraben wurden.

Zu den offiziellen Hamas-Vertretern befragt, die das Vorhandensein hunderter Leichen in Massengräbern auf dem Krankenhausgelände in Khan Junes behaupteten, sagte US-Außenamtssprecher  Vedant Patel am Mittwoch: „Die Vorwürfe sind besorgniserregend, sie sind verstörend, wir nehmen sie sehr ernst und wir üben weiter Druck auf die Regierung Israels aus, um mehr Informationen zu erhalten. Wir verstehen es so, dass die IDF sich gegenüber ihrer eigenen Öffentlichkeit zu einigem davon geäußert hat; sie haben erklärte, dass sie bei der Suche nach Geiseln Gräber in dem Bereich gefunden haben, in denen zuvor Palästinenser beerdigt wurden.“

Major Nadav Schoschani, Sprecher der israelischen Armee, schrieb auf X (früher: twitter): „Es kursiert Desinformation zu einem Massengrab, das am Nasser-Krankenhaus in Khan Junes entdeckt wurde. Das fragliche Grab wurde – von Gazanern – vor ein paar Monaten ausgehoben.“

Es kursiert Desinformation zu einem Massengrab, das am Nasser-Krankenhaus in Khan Junes gefunden wurde. Das fragliche Grab wurde – von Gazanern – vor ein paar Monaten ausgehoben. Diese Tatsache wird von Dokumentation in sozialen Medien bestätigt, die von Gazanern zur Zeit der Beerdigung hochgeladen wurde, wie man in dem Video unten sehen kann. Jeder Versuch Israel für die Beerdigung von Zivilisten verantwortlich zu machen, ist kategorisch falsch und nur ein Beispiel für die Desinformationskampagne, die Israel delegitimieren soll.
Nour Naim: Im Komplex des Nasser-Krankenhauses in Khan Junes wurden 30 Märtyrer in einem Massengrab beendigt.

Er fuhr fort: „Diese Tatsache wird durch Dokumentation in sozialen Medien bestätigt, die von Gazanern zur Zeit der Beerdigung hochgeladen wurden, wie in dem Video unten zu sehen ist. Jeder Versuch Israel für die Beerdigung von Zivilsten in Massengräbern ist kategorisch falsch und nur Beispiel für eine Desinformationskampagne, die Israel delegitimieren soll.“

Prominente amerikanische Statistiker haben argumentiert, dass die Hamas die Zahlen der Todesopfer im Gazastreifen erfindet, um die Unterstützung westlicher Länder zu gewinnen und Israels Feldzug zur Ausmerzung des jihadistischen Terrornetzwerks zu beenden. Militär- und Statistik-Experten haben schon lange argumentiert, dass die Hamas es versäumt in ihren Kriegen gegen Israel zwischen ihren terroristischen Kombattanten und Zivilisten zu unterscheiden.

Der Nationale Sicherheitsberater der USA Jake Sullivan sagte gegenüber Reportern über das Massengrab: „Wir wollen Antworten“, und fügte hinzu: „Wir wollen erleben, dass das gründlich und transparent untersucht wird.“ Die Hamas drang am 7. Oktober nach Israel ein und schlachtete 1.200 Menschen ab, darunter mehr als 30 Amerikaner.

Krankenhäuser sind im Krieg gemäß dem Völkerrecht geschützte Institutionen. Allerdings sind die medizinischen Zentren im Gazastreifen von der Hamas regelmäßig in de facto-Militäreinrichtungen verwandelt worden, um Krieg gegen Israel zu führen. Krankenhäuser verlieren ihre Schutzrechte, wenn sie zu militärischen Orten gemacht werden. Die Hamas nutzt medizinische Gelände um Geiseln festzuhalten.

Die Hamas hält derzeit mehr als 100 Geiseln gefangen, darunter Amerikaner. Man vermutet, dass die von der Hamas festgehaltenen Geiseln sich in Rafah befinden, dem Hauptbollwerk der Hamas-Bataillone.

Auf dem Foto oben sind Hamas-Terroristen und Gazaner zu sehen (Foto: Getty Images)

Omri Ceren, nationaler Sicherheitsberater des US-Senators Ted Cruz (Republikaner aus Texas) schrieb auf X über einige der Mainstream-Berichte zum Massengrab: „Das ist einfach etwas, das die Hamas erfunden hat und CNN verstärkt das. Ich habe keine einzige Verteidigung [Israels] gesehen. CNN verstärkt einfach etwas, das die Hamas sich aus den Fingern gesaugt hat und geht seiner Wege.“

Christiane Amanpour: „Wir wollen ihm nur ein würdevolles Begräbnis geben.“ Überwältigende Trauer, als ein Massengrab mit mehr als 300 Leichen am Nasser-Krankenhaus in Khan Junes im Gazastreifen entdeckt wurde.

Die Times of Israel berichtete in Reaktion auf die Anschuldigungen der Hamas, Israel sei für das Massengrab verantwortlich zu machen: „Die Beweise haben nahegelegt, dass dies falsch ist, die Leichen sind schon früher von Palästinenser während der Kämpfe zwischen israelischen Streitkräften und Terroristen in diesem Bereich beerdigt wurden.“

Der umstrittene Menschenrechtschef der UNO Volker Türk sagte, er sei „entsetzt“ von Berichten über Massengräber an Krankenhäusern im Gazastreifen – dem Schifa-Gelände in Gaza-Stadt und dem Nasser-Krankenhaus.

Rauch quillt auf, nachdem die israelische Armee am 14. April 2024  einen Luftangriff auf den Bereich Al-Mughraqa im Gazastreifen flog (Foto: Ashraf Amra/Anadolu via Getty Images)

Im Januar tadelte Israels Mission in Genf Türks Büro, weil es am 100. Tag seit Beginn des Krieges nicht zur Freilassung der Geiseln im Gazastreifen aufgefordert hatte.

„Kein einziges Wort der Forderung nach der Freilassung der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln. Eine Forderung nach einem Waffenstillstand, ohne die Freilassung unserer Geiseln und die Entwaffnung der Hamas zu fordern, ist ein Aufruf dafür den Terrorismus gewinnen zu lassen“, schrieben israelische Diplomaten auf X.

Das Büro des Hochkommissars für Menschenrechte (OHCHR) befindet sich im Gazastreifen.

Anfragen von Fox News Digital an die IDF und das Außenministerium wurde bisher nicht beantwortet.

Ein Gedanke zu “Israel widerlegt Hamas-Verleumdung zu Massengrab, das von den Medien für Internet-Klicks verbreitet wird, sagt Netanyahu-Sprecher

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..